Zwischenfinanzierung Immobilienkauf

• Hallo,

Aktuell nicht sofort relevant aber ich möchte mich gerne im Vorfeld zu oben genannten Thema schlau machen bevor es dann wirklich mal aktuell wird.

Vielleicht hat der eine oder andere doch schon Erfahrung dazu gemacht. Als Hintergrund: ich denke drüber nach ein oder mehrere Festgeldanlage als Sicherheit zu hinterlegen und bis zum Laufzeitende das ganze über eine Zwischenfinanzierung trotzdem schon beim Immobilienkauf zu nutzen daher das normale Darlehen mit Grundschuld auf den wirklichen Finanzierungsbedarf zu begrenzen.

- Wie schnell lässt sich sowas verwirklichen ?
    - Wie offen oder interessiert sind Banken bei sowas, also auch beide Seiten sowohl die Kreditgebende Bank als auch die mit dem Festgeld
    - Wie sind so die Gebühren und Zinssätze, immerhin geht es ja um 100% abgesicherte Kredite, wenn dann aber >7% Effektivzins unter dem Strich rauskommt macht das keinen Sinn
    - Hat da jemand auch schon mehrere Festgeldanlagen oder vergleichbares für einen Kredit zusammengefasst? Seit der LB Pleite habe ich nicht alles auf einer Bank liegen :).

Danke Hpman

• Grundsätzlich ist es zu schwierig dies auf diesem Weg zu klären.
    Da du bestimmt nicht alle Einzelheiten deiner finanziellen Situation hier preisgeben willst.

Generell gilt allerdings: Je mehr du an Sicherheiten vorweist, desto höher die Chance an Geld von den Banken zu kommen- gleichzeitig sinkt ja auch der Bedarf an geliehenem Geld und somit auch die Rückzahlungen und die Zinsen.

• Ist natürlich die Frage, welche Summe absolut du in Festgeldern angelegt hast und in welcher Quote diese Summe zum Kaufpreis einer Immobile steht, die dir vorschwebt, wieviel Eigenkapital zu überhaupt einsetzen kannst und was du sonst noch an Vermögenswerten besitzt.

• Wie schon hdwirtz vermutete will ich hier natürlich keine genauen Zahlen nennen. Mir geht es erstmal allgemein um die Fragen zum Thema Zwischenfinanzierung ohne jetzt einen verbindlichen Zinssatz auf 3 Kommastellen genau zu bekommen. Das Thema Annulitätendarlehen für die normale Baufinanzierung soll hier auch außen vor bleiben.

Siehe auch hier
    http://www.misterinfo.de/publi…erung-das-ist-zu-beachten

Mich würde speziell das bei gebundenem Festgeld interessieren daher theoretisch 100% Absicherung für die Bank.

Hpman

• Verstehe den Sinn nicht ganz. Da du offensichtlich noch gar nicht an einen Immobilienerwerb denkst, müssten deine Gelder wohl auf Jahre zu sehr, sehr guten Konditionen festgelegt sein, sodass es sich überhaupt verlohnt, diese über eine Zwischenfinanzierung, die dann einen ohnehin höheren Zinssatz erfordert, in die Finanzierung einfließen zu lassen.
    :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Hpman
    Mich würde speziell das bei gebundenem Festgeld interessieren daher theoretisch 100% Absicherung für die Bank.

So richtig ist mir nicht klar, was das bringen soll.

Bei gewerblichen Immobilien kann es sinnvoll sein, die Immobilie 120 % (Kaufsumme plus Nebenkosten) zu beleihen.

Hierfür wird die Bank Sicherheiten verlangen, die sie aber natürlich voll unter Kontrolle haben will. Was bedeutet, das Geld ist bei ihnen selbst aufgehoben. Mit wieviel % sie das bewerten ist ihr Bier. 100 % sind es aber sicher niemals.

