Eure 7 Tod Sünden der Autofahrer

  • Und zu der Häufigkeit von BMW´s:


    1. Schon alleine in einer Stadt ist es so, das egal wohin man guckt min. einen BMW sieht! noch nie aufgefallen? Das ist einfach ein Auto das schon zu viele haben


    2. Fahr mal in Bayern auf der A9 Richtung München! Das müsste die strecke für viele Geschäftsleutz sein. Und da man in Bayern min. 1BMW haben muss(:D) ist es klar das man die dort am öftersten antrifft.

    Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

  • Zitat

    aber eine gewisse Tendenz von bestimmten Fahrertypen zu bestimmten Marken ist schon da, was einfach mit den Fähigkeiten oder Images der Autos zu tun hat


    Das möchte ich gar nicht abstreiten und das ist sicherlich auch - wie die Studie unterstreicht- in gewissem Rahmen belegbar.
    Habe das ja auch mit dieser Aussage deutlich machen wollen:


    Zitat

    Selbstverständlich muß man Faktoren wie Menge der Fahrzeuge und durchschnittlicher Fahrertyp mit einbeziehen. Es trifft natürlich zu, daß Audis sehr häufig Geschäftswagen für Aussendienstler sind.

    ;)


    Es geht mir nur um die Pauschalisierung, die ich auch im Alltag ständig erlebe.


    Ein Beleg dafür ist bspw. die Reaktion einiger Fahrer in folgendem Beispiel:


    Ich fahre von Zeit zu Zeit die E Klasse meines Vaters. Ich fahre auf der Autobahn und Bundesstrasse eigentlich immer mit eingeschaltetem Licht (im Falle der E Klasse Xenon) Gerade im Sommer. Ich habe es jedoch auch bei ausgeschaltetem Licht beobachtet. Fahre ich etwa 160 bis 180 auf der linken Spur, so machen mir auf 100e Meter hin die Leute schon Platz. Dabei bräuchten sie das gar nicht, sondern könnten oftmals noch ein gutes Stück links weiter fahren oder noch vor mir überholen ohne daß ich vom Gas müsste. Wie gesagt, es geht um teilweise 500, 600m. Und ich fahre ohne Blinker links und ohne Lichthupe, rücke auch nciht dicht auf. Die hauen alle schon ab, nur weil ich "von hinten" mit einem Benz ankomme.


    Nun kommt es aber: fahre ich 180 mit meinem Golf, geht kein Mensch rüber !


    Warum ?
    Na, weil der Benzfahrer "nun einmal ein Raser" ist und ein Golf Fahrer ja "nur einen stinknormalen Golf" fährt. Aber beide Autos fahren 180 km/h und es ist derselbe Fahrer. Und im Benz meines Vaters fahre ich eher sogar zurückhaltender, da man in dem Auto automatisch entspannt.


    Ein anderes Beispiel sind die, die genau das Gegenteil tun.
    Die, die Dich schikanieren, weil Du im Benz unterwegs bist. Du bist schliesslich ein Raser !
    Die Dich auflaufen lassen, weil Du einen Benz fährst. Die extra ganz langsam rausziehen und hinterher nicht rüber, nur weil Du einen Benz hast und sie einem Raser eins auswischen wollen.


    Das sind alles die Auswirkungen solcher Vorurteile.
    Anstatt auf die Geschwindigkeit des anrückenden Fahrzeuges zu achten und auf dessen Fahrverhalten achten viele eher auf das Emblem des KFz, auf die Größe und auf den Preis.


    Und das ist das Problem.
    Ob mich nun ein Benz von der Spur drängelt oder ein Polo G40- es ist exakt dasselbe ! Nur daß man vom Benz Fahrer "erwartet", daß er einen ja auf jeden Fall weg drängen wird.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Woran mag das wohl liegen ?
    Zähl mal die Autos auf, die so schnell und schneller fahren und
    häufig in Deutschland vertreten sind. Na, auf welche kommst Du ? Na, auf BMW, Benz und Audi. Daß das seltener ein Alfa, ein Porsche, ein Ford, ein Renault oder ein Volvo ist liegt ganz einfach erstens an der zahlenmäßigen "Unterlegenheit" allgemeiner Modelle dieser Marken und zweitens an der zahlenmäßigen Unterlegenheit von Modellen dieser Marken, die so schnell fahren !


    Da hast Du natürlich Recht (kleiner Argumentationsfehler meinerseits), aber die drei von mir aufgezählten Marken hängen mir halt überdurchschnittlich oft auch schon bei 170 Km/h im Kofferraum, und das ist eine Geschwindigkeit, die jeder handelsübliche Golf (oder ein anderes Auto) auch problemlos erreicht - bedrängt werde ich trotzdem größtenteils von den drei genannten Marken.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich hatte meinen großen weissen Opel Omega und ein Kollege seinen Kadett. Wir sind abwechselnd gefahren. Jeden Freitag konnten wir beobachten, das er viel öfter ausgebremst wird als ich, obwohl wir zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke unterwegs waren. Wenn wir mit meinem Omega gefahren sind waren wir immer um einiges schneller da. Mir war das nie aufgefallen, aber als er mal gefahren ist, hat er es schon gemerkt.


