99 Postings :eek:
Und ich bin der/die/das 100.
Ja damals - als auf den Frequenzen noch was los war (jedenfalls in Köln).
Polizei (Arnold), Feuerwehr (Florian), Taxifunk (langweilig, ausser dem Quasselkanal), Flugfunk (kryptisch), B-Netz (neben Arnold das einzig Interessante)...
Je nachdem, was gerade los war, musste die Leitstelle auch schon mal andere davon abhalten, sich in einen laufenden Fall einzuschalten ("GVZ am Aachener Weiher" - "Ich kümmer mich drum" "Ich auch" "Ich auch"...). "Hilo" am Rudolfplatz erregte dann wesentlich weniger Aufmerksamkeit. Kennzeichencheck wurde seinerzeit noch im Klartext angefragt - und meist "negativ!" beschieden. Das weitaus Häufigste waren aber Standardmeldungen wie "2213 EB".
Da gab das B-Netz doch eher was her. Mit einem Getüte wie später beim Faxer erfolgte der Ruf(?). Tunnel und dichte Bebauung sorgten für Gesprächsabbrüche. Zum Anwählen musste der Rufende wissen, in welcher Zelle der mobile Teilnehmer gerade unterwegs war. Und bei "interessanten" Gesprächen musste der zufällig unberechtigt Empfangende "seinen" Teilnehmer durch lustiges Kurbeln (oder Scannen) wiederfinden... Und Freitagsnachmittags/-abends war Hochbetrieb, wenn die Besitzer der 10.000 Mark-Anlagen auf dem Heimweg noch mal eben bei einer ihnen zufällig bekannten Dame "vorbeischauen" wollten. Sehr lustig auch, wenn die gleiche Stimme kurz vorher noch zuhause Bescheid gesagt hatte, dass jetzt dummerweise doch noch ein Termin dazwischengekommen sei...
Sind jedenfalls alles Sachen, die mir damals mal jemand erzählt hat... ![]()
Das Thema TETRA lese ich seit ungefähr 1995 immer wieder - meistens im Zusammenhang damit, dass alles ganz toll und relativ schnell machbar sei. Wenn nur die doofen Kosten nicht wären...