o2: Zeitangabe bei SMS-Empfangsbestätigung um 1 Stunde falsch

• Hallo
    Ich habe ein o2 vertrag, und habe die Sendebestätigung von SMS eingestellt. Da stimmt die Absendezeit nicht. Um eine Stunde verschoben
    Mein handy (c 902 ) da stimmt die Zeit.
    Ich schreibe um 10. Uhr 35 eine SMS, die Sendebestätigung sagt aber SMS um 9. uhr 35 verschickt worden.
    Weiß einer warum das so ist?
    Vielen Dank Cyber 1510

Liebe Grüße cyber1510

• Herzlich willkommen bei TT!

Du solltest mal die Zeitzone an deinem handy richtig einstellen, dann ist die Uhrzeit auch richtig in der Bestätigung. Hat nix mit O2 zu tun... :D

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Da muß ich dir aber widersprechen, realice.

Ich hab das schon oft erlebt, sowohl bei Kunden als auch bei mir selbst - die Zeitzonen sind korrekt eingestellt, aber der Server, der die SMS weiterschickt, kann durchaus mal eine falsche Uhrzeit haben/anzeigen.

Von daher kann der Fehler schon bei o2 liegen. Oder eben auch beim anderen NB ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Und ich kenne es nur als Fehler bei der zeitzone. Man selber merkt es nicht, da die Uhrzeit ja stimmt und die eingestellte Zeitzone für die Anzeige ansonsten nicht relevant ist. Da das SMS Gateway allerdings auf die Angabe der Zeitzone im Endgerät angewiesen ist, kommt es hier zu Problemen. Probier es einfach mal aus: Verstell an deinem Handy die Zeitzone, korrigiere danach die Uhrzeit wieder und fordere einen Zustellbereicht von der SMS Zentrale an...

Vielleicht äussert sich der TE ja nochmal zu seiner Zeitzone.

Ach so, bevor die Frage nochmal aufkommt:
    GMT +1 (zur Winterzeit)
    GMT +2 (zur Sommerzeit)

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Habe irgendwie im Hinterkopf, dass das manchmal mit Großbritannien zu tun haben kann. Da ist ja eine Stunde Zeitunterschied. AFAIK läuft ja die o2 email-Plattform darüber. Evtl. ja vielleicht auch SMS?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hallo danke für eure Antworten,
    war heute bei O2 es liegt an denen. meine Zeitzonen sind richtig. es ist das System.

Liebe Grüße cyber1510

• ... und zwar werden über UK-SMSC weltweit riesige Mengen von SMS abgewickelt (auch Discounter), so daß es mich nicht wundern würde, wenn o2 den SMS-Versand kurz man an irgendeine o2-Tocher in England ausgelagert hat, um Kosten zu sparen.

Andere große SMSC liegen in Rusland (dort unsere Zeitzone+2) und Indien.

Nenee, das ist nicht Dein Handy, sondern wohl ein neuer Spar-Trick von o2.

Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!