Wertanlage in Gold zur Zeit sinnvoll?

• So, um noch einmal darauf hinzuweisen, was einige wohl nicht ganz verstehen (wollen). Eine Anlage in Gold bringt Euch nichts, wenn a) der Dollar im gleichen Maße fällt (Korrelation -1) oder aber b) Ihr Euer Dollar Exposure nicht hedged - und ich kenne kaum jemanden, der hedged.

Um das ganze einmal zu verdeutlichen: 1) der Chart von Gold in USD. 2) der Chart von Gold in EUR. Wer also nicht gehedged war/ist, wird in den letzten Monaten kaum Geld verdient haben - trotz der Meldungen in der Presse, dass Gold von einem Hoch zum anderen jagt.

• Ich habe mit Silber einiges verdient, ich habe seit ca 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen Silber gekauft. Ich werde mit Sicherheit hier keine genauen Zahlen veröffentlichen mit aktuellem Kurs 26,68 Doller/Unze habe ich einen Wertzuwachs von momentan 62,41 % (EK mit aktuellem Wert in € verglichen)

Hier habe ich allerdings mal nur meine Geldanlageobjekte (Barren und einige kg Münzen ohne großen Sammlerwert) betrachtet.
    Meine Münzsammlung, welche ich als Hobby betrachte kann ich nicht mal in Euro ausdrücken denn es ist mir schlichtweg egal. Allein die Freude daran einige Münzen in makelloser Qualität zu besitzen die es nicht oft gibt erfüllt mich mit viel mehr Freude als wenn ich mir den Gegenwert als Bargeld daneben legen würde.

Bei Silber bin ich selber überrascht wie stark das weiterhin nach oben geht. Wobei vieles ja auf den Dollar zurückzuführen ist, dazu wurde ja auch einiges geschrieben.

Da die Gold/Silberkurse und auch viele andere ja in Dollar sind sollte man immer den Wechselkurs berücksichtigen.

Ich bin der Meinung man sollte durchaus einen Teil seines Vermögens in EM anlegen. Ich halte die aktuelle Situation zwar für keine tolle Einstiegsmöglichkeit, aber langfristig gesehen auch nicht für einen Fehler.

• Zitat

Original geschrieben von don_beno
    was könnte denn eurer Meinung nach passieren? könnte der Kurs extrem fallen?

Extrem fallen wird der Goldpreis wohl nicht. Aber wenn er nach oben hin ausbrechen sollte und "durch die Decke geht" dann ist das das Ende des Finanzsystems. Dann fliegen uns möglicherweise die Währungen um die Ohren......

LG

• Bzgl Platin und Palladium hatte ich nach dem "Crash" auf Platin gesetzt, aber mittlerweile wieder abgestoßen. Im Nachhinein betrachtet war das zu früh.

Palladium weißt ja ähnliche chemische Eigenschaften wie Platin auf und die Industrie ist immer daran interessiert Platin durch Palladium zu ersetzen, sodass ich wenn dann auf Palladium setzen würde.

• Hab mal eine Frage. Ein Spetzl hat sich bei einer Edelmetall Schnäppchen Seite ein paar Silbermünzen bestellt.

Er bietet mir an, dass ich sie ihm abkaufen kann.

Hab mir diese Dinger mal angeschaut, da steht folgendes drauf:

Nominal: 1000 Francs
    Bezeichnung: Silver Investment Coin
    Land: Gabun
    Jahrgang: 2012
    Metall: 31,1g .999 Silber
    Erhaltung: Prägefrisch
    Durchmesser 38,61 mm
    Avers: Springbock
    Revers: Staatswappen

Er will mir die Münzen zum selben Preis anbieten wie er dafür ausgegeben hat, 25, 71€ je Münze.

Ich wollte hier mal fragen, ob das Angebot für euch seriös klingt.? Ich zweifel ein wenig daran, weil er sagte er habe sie von einer Schnäppchen Seite gekauft.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• 1 Münze entspräche dann einer Unze Feinsilber.

Beim aktuellen Silberkurs wäre das minimal unter dem derzeitigen Kurs.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Also ist das in Ordnung? Auch das mit Gabun?

Mir geht es in erster Linie nicht um irgendwelche seltenen Prägungen, sondern würde halt einfach gerne ein wenig Silber in der Hinterhand haben, was ich dann auch später mal weitergeben kann, oder meinen Kindern übergeben kann.

• Das ist eine Unze und der Kurs ist gut. Verkaufskurs liegt heute bei 26,40 - der Käufer müsste natürlich mehr zahlen, am besten man trifft sich in der Mitte.

Schau bei scheideanstalt.de

Zahlen müsstest Du heute ca. 30

Also super Deal.

Ich würde Silber erst ab 1KG kaufen, ist billiger (1KG Münze oder Barren).

Informiere Dich hier:

http://www.edelmetall-handel.de/silber/cook-silber.html

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Danke für den Link.

Die Münze ist dort nicht gelistet, und dort heißt es, dass für die nicht gelisteten Münzen 0,67€ je Gramm bezahlt wird, was schon unter dem Kaufwert wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!