Eure 7 Tod Sünden der Autofahrer

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Oder noch besser die normalen Scheinwerfer auf Standlicht (statt auf der zweiten Stufe) und dann dazu die Nebelscheinwerfer. Die haben offensichtlich noch weniger Luft im Kopp als in ihren Autoreifen :D

Ähm, ehrlich gesagt fahre ich auch manchmal so... natürlich nur aus Rücksicht auf andere Autofahrer, denn die Nebelscheinwerfer blenden deutlich weniger als das normale Abblendlicht... :D

Aber mal im Ernst - wieso stört Dich das?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe

Ähm, ehrlich gesagt fahre ich auch manchmal so... natürlich nur aus Rücksicht auf andere Autofahrer, denn die Nebelscheinwerfer blenden deutlich weniger als das normale Abblendlicht... :D

Aber mal im Ernst - wieso stört Dich das?

Aber mal im Ernst - was bringt Dir das?

Rentenretter

• Das stört eben aus dem Grund, weil Deine Annahme falsch ist. Die Nebelscheinwerfer blenden zwar im Normalfall weniger, aber bei den meißten sind die schlecht eingestellt. Dann leuchten die nach oben und blenden deutlich mehr als das Abblendlicht. Die Nebelscheinwerfer dürfen nur so niedrig eingestellt sein, daß sie den Direkten bereich vor dem Auto ausleuchten. Denk dran daß die Lampen deutlich heller sind als das normale Abblendlicht, und nur durch die Einstellung nicht blenden.
    Das mit der Nebelschlußleuchte stört mich aber wesentlich mehr. Man müßte ech ein Luftgewehr mit an Bord haben und die Nebelschlußleuchten "ausschalten" können.
    Dazu habe ich auch einen Fall. ich wurde von so einem Nebelschlußleuchtenrowdie bei etwa 130 überholt. Ich habe mit einen kurzen Lichthupen versucht den auf seine Nebelschlußleuchte aufmerksam zu machen. Es war immerhin mitten in der Nacht, und absolut kein Nebel. Der hat auch verstanden was ich will. Er hat kurz seine Nebelschlußleuchte ausgemacht, damit ich sehe daß sein linkes Schlußlicht kaputt ist, dann wieder Nebel an und weiter mit 180. :rolleyes: Wenn der schon weiß, daß sein Licht kaputt ist, warum kauft der dann keine neue Birne.....?:confused:

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Trialer

Aber mal im Ernst - was bringt Dir das?

Die Frage hatte ich befürchtet ;) - und ehrlich gesagt weiß ich das selbst nicht genau. Irgendwie finde ich, daß das Auto so besser aussieht, aber wieso ich das finde, kann ich Dir leider nicht erklären, sorry! :rolleyes:

Aber mal zurück zu meiner Frage - was stört Dich daran?

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Die Frage hatte ich befürchtet ;) - und ehrlich gesagt weiß ich das selbst nicht genau. Irgendwie finde ich, daß das Auto so besser aussieht, aber wieso ich das finde, kann ich Dir leider nicht erklären, sorry! :rolleyes:

Hm, ich finde, das sieht eher so aus, als würden die Scheinwerfer nichts taugen... ;)

Zitat

Aber mal zurück zu meiner Frage - was stört Dich daran?

Mal ganz abgesehen davon, dass das Fahren mit Standlicht eigentlich generell nicht erlaubt ist: Mich stört daran vor allem, dass man das Licht in der Dämmerung ja anschaltet, um gesehen zu werden. (btw: Autofahrer, die das Licht auslassen, bis man sie erst in letzter Sekunde sieht, sind auch auf meiner "Todsünder-Liste" :mad: ) Das Standlicht sieht man aber in der Dämmerung gar nicht, das könnte man also gleich aus lassen. Die Nebelscheinwerfer (die manche ja auch nicht an machen) strahlen, wie schon erwähnt, hauptsächlich nach unten - im Normalfall sieht man sie also genausowenig wie das Standlicht (bis man so nahe ist, dass das Licht auch nichts mehr bringt...), am Berg wird man dafür davon geblendet...
    Nachts leuchten Standlicht und Nebelscheinwerfer sowieso viel zu wenig aus...

• Zitat

Original geschrieben von Mort
    Die Nebelscheinwerfer (...), strahlen, wie schon erwähnt hauptsächlich nach unten - im Normalfall sieht man sie also genausowenig wie das Ablendlicht, am Berg wird man dafür davon geblendet...

