Moin,
ich habe im Februar als bisher zufriedener Alice Kunde eine SIM-Karte von Alice in der Option Mobile bestellt. Diese Option ist bis auf den Einrichtungspreis von 19,90€ kostenfrei. Zusätzlich habe ich auf diese SIM die Option Alice Mobile Internet zu 6,90€ mtl. gebucht, wofür man ein Freivolumen von monatlich 300MB für Datenverbindungen nutzen kann.
Bei der Bestellung bis 31.03.2009 sollte der Einrichtungspreis als Startguthaben in gleicher Höhe verrechnet werden. Dieses solle dann gemäß Werbung und AGB mit angefallenen Nutzungsentgelten verrechnet werden.
Folgender Passus findet sich dazu in den AGB:
"Einrichtungspreis pro SIM-Karte 19,90 €, wird bei Bestellung bis zum 31.03.2009 als Startguthaben zurückgewährt und mit angefallenen Nutzungsentgelten (Sprache, Daten, SMS) verrechnet".
Wie schon mehrfach hier von anderen Nutzern berichtet hat Alice die monatlichen Entgelte für die Option Alice Mobile Internet (bei mir mittlerweile anteilig für Februar, voll für März und April) nicht mit dem SGH in Verrechnung gebracht, sondern normal berechnet. Von daher handelt es sich auch nicht um einen Einzelfall der Falschberechnung. Alice setzt hier wohl ganz bewußt drauf, diesen Posten nicht mit dem SGH zu verrechnen.
Aus meiner Sicht ist der oben zitierte Passus eindeutig, auch wenn die 6,90€ ein nicht direkt von der Nutzung abhängiges Entgelt, sondern eine Art Pauschale sind handelt es sich dabei doch um ein Nutzungsentgelt für Daten und wäre somit gemäß AGB mit dem Startguthaben zu verrechnen.
Da von dieser "Masche" meinem bisherigen Vernehmen nach hier bei TT noch einige andere Alice Nutzer betroffen sind stelle ich mal mein heutiges Schreiben an
Alice zur Verfügung.
Schaun mer mal, ob es fruchtet. Ansonsten bin ich zu weiteren Schandtaten gegen solche Bescheißereien gerne bereit ![]()
Wer noch betroffen ist --> Wehren und melden.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
hiermit erhebe ich eine Einwendung gegen Ihre Rechnung Nummer MXXXXXXXXXXXXXXX vom 17.03.2009.
Entgegen der Vereinbarung in Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Preisliste zum Produkt "Option Mobile" haben Sie mir die Nutzungsentgelte für die Option Mobile Internet (monatlich 6,90€) für Februar anteilig, für März und April voll in Rechnung gestellt, anstatt diese mit dem Startguthaben i.H.v. 19,90€ in Verrechnung zu bringen.
In der Bestellmaske sowie in den bei der Bestellung maßgeblichen AGB findet sich diesbezüglich folgender Passus:
"Einrichtungspreis pro SIM-Karte 19,90 €, wird bei Bestellung bis zum 31.03.2009 als Startguthaben zurückgewährt und mit angefallenen Nutzungsentgelten (Sprache, Daten, SMS) verrechnet".
Bei dem dreimalig berechneten Betrag für die Option Mobile Internet handelt es sich um ein monatliches Nutzungsentgelt für die Nutzung von Datendiensten.
Folglich wäre die belasteten Beträge von brutto 18,24€ mit dem gewährten Startguthaben i.H.v. 19,90€ in Verrechnung zu bringen gewesen.
Ich fordere Sie daher auf, mir bis spätestens 25.03.2009 eine entsprechende Gutschrift i.H.v. brutto 18,24€ auf mein unter der Kundennummer DE0XXXXXXX geführtes Kundenkonto zu gewähren bzw. mir bis dahin die Vornahme einer solchen Gutschrift schriftlich oder per email zu bestätigen.
Andernfalls werde ich meinen Festnetzanschluss bei Ihnen regulär, die Option Mobile aus wichtigem Grunde außerordentlich kündigen.
Freundliche Grüße,