Kostenlose Rufumleitung ins FN mit Bild-Mobil?

• Hallo!

Ich möchte eine Bild-Mobil-Karte ggf. nutzen.

Bild-Mobil bietet ja auch eine Flatrate ins Festnetz an.

Folgendes Szenario:
    Ich buche die Flat, mit der ich ja kostenlos ins Festnetz und zu anderen Bild-Mobil-Kunden telefonieren kann.

Wenn ich nun mit gebuchter Flat Anrufe ins Festnetz umleite, wenn mein Handy nicht erreichbar ist - wie sieht das mit den Kosten aus?

Werden diese Kosten durch die Flat abgedeckt???

2. Frage: Datenverbindungen via CSD (lokale Einwahlnummer meiner Uni) mit Bild-Flat - wie werden diese abgerechnet?

Danke Euch für Eure Antworten!!!!

Greets
    Steephan

• Da wird Dir der Support von BILDmobil mehr sagen können. Da nix davon auf der Homepage steht, denke ich, dass eine Weiterleitung ins Festnetz 9 Cent pro Minute kosten wird.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• zu 1) Rufumleitungen sind von der Flatrate ausgeschlossen, da sie erkannt werden und

zu 2) Datenverbindungen sind üblicherweise von der Flatrate ausgeschlossen

Tipp: ein Test kostet jeweils 9 Cent - also ausprobieren! ;)

Gruß Corrado aus HH

• Danke für Eure Antworten!! :-)

Ich würde das ja selbst testen - aber ich habe ja noch keine Flat bei der Bild-Karte.....und eine Bild-Karte habe ich auch noch nicht. ;-)

Hat vielleicht jemand von Euch die Bild-Karte mit gebuchter Flat und könnte mal testen, was ein Anruf bei 0203 / 379 6969 kostet?

Diese 0203-Nummer ist die ISDN/Modem-Einwahlnummer der Universität Duisburg - ich möchte gerne mein Handy dann an mein Notebook anschließen und via CSD im Internet surfen - zum Abrufen der eMails und PDA-freundlichen Seiten ist diese CSD-Geschwindigkeit ausreichend.

Greets
    Steephan

• CSD

Ich möchte deine etwa gegebene Präferenz für das D2-Netz oder Bildmobil nicht leichtfertig in Frage stellen, bitte dich aber auch folgendes in Betracht zu ziehen:

Laut Hennings Mobilfunk-FAQ zerfallen die Netzbetreiber hinsichtlich CSD-Nutzung grob in 2 Gruppen, (wobei es aber als Fallstrick Ausnahmen gibt):

A - die einen behandeln lokale Einwahlnummern genauso wie die netzspezifischen Einwahlnummern, d.h. sie erkennen es sobald der Übertragungskanal auf transparent geschaltet wird und das Handy/die Datenkarte explizit einen Datenkanal anfordert, egal wo der hingeht.
    B - die anderen unterscheiden bei Anwahl einer lokalen Einwahlnummer im Festnetz tariflich nicht von von einem normalen Gespräch ins Festnetz; es scheint dass hier nur dann Datentarif gilt, wenn auch eine gelistete Datennummer aus der Preisliste angewählt wird.

Nach Schema A verfahren Vodafone und Eplus, nach Schema B T-Mobile und o2. Als Ausnahmen ist mir dunkel in Erinnerung dass bei bestimmten Eplus-Tarifen (evtl. Aldi?) die Anwahl einer lokalen Nummer von der Flatrate mit abgedeckt sein soll; andererseits habe ich speziell beim Provider Klarmobil die Erfahrung gemacht dass CSD - Verbindungen trotz Freikontingent und obwohl es sich um einen D1-Netz-Anbieter handelt, berechnet worden sind. :flop:

O2 erwies sich hinsichtlich CSD-Nutzung am unproblematischsten und alle Gesprächsflatrates hatten auch dafür Geltung. Früher konnte ich auch Verbindungen mit 14400 bit/sec. aufbauen, was aber seit ca. 1 Jahr nicht mehr klappt (netzseitige Sperre?)

Ich habe auch eine Zeitlang mit einer SIM-Karte im Xtra-Nonstop Tarif von T-Mobile mit Erfolg Surf-Sitzungen abgehalten. Eine Einwahl kostet dabei 29 Cent (zuzüglich monatliche Optionsgebühr 99 Cent, die in jenem Fall aber schon bezahlt war) und wenn man die 120 Minuten bis zur Zwangstrennung die Verbindung bestehen liess, kam man auf einen respektablen Minutenpreis von 0,24 Cent. Das wäre auch eine Art "Flatrate pro Gespräch".

Für kurzes Checken von Mail-Postfächern via POP3 könnte auch der Sparkassentarif eine interessante Alternative sein, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Hier sind die ersten 30 Sekunden einer Verbindung zu einer bestimmten Nummer ("Bonusline") kostenfrei. Stellt man die CSD-Parameter der DFÜ-Verbindung auf ISDN ein, dauert der Verbindungsaufbau rund 10-15 Sekunden und es stehen 15-20 Sekunden kostenfreie Zeit zur Verfügung um das Postfach zu checken. Dies sollte man ggf. mit einem selbstgeschriebenen Telnet-Skript machen das nur die Anzahl der Mails und die Mail-Kopfzeilen anzeigt, denn wenn doch Mails da sind, kommt man durch den evtl. länglichen Download evtl. unerwünschterweise - oder nur momentan unerwünscht - über die 30 Sekunden. Leider kann man im DFÜ-Netzwerk die Dauer einer Verbindung nicht auf 30 Sekunden begrenzen, sondern nur bei Leerlauf eine Trennung triggern.

Achtung, Wechsel der Bonus-Line Rufnummer kostet hier 4,95 Euro.

Mit Congstar habe ich noch keine CSD-Verbindung aufbauen können. [EDIT Bei Edeka-Mobil , :gpaul: ]

Grüße,
    c.-naut stefan

Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!