Bescheißt Alice mit der Mobile Option die Kunden?

• Moin,

ich habe im Februar als bisher zufriedener Alice Kunde eine SIM-Karte von Alice in der Option Mobile bestellt. Diese Option ist bis auf den Einrichtungspreis von 19,90€ kostenfrei. Zusätzlich habe ich auf diese SIM die Option Alice Mobile Internet zu 6,90€ mtl. gebucht, wofür man ein Freivolumen von monatlich 300MB für Datenverbindungen nutzen kann.

Bei der Bestellung bis 31.03.2009 sollte der Einrichtungspreis als Startguthaben in gleicher Höhe verrechnet werden. Dieses solle dann gemäß Werbung und AGB mit angefallenen Nutzungsentgelten verrechnet werden.

Folgender Passus findet sich dazu in den AGB:

"Einrichtungspreis pro SIM-Karte 19,90 €, wird bei Bestellung bis zum 31.03.2009 als Startguthaben zurückgewährt und mit angefallenen Nutzungsentgelten (Sprache, Daten, SMS) verrechnet".

Wie schon mehrfach hier von anderen Nutzern berichtet hat Alice die monatlichen Entgelte für die Option Alice Mobile Internet (bei mir mittlerweile anteilig für Februar, voll für März und April) nicht mit dem SGH in Verrechnung gebracht, sondern normal berechnet. Von daher handelt es sich auch nicht um einen Einzelfall der Falschberechnung. Alice setzt hier wohl ganz bewußt drauf, diesen Posten nicht mit dem SGH zu verrechnen.

Aus meiner Sicht ist der oben zitierte Passus eindeutig, auch wenn die 6,90€ ein nicht direkt von der Nutzung abhängiges Entgelt, sondern eine Art Pauschale sind handelt es sich dabei doch um ein Nutzungsentgelt für Daten und wäre somit gemäß AGB mit dem Startguthaben zu verrechnen.

Da von dieser "Masche" meinem bisherigen Vernehmen nach hier bei TT noch einige andere Alice Nutzer betroffen sind stelle ich mal mein heutiges Schreiben an
    Alice zur Verfügung.

Schaun mer mal, ob es fruchtet. Ansonsten bin ich zu weiteren Schandtaten gegen solche Bescheißereien gerne bereit ;)

Wer noch betroffen ist --> Wehren und melden.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• also ich hatte extra bei Alice nachgefragt.

Die haben mir gesagt, dass diese Option nicht mit dem Startguthaben verrechnet wird.

Ich weiß auch ned sicher, ob es sich um Nutzungsentgelte handelt oder ob das nicht eine Art Grundgebühr ist

• Dann muss Alice dies in den AGB verankern.

Selbst eine Grundgebühr, deren Verrechnung ja nicht explizit ausgeschlossen ist, ist nach meinem Rechtsverständnis ein Nutzungsentgelt, nämlich für die Bereitstellung und Nutzung von Mobilfunkdienstleistungen in einem gewissen Zeitraum.

Außerdem gehen Zweifel in der Auslegung zu Lasten des AGB-Verwenders.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• ich hoffe du behälst Recht.
    Halte mich auf dem Laufenden, weil ich auch überlege mir diese Option zu holen

• Re: Bescheißt Alice mit der Mobile Option die Kunden?

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    (Sprache, Daten, SMS)

Und wo steht hier Grundgebühren?

• Re: Re: Bescheißt Alice mit der Mobile Option die Kunden?

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Und wo steht hier Grundgebühren?

Das oben zitierte ist die ausführlich Version. Bei der Buchung der Mobile Option wurde mir der oben zitierte Passus ohne Klammerzusatz angezeigt (also: Einrichtungspreis pro SIM-Karte 19,90 €, wird bei Bestellung bis zum 31.03.2009 als Startguthaben zurückgewährt und mit angefallenen Nutzungsentgelten verrechnet).

Aber darum geht es in meinem Fall ja gar nicht.

Eine Option (um die es sich in meinem Fall dreht) kann aber schon von der Begrifflichkeit her keine Grundgebühr sein. Eine Option ist ein pauschalisiertes Nutzungsentgelt, in meinem Fall für die Nutzung von Daten.

• Grundsätzlich zählen ja erstmal die AGB, die genau definieren, was Nutzungsentgelte sind.
    Aber AGB sind nicht unfehlbar.

Das ist dann wohl wieder eine Frage, mit der man Juristen tagelang beschäftigen kann ;)

• Wo wir grade dabei sind, ist auch die Mobilfunk-Preisliste nicht widerspruchsfrei: Es finden sich zwei unterschiedliche Preise fuer 0180er Rufnummern. Einmal pauschal 69 Cent/Min und dann nochmal differenziert 3,9-14 Cent/Min auf der letzten Seite. Sieht so aus, als waere die letzte Seite einfach aus der Festnetz-Preisliste uebernommen worden.

Kannst du dem Anwalt deines Vertrauens ja grade auch nochmal zur Klaerung auftraten ;)

• Eben bekam ich diese famose Antwort auf meine Beschwerde:

Den einzigen Bezug zu meiner Beschwerde (s.o.) sehe ich im gefetteten Absatz. Ich habe bislang nicht kostenpflichtig telefoniert.
    Der Absatz nimmt aber nur Bezug auf die Anzeige des verbleibenden Guthabens (warum überhaupt Gesprächguthaben, gilt auch für SMS und Daten), nicht aber auf eine Verrechnung entstandener Nutzungsentgelte.

• Mmh, Du hast recht wenn ich die AGB richtig verstehe sollten die 6,90 in den ersten drei Monaten auch verrechnet werden sind ja Datenkosten. Nur dann bekommst du ja drei Monate surfen bis 300MB im Monat umsonst, das will Alice wohl nicht. Tja da hat wohl einer bei der AGB Erstellung gepennt. Nimm dir nen Anwalt über deine Rechtschutz, wie haste nicht dann wird es wohl teurer als 19,90 und klagen lohnt sich nicht.
    Kannst ja mal bei der Verbraucherberatung fragen, kost aber vielleicht auch Geld und uns dann informieren.

Gruß und Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!