Ausbildung bald vorbei... und nun?

• Hallo Zusammen,

mir fällt leider kein besserer Titel ein (ist ja auch schon spät :D).

Zu mir und meiner Situation:
    Ich hab 2005 mein Abitur mit 2,9 beendet (also nicht so toll), danach den Zivi "erledigt" und im Anschluss eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann begonnen.
    Die ersten 2 Jahre meiner Ausbildung war ich in Stuttgart. Nachdem ein Teil der Firma nach Berlin umgezogen ist und ich mich wohl nicht ganz doof angestellt habe, hat man mich gebeten mit nach Berlin zu kommen (weiterhin in der Abteilung zu bleiben und dort auch die Ausbildung zu beenden).
    Nun bin ich seit ca. einem halben Jahr in Berlin.
    Im Sommer finden die Prüfungen statt und ich werde (hoffentlich) meine Ausbildung beenden.
    Wie es wohl recht vielen Jungendlichen in meinem Alter geht, stellt sich nun auch mir die Frage was ich mit meinem Leben noch so anfangen soll.

Eigentlich würde ich noch ganz gerne ins Ausland (wenn nicht in jungen Jahren, wann dann?). Vor allem würde mich England interessieren.
    Ich war zwar bisher nur kurz in England (insgesamt rund 5-6 Wochen), kenne jedoch im Süden jemanden, bei dem ich evtl. wohnen könnte und etwas Geld wäre auch da. Allerdings ist die wirtschaftliche Lage in England auch nicht die beste und ohne Job, Praktikum oder Weiterbildung (also nur auf gut Glück) möchte ich nicht ins Ausland (Work & Travel/Au-Pair kommt auch nicht in Frage). Bin nicht fixiert auf England es wären auch andere Länder denkbar, jedoch spreche ich nur Deutsch und Englisch (die 4 Jahre Franz. vernachlässige ich einfach mal).

Alternativ wäre eine Weiterbildung in D auch vorstellbar. Jedoch habe ich noch nicht wirklich was gefunden.

Nun kommt Ihr ins Spiel :)

Hat von euch einer Erfahrungen mit Weiterbildunge für einen IT-Systemkaufmann im In/Ausland? Jobchancen?
    Ggf. Anlaufstellen im Ausland? Ideen/Kritik :)

• wenn du nach England willst, bewirb dich doch bei irgendwelchen Jobagenturen in England. Die finden eventuell was für dich. Aber wenn du Pech hast, landest du nur im Call Center...
    Wenn du hart drauf bist, buchst du einen Flug nach England und versuchst in dieser Zeit "den" Job für dich dort zu finden. Vorab solltest du aber deinen Bewerbungsunterlagen dementsprechend anpassen...
    Wenn du wirklich hart bist, buchst du ein One-Way-Ticket... ;-)

edit: wenn du ultrahart bist, benutzte die Suche... :D
    Job Ausland Suchergebnisse im TT

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• In England herrscht eine etwas andere Arbeitsmarktpolitik, die sich ganz gut mit hire-and-fire beschreiben lässt. Wenn du was findest, geht es sehr kurzfristig los, kann aber auch genau schnell wieder vorbei sein - Kündigungsschutz wie in Deutschland gibt es vor Ort nicht.

Dementsprechend wäre es vielleicht gar keine schlechte Taktik, gut vorbereitet (also schon die ersten Bewerbungen rausgeschickt) mit zwei Koffern nach England zu fliegen, und dann dort was zu suchen. Nach 3-4 Wochen kannst du dann immer noch überlegen, ob du dir Chancen ausrechnest, in England langfristig einen Job zu finden, der dir gefällt.