Für den Fall, daß Deine Anlageform mehr Zinsen bringt, als das Hypothekendarlehen kostet, ist das auch interessant. Da sollte Dir aber eine gute Argumentation einfallen, warum Du Dein gutes Geld zu den "bösen" Direktbanken bringst, während Du von der Hausbank ein Darlehen willst. ;)

Gehen geht alles. Aber dafür mußt Du schon in einer ausnehmend starken Position sein, um das zu bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Verstehe den Sinn nicht ganz. Da du offensichtlich noch gar nicht an einen Immobilienerwerb denkst, müssten deine Gelder wohl auf Jahre zu sehr, sehr guten Konditionen festgelegt sein, sodass es sich überhaupt verlohnt, diese über eine Zwischenfinanzierung, die dann einen ohnehin höheren Zinssatz erfordert, in die Finanzierung einfließen zu lassen.
    :confused:

Ich denke schon intensiv über den Erwerb einer Immobilie nach, ich habe jedoch sehr konkrete Vorstellungen vom Objekt und muss vermutlich da etwas länger suchen. Das heisst es kann in 14 Tagen oder 2 Jahren passieren oder im dümmsten Fall gar nicht. Auf Jahre angelegt nicht aber wenn das Geld z.B. auf 1/2 Jahr fest ist und man per Zufall über ein passendes Objekt stolpert macht sich das schlecht wenn das Eigenkapital nicht sofort zu Verfügung steht. Es geht hier nicht um Zwangsversteigerungen!

Nur als Beispiel, wenn man 40% Eigenkapital hat braucht man für die restlichen 60% das normale Annulitätendarlehen wofür dann die kreditgebende Bank auch auf die 1. Position im Grundbuch will. Soweit ist das klar. Die Frage stellt sich für mich wenn z.B. die Hälfte des Eigenkapitals noch als Festgeldanlage oder Sparbuch etc. gebunden ist und bis zum Auslaufen für diese Summe eine Zwischenfinanzierung für z.B. 1 Jahr notwendig wird. Das ich diese Festgeldanlagen bzw. das Sparbuch dann an die zwischenfinanzierenden Bank abtreten muss ist mir klar. Ich erwarte auch nicht, dass ich kleineren Kreditzinssatz als Festzins bekomme mir geht es erstmal drum ob sowas üblich und bzw. machbar sind oder generell immer mein Geld auf dem Tagegeldkonto in den nächsten Jahren vorhalten muss.

Ich kenne als alternative z.B. Wertpapierkredite mit welchem man recht problemlos die Hälfte seines Depotwertes als günstigen Kredit bekommt, nur wer hat noch groß zur Zeit Wertpapiere im Depot :).

Gruss Hpman
    PS: Meine Hausbank ist eine "böse" Direktbank

• OK, dann scheints du wohl in höheren Dimensionen zu denken und dir schwebt nicht das klassische "Eigenheim" vor. Die Laufzeiten von typischen Annuitätendarlehen sind gemessen an der Fristigkeit von Festgeldern ungleich länger, weswegen sich im klassischen Falle festgelegte Gelder zur jährlichen Sondertilgung oder überhaupt für flexible Tilgungsraten anböten.

• Du sollteste in deinem Fall darauf achten, dass deine Bank deine Festgelder als Sicherheit anerkennt und du dein eventuelles Darlehen mit einem festen Zinssatz für die gesamte Laufzeit sichern kannst- gerade jetzt bei den niedrigen Darlehenszinsen.

• Zitat

Original geschrieben von Hpman
    Das ich diese Festgeldanlagen bzw. das Sparbuch dann an die zwischenfinanzierenden Bank abtreten muss ist mir klar. Ich erwarte auch nicht, dass ich kleineren Kreditzinssatz als Festzins bekomme mir geht es erstmal drum ob sowas üblich und bzw. machbar sind oder generell immer mein Geld auf dem Tagegeldkonto in den nächsten Jahren vorhalten muss.

In dem Falle ist es doch ganz einfach. Kaufe ein sicheres Wertpapier. Das kannst Du dann jederzeit auf ein Depot der kreditgebenden Bank übertragen und als Sicherheiten verwenden. Du kannst auch hochspekulative Anlagen wählen, jedoch wird die Bank die nur zu einem geringen Prozentsatz bewerten. Außerdem können sie, falls der Kurs fällt, weitere Sicherheiten verlangen. Mir wäre das zu riskant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!