Wertanlage in Gold zur Zeit sinnvoll?

• Die Goldpreise bewegen sich jetzt schon länger bei ca 1.000 €/Feinunze.. bisschen Potential halt der Goldkurs noch (in Dollar) leider denke ich, dass dieses Potential durch Verschiebung des Wechselkurses Euro/Dollar wieder aufgefressen wird.

Silber WAR für mich interessanter, hab mittlerweile soviel Geld damit verdient, dass ich es selbst fast nicht glauben kann. Nachkaufen würde ich allerdings nichts da bereits sehr teuer.

Allgemein sollte man Edelmetalle dann kaufen wenn Sie keiner haben will und verkaufen wenn eine hohe Nachfrage besteht. Hab das jetzt schon 2 mal gemacht und meinen Einsatz immer mehr als verdoppelt.

Ich würde im Moment aber eher in Immobilien einsteigen als in Edelmetalle (sind einfach schon zu teuer). Gründe würden schon genannt, niedrige Zinsen und eine zu erwartende Inflation.

• Und noch einmal: Wer eine Immobilie auf Pump kauft, weil er eine Inflation erwartet, sollte sich zuerst einmal mit dem Thema befassen. Ich verstehe immer noch nicht, wieso man nur aufgrund dessen eine Immobilie kaufen sollte. Einige hier sind inzwischen genauso verblendet wie die Amis vor fünf Jahren: Immobilienpreise können anscheinend nur nach oben gehen...

• Gruezi!

Ich hänge mich -rein Interessehalber, und ohne tiefgehendes Wissen- mal ran.
    Angenommen, ich möchte monatlich einen Betrag x in Edelmetalle investieren, würdet ihr am ehesten Platin, Palladium oder Gold empfehlen? Silber wäre evtl. auch noch interessant, nachdem ich hier von unserem Gewinner "HansFranz123" gelesen habe. ;)

Wieviel hast du eig. mit Silber verdient? PM. ;)

Und wie verhält sich das Thema mit dem einschmelzen? Ich habe schon gehört, dass man am besten größere Barren kaufen soll, weil es sich mit kleinen Barren nicht rechnet. Aber angenommen ich kaufe 1 Jahr lang jeden Monat eine Feinunze (~30gr.) und lasse die dann am Ende des Jahre einschmelzen, macht das in euren Augen Sinn?

Wenn wir Bratkatze grill'n, fängt die Stimmung an. Frisch gegrillt, knusprig kross, da will jeder gleich ran! ...
    Bratkatze schmeckt, ob Groß oder Klein; und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein:
    Unsr'e Katze muss Bratkatze von Meica sein!

Meica macht das Kätzchen!

• Ist wie immer im Bereich der Geldanlage: Experte A sagt so, Experte B sagt das Gegenteil. Einer von Beiden wird Recht behalten und sich ein Jahr später mit dem Eintreffen seiner Prognose rühmen. Hinterher weiß man jedoch immer mehr.
    Wenn Du glaubst das Gold ansteigt, dann kauf's Dir. Wenn nicht, dann lass die Finger davon.
    Der Mensch neigt generell zu Übertreibung: Sowohl nach unten, als auch nach oben.
    Einige Sprachen bei 500€ schon vom Ende der Fahnenstange, andere sahen Potential. Wo wir heute stehen sollte hinlänglich bekannt sein.
    Informier Dich im Vorfeld (selbst!) über das Für und Wider und dann Kauf das was Dir am Meisten zusagt.

Als Beispiel: Habe Apple-Aktien gekauft als meine Hausbank (mein damaliger Arbeitgeber) das Votum auf "Unattraktiv" gesändert hat. Seitdem sind sie um fast 250% gestiegen. Papier und auch viele Experten sind sehr geduldig. ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ich würde alles kaufen, Hauptsache in Dollar notiert. Da die Korrelation inzwischen wohl bei -1 liegt, ist dein Investment also absolut wertbeständig ;)

• Habe gerade gesehen:

- Gold bei 1.392,60

- Dollar-Index bei 76

Also das sieht mir ziemlich nach einem Gold-Ausbruch aus wenn das jetzt nicht gehalten werden kann. So einen großen Sprung nach oben wie heute habe ich lange nicht gesehen.......

LG

• Hi

der Ansteig des Goldes ist nicht unbedingt ein Anstieg des Materialpreises, sondern eine völlig normale Reaktion auf den rapide fallenden Dollar.

Die Amerikaner drucken wie irre Dollars und werfen die in den Markt, dann MUß ja alles andere mit steigen.

Um es mal so zu vereinfachen: Angenommen, es gäbe auf der Welt an materiellen Gütern nur 1 Tonne Gold und 1 Mio. Dollar Bargeld.

Druckt die Notenbank nun eine weitere Million Dollar, beträgt der Goldpreis automatisch 2 Mio. Dollar / Tonne.

Auf oelbestellung habe ich heute gelsen, und was fürs Öl gilt, gilt auch fürs Gold:

"Lediglich der Rohölvorrat wuchs in der vergangenen Woche um 1.95 Mio. Barrel. Der Rückgang der Vorräte wirkt sich direkt auf den Ölpreis an der Börse aus. Ein weiterer Grund für den Preisanstieg ist der abnehmende Wert des Dollars. Dieser wird durch den Druck neuer Dollarnoten immer dünner. In den nächsten Monaten fließen 600 Milliarden US-Dollar in das US-amerikanische Finanzsystem. Die US-Notenbank lässt diese Summe über Monate hinweg in 75 Milliarden Dollar Raten in das System einfließen um somit dem Arbeitsmarkt und der US-Exportwirtschaft unter die Arme zu greifen."

Sehr alarmierend!

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• aber man hat den Goldpreis wieder gedrückt. Er ist jetzt bei etwa 1384. Das muß eine heftige Drückung gewesen sein. Die wollen mit Macht die 1400 Marke vermeiden. Nur irgendwann wenn sie nicht mehr drücken können dann knallt es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!