• @ qwer640
    Die Suche hab ich schon benutzt. Hast du mal deinen Link selbst durchgelesen? da ist ja eignetlich nur ... drin :D
    Ich bin nebenher auch am googeln und werde mich auch noch mit dem Bekannten aus England unterhalten...
    Bei "irgendwelchen" Agenturen ist zwar machbar, hätte aber auch sein können es hat einer gute Erfahrungen mit einer gemacht oder spezille Tipps...
    In einem Call-Center o.ä. will ich nicht arbeiten.
    Da bleib ich lieber hier in der Firma...

@ E51-user
    Vorbereitung ist mir ganz wichtig. Wie gesagt, hab keine Lust auf gut Glück hinzufahren/fliegen und hoffen, dass es irgendwie was wird. Zumal ich hier die Übernahme nicht unbeding einfach so "wegwerfen" will.

Hat einer Tipps/Erfahrunge mit Weiterbildungen für einen IT-Systemkaufmann?

• Mein Bekannter ist auch nach UK umgezogen, hat sich von hier (Deutschland) aus beworben, wurde nach UK eingeladen und dann hatte er die Stelle nach nen Monat erhalten. Er hat keine Ausbildung gemacht, sondern ist eher so ein sehr guter Programmierer. Er arbeitet bei einer Software Firma, macht dort Software Support (quasi Call Center). Dh Kunden rufen bei der Hotline an, falls sie Probleme haben. Sprache ist Deutsch, da ein Mitarbeiter für dt. Kunden gebraucht werden.

Gehalt ist so um 1200-1500 Eur netto, also nicht so wonderful, aber ein sehr sicherer Job, da Firmen (Endkunden) immer Software Lösungen und natürlich auch Support brauchen.

Arbeit ist sicher, aber auch "hart", da man viel vor dem PC sitzt.

Also, für dich rate ich: mach hier dein Studium und/oder ein Job und dann gehst du ins Ausland. Alles andere ist schwierig.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hmm, also England ist momentan so ziemlich der letzte Ort, an dem ich würde wohnen und arbeiten wollen.

In der aktuellen Situation rate ich dir auch, hier zu bleiben und dich weiterzubilden, falls du keine feste Stelle findest.

Man weiß nicht, wie es weiter geht und in Deutschland bleibt es höchstwahrscheinlich länger friedlich, als in England - wegen der Mentalität und den konkreten Auswirkungen der Krise.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• @ <registered>
    Ja, das mit der aktuellen Situation in England macht mir auch "Sorgen" bzw. war auch wie schon geschrieben mein Problem.

Ich könnte schon bei der Firma bleiben. Ist halt immer so ne finanzielle Geschichte...

mhhhh.....

• 4 Jahre Gymnasium-Französisch reichen, selbst wenn du mies im Schulfranzösisch warst, locker für einen Frankreich-Aufenthalt :)

Freunde der Sonne

• Re: Ausbildung bald vorbei... und nun?

Zitat

Original geschrieben von Kopfnicker
    Alternativ wäre eine Weiterbildung in D auch vorstellbar. Jedoch habe ich noch nicht wirklich was gefunden.

Nun kommt Ihr ins Spiel :)

Hat von euch einer Erfahrungen mit Weiterbildunge für einen IT-Systemkaufmann im In/Ausland? Jobchancen?
    Ggf. Anlaufstellen im Ausland? Ideen/Kritik :)

Was meinst du da - Zertifikate must du in der IT Branche immer machen aber das ist afaik nicht wirklich Weiterbildung

Wen dan wuerde sich eher ein volles Studium lohnen wen du das moechtest

Wen du dan damit im October anfaengst haettest du bis dahin dan noch Zeit fuer Auslandserfahrung, aber kanst es dan auch noch im Studium machen

• Re: Re: Ausbildung bald vorbei... und nun?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Was meinst du da - Zertifikate must du in der IT Branche immer machen aber das ist afaik nicht wirklich Weiterbildung

Bitte?
    Eventuell sollte man sich halt auch einfach die richtigen Zertifikate raussuchen, dann hat man mehr als genug Weiterbildung und das wird auch bei späteren Arbeitgebern meistens honoriert!

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!