UMTS mit Notebook - Stick, Steckkarte oder embedded?

• Ich beabsichtige (seit längerem! :D) die Anschaffung eines neuen Notebooks... Inzwischen sind ja auch die Geräte mit integriertem UMTS relativ erschwinglich geworden, daher wäre das natürlich eine interessante Sache. Ich bin nicht der Fan von USB-UMTS-Sticks, das wirkt mir immer zu fragil. Also müsste ein Steckplatz für eine Expresskarte vorhanden sein, um UMTS zu nutzen...

Sind die Sende-/Empfangseigenschaften dieser Geräte genau so gut/schlecht wie die von UMTS-Steckkarten oder UMTS-Sticks?

Meine Angst ist ja, dass man sich jetzt ein Notebook mit UMTS kauft, in 2 Jahren dann ein neuer Standard raus kommt, und man letztlich den Mehrpreis, den man jetzt schon für UMTS "on board" bezahlt hat, dann nochmal in eine Nachrüstlösung investieren muss... :o

• Hallo, generell kann ich sagen, dass die Leistung der Karten recht gleich sind. Allerdings hast Du bei externen Karten die Möglichkeit eine Antenne anzuschließen. Gerade in etwas schlecht versorgen Gebieten ist dann der Empfangspegel besser.

Ansonsten biste flexibel mit einer externen Lösung wie Du selber ja schon schreibst.

Gerade in der heutigen Zeit würde ich keine intere Lösung kaufen, wenn Du das Notebook über längere Zeit nutzen möchtest. Dafür ist in diesem Markt aktuell noch zu viel los.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Also lieber den Aufpreis für das integrierte UMTS sparen, ja? ;)

Ich habe mir gerade das LG X110 (Netbook) gekauft und bin SUPER zufrieden mit der UMTS/HSDPA-Leistung.....;)
    Sollte sich dann in den nächsten zwei Jahren (so lange läuft der Datenvertrag) ein neuer Datenstandard BUNDESWEIT durchgesetzt haben, kann ich da immer noch einen Stick anschließen....
    Bis dahin reicht mir aber HSDPA ganz sicher aus....;)
    MEINE Erfahrung beim Vergleich Stick/Card....der Stick war besser.
    Sollte der Empfang dann mal nicht sooo dolle sein, kann man immer noch mit einem USB-Verlängerungskabel arbeiten, denn auch die UMTS-Antennen haben mich nicht überzeugt....

• Hallo,

ich hab seit einige Monaten ein DELL-Notebook mit eingebauter UMTS-Karte. Ich kann keinen Nachteil gegenüber einer externen Karte erkennen, sondern nur Vorteil, inkl. einem besserem Empfang, da die Antennen im Displayrahmen sitzen wo sie hingehören.
    Der Mehrpreis war bei meinem Notebook damals 80€, jeder Cent gut angelegt.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ich hab seit einige Monaten ein DELL-Notebook mit eingebauter UMTS-Karte. Ich kann keinen Nachteil gegenüber einer externen Karte erkennen, sondern nur Vorteil, inkl. einem besserem Empfang, da die Antennen im Displayrahmen sitzen wo sie hingehören.
    Der Mehrpreis war bei meinem Notebook damals 80€, jeder Cent gut angelegt.

Das sind doch mal gute Nachrichten! :top:
    Ich habe übrigens dieses Modell hier "im Auge": Klickklack!

• Integrierte Datenmodule haben große Antennen, die teilweise die ganze Breite des Laptopdeckels einnehmen und somit weitaus bessere Empfangseigenschaften als Sticks oder PCMCIA/Express-Karten besitzen. Würde also zu einem integrierten Datenmodul raten.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ich hatte bis letztens ein Thinkpad X300 von Lenovo und dazu immer mit USB-Stick mobil gesurft. Jetzt habe ich ein X301 mit integrierter UMTS-Karte. Mit dem integrierten Programm von Lenovo funktioniert das sehr viel besser, bequemer und auch schneller.

deswegen: lieber integrierte Karte! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!