Mit Micky Maus Polizeifunk abhören

• 99 Postings :eek:

Und ich bin der/die/das 100.

Ja damals - als auf den Frequenzen noch was los war (jedenfalls in Köln).
    Polizei (Arnold), Feuerwehr (Florian), Taxifunk (langweilig, ausser dem Quasselkanal), Flugfunk (kryptisch), B-Netz (neben Arnold das einzig Interessante)...
    Je nachdem, was gerade los war, musste die Leitstelle auch schon mal andere davon abhalten, sich in einen laufenden Fall einzuschalten ("GVZ am Aachener Weiher" - "Ich kümmer mich drum" "Ich auch" "Ich auch"...). "Hilo" am Rudolfplatz erregte dann wesentlich weniger Aufmerksamkeit. Kennzeichencheck wurde seinerzeit noch im Klartext angefragt - und meist "negativ!" beschieden. Das weitaus Häufigste waren aber Standardmeldungen wie "2213 EB".
    Da gab das B-Netz doch eher was her. Mit einem Getüte wie später beim Faxer erfolgte der Ruf(?). Tunnel und dichte Bebauung sorgten für Gesprächsabbrüche. Zum Anwählen musste der Rufende wissen, in welcher Zelle der mobile Teilnehmer gerade unterwegs war. Und bei "interessanten" Gesprächen musste der zufällig unberechtigt Empfangende "seinen" Teilnehmer durch lustiges Kurbeln (oder Scannen) wiederfinden... Und Freitagsnachmittags/-abends war Hochbetrieb, wenn die Besitzer der 10.000 Mark-Anlagen auf dem Heimweg noch mal eben bei einer ihnen zufällig bekannten Dame "vorbeischauen" wollten. Sehr lustig auch, wenn die gleiche Stimme kurz vorher noch zuhause Bescheid gesagt hatte, dass jetzt dummerweise doch noch ein Termin dazwischengekommen sei...

Sind jedenfalls alles Sachen, die mir damals mal jemand erzählt hat... :rolleyes:

Das Thema TETRA lese ich seit ungefähr 1995 immer wieder - meistens im Zusammenhang damit, dass alles ganz toll und relativ schnell machbar sei. Wenn nur die doofen Kosten nicht wären...

• Ganz lustig ist zur Zeit manchmal die 2m & 70cm Relais im Amateurfunkbereich. Ich selber höre da nur noch zu, meide aber ansonsten diese Kanäle (Ich treiber mich lieber auf KW rum).

Da geht gerade anscheinend die alte CB-Clique der 80er Jahre ihr Debüt. Manchmal ist das richtig Klasse, was da abgeht. Ist zwar eigentlich traurig, dass der Amateurfunk auch langsam untergeht (zumindest in Deutschland), andererseits ist es aber irgendwie auch wieder witzig.

Ansonsten kann ich das 80m Band noch empfehlen. Da treibt sich meistens die A-Klasse des Prekariats-Amaterufunker rum.

Ein Kaffeeklatsch ist langweilig dagegen :D

Auf jeden Fall witziger und spannender, als der ganze Beamtenfunk, ähh. ich meinte Behördenfunk :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Habe im Lidl das letzte Heft adoptiert.
    Fehlfunktion ist vorhanden, aber viel leiser und verrauschter als die Radiosender (Klang besser als erwartet).
    Habe ich ein Montagsgerät erwischt, oder ist es bei euch auch so, dass es schon reicht, mit dem Finger ganz leicht(!) über die Reset-Taste zu streichen, um das Grundrauschen beim Scannen und manche Sender sofort verstummen zu lassen?
    Bei der Scantaste passiert das nicht, im Gegenteil, die muss ich richtig fest drücken, damit was passiert.

• Hab mal eine Frage zum technischen Verständnis: Die "verbotenen" Frequenzen bekommt man ja nur, wenn dort in dem Augenblick gerade etwas gesabbelt wird.

Wie ist es dann bei anschließender Funkstille? Verliert das Radio wieder die Frequenz und muss man neu suchen, bis wieder auf dem Kanal geredet wird?

• Schau' dir mal hamradiodeluxe (HRD) an. Bei den digitalen Betriebsarten wie PSK oder Olivia finden im Amateurfunkbereich zur Zeit die interessantesten Entwicklungen statt. Dementsprechend inspiriert ist auch das Umfeld. CW-Ops scheinen auch überdurchschnittlich diszipliniert zu sein.

Was so manche 80m-Runde angeht, muss ich dir Recht geben, da sieht man, dass rohe Intelligenz und Vernunft zwei völlig unabhängige Größen sind.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Die Preise bei Ebay liegen übrigens bei bis zu 11 Euro für die aktuelle Ausgabe. :D
    Link (nicht von mir)

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Satz 1 sagt ganz klar aus, daß nur die Sendungen empfangen werden dürfen, die entweder für Dich persönlich, oder für die Personengruppe der Du angehörst, bestimmt sind. Gehörst Du z.B. zur Feuerwehr, darfst Du Sendungen für die Feuerwehr empfangen etc. Bist Du nur "Allgemeinheit" dann darfst Du nur das Empfangen was auch für die Allgemeinheit bestimmt ist. Punkt aus.

Satz zwei legt dann nur noch fest, wie Du Dich zu verhalten hast, wenn Du versehentlich was hörst, was Du nicht hättest hören dürfen.

Ein Feuerwehr Angehöriger darf auch nicht den Feuerwehr Funk mithören.
    Nur wenn seine Alarmschleife über 5-Ton Folge alarmiert wird ist der Kanal 30 Sekunden aufgeschaltet, um es ihm ermöglichen die Alarmierung zu hören.

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Was so manche 80m-Runde angeht, muss ich dir Recht geben, da sieht man, dass rohe Intelligenz und Vernunft zwei völlig unabhängige Größen sind.

Vor allem fallen interessanterweise die OMs auf, die so wehement gegen eine neue Einsteigerklasse sind, und dies auch in allen möglichen Foren kund tun. Es sind dann genau die Leute, die in einem recht unsozialen Ton davor warnen, dass der Amateurfunk dadurch an Niveau verlieren würde.

Aber als "Daily Soap" manchmal ganz witzig zu hören, wie weit sich Menschen selber erniedrigen können :D :D :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Ja damals - als auf den Frequenzen noch was los war (jedenfalls in Köln).
    Polizei (Arnold), Feuerwehr (Florian), Taxifunk (langweilig, ausser dem Quasselkanal), Flugfunk (kryptisch), B-Netz (neben Arnold das einzig Interessante)...

OT: Bei uns ( B-W ) heisst die Polizei über Funk " Uland ". Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?

CU Hul :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!