@ Timba69:
Sonderlich schwierig ist es aber auch nicht. Die Frage eines Flugverbots ist lange genug diskutiert worden; jedenfalls lange genug, um eine Entscheidung des Parlaments herbeizuführen. Ohne Fraktionszwang hätte man vielleicht sogar eine Chance gehabt, die Volksmeinung in gewisser Weise abzubilden.
Und dass man einen Militäreinsatz zuvor Wochenlang debattieren muss, kann doch wohl auch nicht der Stein des Weisen sein.
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass unsere Kanzlerin international bald gar nicht mehr Ernst genommen werden kann, wenn vor einem Militäreinsatz immer erst die nächsten Landtagswahlen abgewartet werden müssen.
Ein "Deutschland ausdrücklich ist dafür" halte ich ohne Beteiligung des Parlaments insgesamt für eine (entbehrliche) Zumutung - auch wenn diese Beteiligung formell wohl nur bei Entsendung von Truppen erforderlich sein dürfte.
Mit einer Entscheidung des Parlaments im Rücken hätte man auch im Sicherheitsrat anders auftreten können - gleichgültig, wie sie ausgefallen wäre. Die Kanzlerin hätte sich dann auf die Meinung des Deutschen Volks (bzw. der Volksvertretung) berufen können.