Hier findest du sämtliche Vodafone-Servicerufnummern:
http://www.telefon-treff.de/sh…ght=kundenr%FCckgewinnung
Vodafone Fragen zum internen Kundenranking (Score)
-
-
-
bernd02:
Danke, habe alle drei versucht, wie gesagt, entweder es kommt belegt (nachdem es geklingelt hat) auch mit 0172 als Vorwahl oder man verweist mich an diese beiden Nummern
Ray: Ja, ist wirklich interessant, zumal der Score angeblich über die Position in der Wartschlange bei der Hotline entscheidet.
Gruß,
noctua -
Übrigens geht in ein Scoring wesentlich mehr ein, als "nur" der bisherige Rechnungsumsatz. So wird in der Regel versucht, auch das Zukunftspotential zu betimmen, also, wie sich wohl dein Vertrag auf die Jahre gesehen entwickeln wird, wieviel Geld du ausgeben wirst (daher wird um Studenten auch so gebuhlt).
Zum anderen Dinge wie das Weiterempfehlungspotential (wie oft werden wir weiterempfohlen? Wie hoch ist der Umsatz der Geworbenen?), Cross-Selling (also komplementäre Dienstleistungen), Wohnort (Berlin-Neukölln oder Düsseldorfer Villenviertel), Bildungsstand und noch vieles mehr.
Ein sehr simples Scoring-Modell (kommt ursprünglich aus dem Versandhandel, wird aber auch in anderen Branchen eingesetzt) ist das folgende:
Ein Kunde wird anhand dreier Klassen bewertet:
1. Wann hat der Kunde zuletzt bestellt?
2. Wie oft hat er überhaupt bestellt?
3. Wie hoch war der Betrag der Bestellung bzw. welche Umsätze wurden damit getätigt?(Die Fragen sind natürlich jetzt auf die Mobilfunkbranche anzupassen. Welche Tarifklasse hat er? Wieviele Optionen hat er evtl. gebucht? Wie hochwertig sind diese? Telefoniert er viel in Fremdnetze? Wird er oft aus Fremdnetzen angerufen? Wie oft nimmt er evtl. den kostenlosen Service in Anspruch? (reziprok zur Punktzahl) ... )
Es kann also sehr kompliziert werden...Für jede Klasse werden dann Punkte vergeben, also zum Beispiel 0-100.
Diese Punktzwahl spiegelt dann deine "Güte" für das Unternehmen wieder (klar, ne? Hohe Zahl--> Zahlst viel :top:, kleine Zahl --> eher "minderwertig" ;))
So kann das Unternehmen dann ganz einfach die untersten 20% (also Punktzahl 0-20) gezielt für höherwertige Produkte bewerben.
Das erklät z.B., warum genau du z.B. eine SMS erhalten habt, die für den Max-Tarif oder die Superflat o.ä. geworben hat.Ich weiß, sehr allgemein, aber genauere Infos wird wohl kein Mobilfunker freiwillig rausgeben. Aber als Eindruck mag es was taugen ;).
EDIT: Zum Beispiel wurde ich kürzlich gefragt an der Hotline, was ich denn studiere? War das jetzt ne ganz einfache Frage oder wollen die daraus Rückschlüsse ziehen? Wer weiß?

-
maschi_ac: Danke für die Darstellung, wirklich recht interessant das Thema!
Bin nun endlich mal durchgekommen bei der Hotline aber trotz mehrmaligem und sehr freundlichem Nachfragen bekam ich keinerlei Vergünstigung angeboten, außer 2,50 € Rabatt auf meine monatliche Rechnung.
Habe am Schluss sogar auf andere Netzanbieter-Konditionen hingewiesen, leider erfolglos.Wollte eigentlich ein SMS-Paket 40 bzw. einen etwas günstigeren Handy-Preis aber da sei nichts zu machen hieß es, nur bei Silber-Kunden und mein Umsatz ist dafür zu gering (nur ca. 35 € mtl.).
Da bietet mir ein Neuvertrag bei einem anderen Anbieter glaube ich doch erheblich bessere Konditionen.
Gruß,
noctua -
Sorry, aber: LOL, geile Taktik
Klar teilt man seine Kunden irgendwie ein, das lernt man schon in jeder kaufmännischen Berufsausbildung, dass es eine ABC-Analyse gibt. Ist zwar für Waren gedacht, aber kann man ja einach übertragen...Aber sorry, "nervige" Kunden abzuwimmeln und länger warten zu lassen ist ja nur dreist. Das ist doch mal super, wer nicht kuscht, wird ignoriert. Kein Wunder, dass es bei E+ auch schon bergab geht...
Wahrscheinlich fehlen mir auch nur die Detailkenntnisse, aber so lange es Kunden gibt, die das mit sich machen lassen.

-
-
Zitat
Original geschrieben von bernd02
...
An den Handyzuzahlungspreis zu "drehen" ist aussichtslos,da er an den Tarif gebunden ist,mit dem man verlängert.Stimmt nicht ganz, ich habe auf Nachfrage kein Gesprächsguthaben erhalten, sondern einen Rabatt auf das Endgerät.
-
Zitat
Original geschrieben von bernd02
noctuaWarum verlängerst du nicht online über die Vodafone-Homepage deinen Vertrag?
Das Problem ist, dass ich, wenn ich online verlängern möchte, den Studentenbonus nicht auswählen kann (gibt es nicht als Auswahlmöglichkeit), somit wird das wieder teurer.
Mein neuer Vertrag soll so aussehen:
Vodafone Superflat Festnetz Student 7,95 €
Minuten Option 60 5,00 €
MobileConnect Flat 34,95 €macht 47,90 € pro Monat, dazu kommt der Handy-Preis, angeboten von der Rückgewinnung mit 199,90 € für ein C902.
Dazu noch eine Ultracard für 30 € für mein Notebook.SMS-Paket wollte ich auch noch, allerdings müsste ich das auch noch zahlen und mir ist das schon fast zu teuer.
Haltet ihr das für ein gutes Angebot? Ich irgendwie nicht :confused:Oder ist einfach nicht mehr drin, da der Sprachtarif so "klein" ist?
Gruß,
noctua -
-
die studenten konditionen kannst du auch noch nach einer verlängerung/neuvertrag bekommen

einfach die legitimation an vodafone faxen und um einrichtung bitten - funktioniert 1a :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!