Hallo Zusammen,
mir fällt leider kein besserer Titel ein (ist ja auch schon spät :D).
Zu mir und meiner Situation:
Ich hab 2005 mein Abitur mit 2,9 beendet (also nicht so toll), danach den Zivi "erledigt" und im Anschluss eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann begonnen.
Die ersten 2 Jahre meiner Ausbildung war ich in Stuttgart. Nachdem ein Teil der Firma nach Berlin umgezogen ist und ich mich wohl nicht ganz doof angestellt habe, hat man mich gebeten mit nach Berlin zu kommen (weiterhin in der Abteilung zu bleiben und dort auch die Ausbildung zu beenden).
Nun bin ich seit ca. einem halben Jahr in Berlin.
Im Sommer finden die Prüfungen statt und ich werde (hoffentlich) meine Ausbildung beenden.
Wie es wohl recht vielen Jungendlichen in meinem Alter geht, stellt sich nun auch mir die Frage was ich mit meinem Leben noch so anfangen soll.
Eigentlich würde ich noch ganz gerne ins Ausland (wenn nicht in jungen Jahren, wann dann?). Vor allem würde mich England interessieren.
Ich war zwar bisher nur kurz in England (insgesamt rund 5-6 Wochen), kenne jedoch im Süden jemanden, bei dem ich evtl. wohnen könnte und etwas Geld wäre auch da. Allerdings ist die wirtschaftliche Lage in England auch nicht die beste und ohne Job, Praktikum oder Weiterbildung (also nur auf gut Glück) möchte ich nicht ins Ausland (Work & Travel/Au-Pair kommt auch nicht in Frage). Bin nicht fixiert auf England es wären auch andere Länder denkbar, jedoch spreche ich nur Deutsch und Englisch (die 4 Jahre Franz. vernachlässige ich einfach mal).
Alternativ wäre eine Weiterbildung in D auch vorstellbar. Jedoch habe ich noch nicht wirklich was gefunden.
Nun kommt Ihr ins Spiel ![]()
Hat von euch einer Erfahrungen mit Weiterbildunge für einen IT-Systemkaufmann im In/Ausland? Jobchancen?
Ggf. Anlaufstellen im Ausland? Ideen/Kritik ![]()