    Einer E-Klasse (Mietwagen) machen sogar die TDi freiwillig Platz ohne das man als Fahrer irgenwas macht. Ohje, wir sind schon wieder beim Vorurteil.

  • @Krähe


    Genauso ist es, egal ob man 180 oder 140 fährt.



    Mort


    <SCHERZMODUSEIN>


    Streich mal den VW aus Deiner Auflistung - Jochen fährt auch nen Golf! ;)


    <SCHERZMODUSAUS>

    Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

  • Besonders ärgerlich war das, als ich noch meinen Fiesta mit 60 PS hatte, der mit viel Anlauf :D auch mal 180 lief.
    Da wirst Du ständig geschnitten. Da macht keiner Platz. Mag auch optisch- psychologische Gründe haben. Aber es liegt am Image, am Prestige.


    Nicht ohne Grund sprechen Zeitschriften von "Überholprestige". Das fehlt einem Fiesta gänzlich. Und wenn er 320 km/h fahren könnte. ;)


    In dem Zusammenhang war mein unglaublichstes Erlebnis folgendes:


    ich fuhr runter in die Schweiz, A 81 Stuttgart- Singen.
    Die typische Fahrweise auf dt. Autobahnen: alle 1, 2 km kam rechts ein Wohnwagen oder LKW, daher (trotzdem) fuhren alle links. Aufgrund des dichten Verkehrs alle so etwa 130, aber in gutem Abstand.
    [Würde jeder für die 2 km mal nach rechts, würden alle schneller fahren ! Das ist reines Platzmanagement und Physik ! Aber das kapiert ja keiner.]
    Ich bin also regelmäßig nach rechts, zum Überholen habe ich dann immer früh geblinkt, geschaut, gewartet bis die Lücke groß genug war und bin nach links. Und wieder nach rechts. So ging das über ca. 25km zwei oder dreimal. Schon beim ersten Mal setzte ich mich etwa 70 Meter vor einen 5er BMW. Das hat ihm wohl nicht gepasst (wie gesagt, alle fuhren etwa 130 km/h). Also Lichthupe, Wischer. Beim zweiten Mal kam dann der Stinkfinger dazu. Witzigerweise war es immer derselbe BMW, denn wir fuhren praktisch nebeneinander versetzt her, er links, ich versetzt rechts, dann wieder geblinkt, geguckt, gewartet, in die ausreichend große Lücke. Dann kam beim dritten Mal der Stinkfinger dazu. Ein Mann, so etwa 50, mit Frau und Kind. Ihr hättet mal seinen Gesichtsausdruck sehen müssen. Wie ein Irrer !


    Naja, dachte ich mir, Idioten gibt es halt. Er überholte mich dann und schnitt mich halb dabei, raste an mir vorbei als wieder frei war und fuhr ab von der A 81.
    Etwa 30 km später ging es steilbergab, ich fuhr mit dem Fiesta Tacho 185.
    Rechte Spur ein Auto mit Pferdeanhänger, dahinter entdecke ich o.g. BMW.
    Was macht der Typ ? Tuckert mit ~ 85 hinter dem Anhänger und als ich etwa 40 Meter links hinter ihm war zieht der Typ raus ! :mad:


    Der hatte nur auf mich gewartet um mich voll auflaufen zu lassen ! Es war 100% das Auto, denn ich hatte mir das Nummernschild gemerkt !
    Und er hat das garantiert mit Absicht gemacht.


    Solche Geistesgestörte fahren auf BABs herum.


