Angenommen, man erwirbt einen Rechner, auf dem sich ein Lizenzaufkleber eines Betriebssystemes befindet - hat man damit automatisch die Lizenz an diesem Betriebssystem erworben?
Lizenzaufkleber auf Rechner = Lizenz?
-
-
-
Hallo!
Ja und Nein. Man erwirbt die Lizenz unter der Voraussetzung, dass der Verkäufer keine Kopie unter dieser Lizenznummer betreibt. Das sollte man sich schriftlich bestätigen lassen. Die Lizenz darf dann mit jeder passenden CD des Betriebssystems genutzt werden. Sollte der Verkäufer aber darauf hinweisen, dass das Gerät ohne Betriebssystem verkauft wird, darf man den Lizenzkey eventuell nicht nutzen. Im Zweifelsfall immer den verkäufer fragen, ob er den Lizenzkey noch benutzt.
Gruß, René
-
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von TMausHB
Angenommen, man erwirbt einen Rechner, auf dem sich ein Lizenzaufkleber eines Betriebssystemes befindet - hat man damit automatisch die Lizenz an diesem Betriebssystem erworben?
Würde ich schon so sehen. Im Zweifelsfalle mal beim Hersteller anfragen, aber normalerweise sollte das so sein.ZitatOriginal geschrieben von mumpel
Sollte der Verkäufer aber darauf hinweisen, dass das Gerät ohne Betriebssystem verkauft wird, darf man den Lizenzkey eventuell nicht nutzen. Im Zweifelsfall immer den verkäufer fragen, ob er den Lizenzkey noch benutzt.
In dem Falle sollte er aber den Key vom Gerät entfernen und behalten! Ich denke schon, daß der Besitz des original-Keys einem Besitz der Lizenz gleichkommt.Gruß, Diet
-
Sehe ich auch so, COA=Lizenz. Im Gegenteil, der Verkäufer darf sein Windows nicht mehr legal benutzen da der gültige Schlüssel fehlt.
MfG Kai
-
Zitat
Original geschrieben von Mozart40
Sehe ich auch so, COA=Lizenz. Im Gegenteil, der Verkäufer darf sein Windows nicht mehr legal benutzen da der gültige Schlüssel fehlt.MfG Kai
Genau so und nicht anders sieht es aus;)
-
Re: Lizenzaufkleber auf Rechner = Lizenz?
ZitatOriginal geschrieben von TMausHB
Ein klares JA auch von mir. :top:Als damals in meiner alten Firma PC's verschrottet wurden, da haben
- weil die Dinger nicht unkaputt ablösbar waren - einige auf der Bandsäge die Seitendeckel zersägt.Man muss ja nur den Original-Aufkleber besitzen, er muss nicht auf dem Gerät kleben.
MS hätte das zwar gern, aber MS hätte noch mehr gern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!