Da muß ich jetzt aber mal widersprechen - mit Nebelscheinwerfern wird man IMHO so deutlich wie mit normalem Abblendlicht gesehen (ist zumindest mein Eindruck); und am Berg würde Dich doch eigentlich jedes Licht blenden - egal ob Nebelscheinwerfer oder Abblendlicht.
    Nebenbei sind Nebelscheinwerfer meiner Erfahrung nach auch nicht heller als das Abblendlicht - jedenfalls kann ich, wenn ich vor einer Wand stehe, keinerlei Helligkeitsunterschied feststellen.

@ Brainstorm:

Ehrlich gesagt begegnen mir Autos mit zu hoch eingestelltem Abblendlicht deutlich häufiger als blendende Nebelscheinwerfer... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    (...) Also Lichthupe, Wischer. (...)

Jetzt wo du das erwähnst, kann ich die Aktion des Dränglers neulich hinter mir endlich verstehen. Fährt bei ca. 140 Km/h sehr dicht auf und plötzlich geht die Scheiben-Wisch-Wasch Anlage los - also erstmal 'ne Ladung Seife auf die Scheibe. Nach ein paar Sekunden dann hektisches Wischen. Inzwischen hatte ich Reisehöhe...äh...Geschwindigkeit erreicht und der "Drängler" ließ sich sichtlich geschockt zurückfallen...war übrigens ein SEAT.

Hatte den Scheiss nicht einordnen können - Leute gibt's...:rolleyes:

Obwohl ich mir auch schon einige Kopfschüttler eingefangen habe, als ich in meinem momentanen dussligen Ford mal wieder die Lichthupe statt besagter Wisch-Wasch-Anlage betätigte... Da muss man auf den Hebel drücken, statt daran zu ziehen...

Der Stefan...

• Nebelscheinwerfer an bei Dämmerung oder bei Dunkelheit finde ich deshalb dämlich, weil man diese lieben Verkehrsteilnehmer nicht richtig sieht, bzw. nicht so frühzeitig sieht wie Leute, die ganz normal das Abblendlicht anhaben. Es mag zwar in 2-10m Abstand zu einer Wand von der Helligkeit auf der Wand keinen Unterschied machen, aber in 100m (oder mehr) macht das Gesehen-werden (oder eben auch Nicht-Gesehen-werden) einen Unterschied.
    Hinzu kommt, dass Du selbst als Fahrer weniger siehst (ja, es gibt Experten, die fahren auch bei Dunkelheit nur mit ihren Nebelscheinwerfern + Standlicht :rolleyes: ) - die Straßenausleuchtung ist schlicht eine andere. Und das fällt zunächst unter Selbstgefährdung (wenn Du einen Ast oder so auf der Straße zu spät siehst ist das Dein Problem), wird aber schnell zur Fremdgefährdung (wenn Du dann nämlich bei Manövern andere Verkehrsteilnehmer gefährdest).

In der StVO ist zwar auch viel Schickane drin, aber an einigen Punkten haben sich die Juristen da doch was bei gedacht...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• @ DUSA:

Schon klar - ich mache das ja auch nicht, wenn es wirklich dunkel ist, sondern lediglich bei Beginn der Dämmerung bis etwas nach dem Zeitpunkt, wenn die Straßenlaternen angehen - und das auch generell relativ selten.

Aber ich denke, wir sollten wieder zurück zum "richtigen" Thema kommen... ;)

• 01. Nichtblinker
    02. Drängler
    03. unbedingt an jeder Ampel Rennen Fahrer
    04. Nichtanschnaller
    05. Telefonieren im Auto - ohne FSE (dachte das kommt in TT.de öfter...)
    06. in-den-Kreis Blinker, aber nicht beim Rausfahren(oder Durchblinker)
    07. Grüner Pfeil Nichtkenner
    08. Oberlehrer, die falsch liegen
    09. unbedingt Rechthaber: jeder macht Fehler, auch ich
    10. absichtlich! Ausbremser

Naja, ist eigentlich keine Reihenfolge.
    Habe mir selbst geschworen, ruhig und nachsichtig zu fahren und auch nicht bei jeder Kleinigkeit zu meckern. Wozu auch , die "Anderen" ändern dadurch eh nicht ihre Fahrweise.
    Fahr jetzt auch am Tag immer mit Licht(normales Abblendlicht), da es bei uns viele Alleen gibt, und mein Auto dunkelgrün ist. Würde mir mehr Lichtfahrer(keine Nebelleuchten+Standlicht) wünschen. Blöd finde ich es, wenn mich jemand deshalb anmacht. Is doch deren Sicherheit, wenn die mich eher sehen.
    Lachen muß ich, wenn ich diese komischen Lampenfolien, oder PseudoXenon-Dinger sehe, das sieht einfach nur peinlich und billig aus.

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!