    Seitdem schaue ich, daß ich solche Ausgerasteten Typen aus dem Weg gehen. Lasse sie lieber an mir vorbei ziehen, Hautsache sie sind nicht mehr direkt vor oder hinter mir.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen, das ist wirklich hart, aber bei solchen Idi... kann man nix machen. Der hat halt ein Poten*problem :). Das spielt bei vielen mit rein. :)
    Von pauschalierungen halte ich auch nix, aber bei BMW oder Benz und Audi fällt das Drängelverhalten schon auf. Aber die Diskussion ist wohl sinnlos.
    Was mich noch aufregt, udn noch nicht genannt wurde, sind die die bei Bahnübergängen einfach nicht einsehen, das ein rotes Blinklicht, oder eine Schranke etwas bedeuten. Und am besten noch mit Kind auf dem Rücksitz.
    heute noch einen Erlebt. Engstelle in der Ortsdurchfahrt (links und rechts parken Autos) ich bin schon fast druch, da muß so ein E-Klasse Benz dringend da durch, war extrem knapp. :mad:
    Vor 2 Jahren auf der Autobahn auch noch sowas. Während ich etwa 150 fahre (links rechts war LKW-Kolonne) kommt so ein BMW (da war es echt einer) und setzt das volle Lichtprogramm ein. Genau in dem Moment zieht 10 meter vor mir ein Kleinlaster raus. Das ABS hat ein Meisterstück hingelegt. Wenige cm hinter dem Laser hab ich es gerade noch geschafft. Der BMW zum glück auch. Aber der hat die nächste Strecke bis ich an der Kolonne vorbei war kein einziges mahl mehr die Lichthupe benutzt. Und tierisch abstand gehalten. Ich hoffe das wirkt bei dem noch länger als nur bis nach Hause.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Würde jeder für die 2 km mal nach rechts, würden alle schneller fahren ! Das ist reines Platzmanagement und Physik ! Aber das kapiert ja keiner.


    Im Prinzip ja, aber ;) - da auf Deutschlands Straßen eine Unmenge A****l*****r rumfahren, die lieber mit 100 Sachen und 10 Meter Abstand links fahren, als jemandem Platz zu machen, der mit ca. 80 km/h hinter einem LKW hertuckern muß, gehen halt nicht viele das Risiko ein, die nächste viertel Stunde im Schneckentempo auf der rechten Spur verbringen zu müssen... (Bei Autos, die sich dank ausreichend PS in jede Lücke schiessen können, mag das etwas anders aussehen...)
    Ich mache zwar normalerweise wo nur irgend möglich Platz - aber ab und zu hab' ich dann auch die Nase voll, und bleibe länger auf der linken Spur als eigentlich nötig wäre, um nicht ewig warten zu müssen, bis die Schlange endlich an dem LKW vor mir und mir vorbei ist...


    Zitat

    Schon beim ersten Mal setzte ich mich etwa 70 Meter vor einen 5er BMW.


    Jetzt bestätigst du das Vorurteil ja sogar selbst! :D ;)
    Naja, das Problem ist wohl weniger, dass alle BMW/Audi/...-Fahrer Idioten sind (ich hab' auch schon einige sehr lobenswerte Exemplare erlebt...), sondern eher, dass Idioten, die Potenzbeschleuniger nötig haben, sich die üblichen PS- und Image-Schleutern holen...


    Zitat

    Solche Geistesgestörte fahren auf BABs herum.


    Nicht nur dort... Wenn ich mir anschaue, wie teilweise auf Landstraßen überholt wird.... *schauder* :rolleyes:

  • Was mir noch tierisch auf den Senkel geht sind die Leute, die unbedingt auch die Nebelscheinwerfer anhaben müssen :rolleyes: Oder noch besser die normalen Scheinwerfer auf Standlicht (statt auf der zweiten Stufe) und dann dazu die Nebelscheinwerfer. Die haben offensichtlich noch weniger Luft im Kopp als in ihren Autoreifen :D
    Noch bescheuerter sind die Personen, die (nachts) die Nebelschlußleuchte anhaben. Das Ding darf man schlicht nur anhaben, wenn Nebel mit Sichtweiten unter 50m ist und - wichtiger - man bis max. 50km/h fährt. Aber nein, viele fahren bei ein wenig Regen mit dem Ding an und ich weiß nie, ob sie jetzt bremsen oder was. Mal abgesehen davon, dass es unnötig blendet.


    Allgemein hab ich mir schon oft überlegt, einfach mal ne Videokamera auf die Ablage hinten zu montieren. Am besten mit ner drangebastelten starken roten LED, die ich vom Steuer aus einschalten kann, um "Aufnahme" zu simulieren. Inzwischen fahre ich ja nicht mehr so viel Autobahn wie früher, aber es ist schlicht unglaublich, wie viele Deppen meinen auf der Rückbank des Vordermanns Platz nehmen zu müssen - und dass, obwohl es vor einem auch nicht schneller vorran geht (egal bei welcher Geschwindigkeit), man selbst schon den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand weit unterschreitet und rechts z.B. sich LKW an LKW reiht :mad:
    Wenn es nach mir ginge, gehören da einige sofort aus ihrer Kiste gezogen, Lappen für mindestens nen Monat abgeben und ihr Auto kann bei der nächsten Polizeistation abgeholt werden.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Gegen die ganze Autobahnproblematik gibt's eigentlich nur eine Lösung:



    :cool:


    Damit habt ihr Überholprestige, aber es bremst euch auch keiner aus - was bei einem Ferrari durchaus passieren kann. :flop:


    Zur Lösung der hiermit verbundenen Finanzproblematik rate ich zu wohlhabenden Schwiegereltern. :D

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