Datensicherung auf externer Festplatte - Angst vor Totalverlust?

  • Hallo,


    ich stehe derzeit wieder vor dem Kauf einer externen Festplatte und daher habe ich heute einige Bewertungen gelesen.
    Dabei wurde extrem oft von Festplattenausfällen sowie einem Totalverlust aller Daten berichtet.


    Wie sieht es bei euch auch - Habt ihr Befürchtungen hinsichtlich eines Defekts eurer externen Platten oder sagt ihr euch eher "wird schon gut gehen"?
    Wer hat denn selbst schonmal einen Totalverlust erlebt?

  • Eine externe Festplatte kann genauso ausfallen, wie eine interne. Da gibt es keinen Unterschied. Rechnen muß man im Grunde jederzeit mit einem Ausfall.


    Daher ja auch eine Datensicherung machen. Do hat man zwei Versionen vom Datenbestand. Wenn nun eine Platte ausfällt (dabei ist es ja jetzt egal, ob die interne oder externe; die Daten sind noch vorhanden) ist man auf der sicheren Seite.


    Das beide Platten gleichzeitig ausfallen ist mehr als unwahrscheinlich, zumindest wenn kein äusserer Einfluß stattfand (z.B. Hochwasser, Blitzeinschlag in den Rechner als beide Platten aktiv waren, etc.). Daher sollte die externe Platte auch nie in der nähe des Rechners gelagert werden. Am besten sogar ganz wo anders (am Arbeitsplatz in der Schublade zum Beispiel).


    Angst ist dabei meines Erachtens kein Thema. So eine Platte kann halt wie alles andere auch kaputt gehen. Und deshalb macht man ja eben eine Datensicherung, damit ein Totalausfall erstmal kein Problem darstellt (OK, man muß eine neue Platte kaufen).


    Das ist bei Bändern auch nicht anders. Die können ebenfalls kaputt gehen.


    Es gibt heute keine besonders schlechten Festplatten mehr. Die Platten unterscheiden sich mehr in Sachen Performance. Aber das spielt bei einer externen Platte zur Datensicherung eigentlich keine Rolle, besonders wenn diese über USB angeschlossen ist.


    Ansonsten kaufe Dir doch einfach ein externes Gehäuse und eine einzelne Festplatte und baust Dir eine eigene zusammen (das kann wirklich jeder).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • ich finde eher Interne anfälliger weil im normal fall ja viel längere Laufzeit am Stück

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Aber Ausfallanfälliger sind externe Platten doch auf jeden Fall, oder?


    Wie kommst Du darauf?

  • Genauso is es aber eben nicht. ne Platte die häufiger an und wieder ausgeschalten wird geht schneller kaputt als eine die häufiger an und aus geht. Bei USB Gehäusen gehen öfters mal die Controller im Gehäuse kaputt, das haben wir zumindest bei uns festgestellt. Ansonsten sind Sturzschäden die zweitöchste Ursache. Wobei man beim Controllerdefekt einfach nur das Gehäuse wechselt, beim Sturzschaden ist nichts mehr zu machen (zumindest von Unserer Seite her nicht. Da müssen dann Datenrettungsfirmen ran.)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ich habe 2 externe TB Festplatten. Weil mir meine Daten sehr wichtig sind.
    Denn das Risiko ist einfach zu groß, dass doch mal eine kaputt geht und auch Datenrettungsfirmen können nicht alles retten.


    Deshalb sichere ich immer alles auf beiden Platten bzw Spiegle die andere dann.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass beide externen Platten dann auf einmal defekt gehen geht gegen 0.

  • Aber nur, wenn du nicht zwei identische hast (2 Seagates aus einer bestimmten Serie zum Beispiel und beide können auf einmal sich verabschieden, wie letztens sehr häufig geschehen.) :p

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Aber nur, wenn du nicht zwei identische hast (2 Seagates aus einer bestimmten Serie zum Beispiel und beide können auf einmal sich verabschieden, wie letztens sehr häufig geschehen.) :p


    Auch dann ist es mehr als unwahrscheinlich, das zwei Platten zur selben Zeit den Geist aufgeben. Und es ist bei dieser "Seagate-Aktion" auch kein Fall bekannt, wo mehr als eine Platte gleichzeitig ausgefallen ist.


    Wenn man es natürlich darauf anlegt diesen Firmware Fehler auszunutzen, und den Rechner, bzw. die Platten oft genug ein und ausgeschaltet hätte, hätte man es vielleicht schaffen können, auch eine zweite Platte irgendwann zum Aussteigen zu bewegen.


    Aber wenn man es drauf anlegt, kann man auch direkt mit einem Panzer drüber fahren :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!