Eure 7 Tod Sünden der Autofahrer

  • Bitte nicht hauen, aber hier (Provinz) sind es tatsächlich die BMW-Fahrer, die selbst mittags bei strahlendem Sonnenschein mit Abblend- und Nebellicht durch die Stadt fahren, und das sind nicht nur die Spezialisten mit den schlecht eingestellten, aber lauten Stereoanlagen und den dunkel abgeklebten Scheiben, sondern auch seriöse Exemplare wie aktuelle 5er oder 7er. Manchmal frag ich mich, ob ein "Licht-Aus-Schalter" bei BMW ein schweineteures Extra und deshalb kaum vorhanden ist.
    Ansonsten stelle ich aber nicht soviele Unterschiede bei den Automarken fest, ist hier relativ egal, ob nun ein Audi oder eine Reisschüssel drängelt oder das Blinken vergißt oder oder oder...

  • Es gibt eine Aktion (Flächenversuch) wo dazu aufgefordert wird auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren. Das soll gerade im Sommer die Unfallzahlen senken. In Schweden und ich meine auch in Norwegen müssen alle PKW immer mit Abblendlicht fahren.


    Wenn ich längere Strecken über die Orte habe mach ich auch Abblendlicht an. Gerade im Wechsel zwischen Sonnenschein und dann Waldstück wird man einfach besser gesehen.


    Das Ergebnis des Flächenversuches ist noch nicht bekannt, auch kenne ich noch keine Zahlen über die Resonanz dieser Aktion. Ich sehe halt regelmäßig die Schilder zum Licht einschalten.

  • Flächenversuch


    Tagsüber mit Abblendlicht fahren finde ich schon fast gefährlich.
    Mag sein, daß man so besser gesehen wird, aber der Vorteil, den Motorradfahrer dadurch haben, daß sie eben mit Licht fahren, ist dadurch futsch.
    Was nutzt es, wenn alle Autos auch mit Licht fahren? Der Effekt wird sein, daß man uns arme Motorradfahrer noch schlechter sieht - und dadrauf kann ich gerne verzichten.


    Außerdem behaupte ich nachwievor: Wer tagsüber ein Auto nicht sieht, ist blind! Dadran ändert auch Abblendlicht leider nichts.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Was mich auch noch tierisch nervt sind solche Oberlehrer, die sich eben mal zum Hilfsheriff befördern und meinen mich zu masregeln, wenn ich schneller als erlaubt unterwegs bin. :flop:


    Kommt allerdings kaum noch vor, man wird halt älter und wohl auch etwas reifer.

    Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

  • Autos nicht sehen


    Also ich kenne mehrere Strecken, wo man auf Bundesstraßen tagsüber die typischerweise dunklen Autos kaum sieht. Auf beiden Seiten hohe Bäume und dann noch aus der prallen Sonne in den Wald reinfahren. Da sieht man erstmal nichts mehr.


    Allerdings kann ich nicht verstehen, warum man einen Motorradfahrer dann nicht mehr sehen soll. Es fällt doch keine Aufmerksamkeit weg, es kommt nur etwas hinzu.


    Licht am Tag ist ja auch keine neue Erfindung, sondern wird wie gesagt in anderen Ländern schon lange so praktiziert.

  • Licht am Tag


    Also, wenn es stark wechselnde Lichtverhältnisse sind, befürworte ich sogar als Motorradfahrer das Lich bei Autos. Die kann man auch als Motorradfahrer übersehen!!


    Zu der "Raserei" noch:


    Als ich mal recht schnell (~180km/h) auf der AB unterwegs war, hab ich immer das Licht angemacht, etvtl. sogar die NSW. Rein zur Sicherheit. Es gibt auch viele Leute, die dieses Tempo einem Focus nicht zutrauen... Bei einer Kolonne, immer etwas vom Gas und evtl. sogar schonmal rein vorsorglich den Blinker links setzen. Da ist mir dann eigentlich keiner mehr vor die Schnauze gefahren! Ansonsten: Lichthupe (wenns schon fast zu knapp ist), und er geht sofort wieder rüber! Rein aus Sicherheitsgründen!


    Die Lemminge:


    ...sind bei uns diejenigen, die am Ende der A81, Ausfahrt Bietingen in Richtung Schweiz wollen und die LKW Abbiegespur benutzen. Machts einer, fahren alle hinterher. Das geht ja noch, aber wenn sie dann ihren Irrtum veststellen, ziehen sie fast alle ohne zu schauen auf die richtige Spur...
    Oder sie fahren einfach am Ende auf die Bundsstraße, ohne groß auf den Vohrfahrtsberechtigten Verkehr zu achten. "Machts einer, machens alle."
    Ist mir beides schon passiert, an der Stelle krachts nahezu Wöchentlich! Ein Kumpel von mir hatte dort einen schweren Unfall. Deshalb wollen sie dort jetzt auch einen Kreisel bauen. Womit wir schon beim nächsten nervigen Thema wären... :rolleyes: :D


    So far
    EISI

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • was mich an dummen Menschen auch aufregt


    keine Ahnung, ob das schonmal gesagt wurde:


    - Kinder bei dieser Affenhitze im Auto garen lassen, bis sie durch sind...
    (oder Haustiere)

  • Richtig in in den skandinavischen Ländern ist Abblendlicht am Tag Pflicht. Auch in den USA und Canada gibt es schon länger die daytime running lights.
    Ich hatte mal irgendwo gehört das ab 2003 sich alle Hersteller freiwillig drauf geeinigt haben, alle Neufahrzeuge in Deutschland mit always-light-on geliefert werden sollen. Ich habe aber keine Ahnung was dras geworden ist.


    MfG Arne

    Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

  • Re: Licht am Tag


    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Also, wenn es stark wechselnde Lichtverhältnisse sind, befürworte ich sogar als Motorradfahrer das Lich bei Autos. Die kann man auch als Motorradfahrer übersehen!!


    Japp, da stimme ich Dir zu. Ich halte ein generelles Einschalten des Abblendlichtes auch für sinnvoll.


    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Als ich mal recht schnell (~180km/h) auf der AB unterwegs war, hab ich immer das Licht angemacht,...


    Das ist durchaus okay, aber warum dann nicht prinzipiell sondern nur wenn es mal etwas schneller zugange gehen soll?

    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    ... etvtl. sogar die NSW...


    Tja, das ist wiederum nicht okay. NSW und NAL nur bei Nebel und/oder Sichtweiten unter 50m. Das kriegt man in die Köpfe der Jungen wohl nicht rein.

    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    ...Rein zur Sicherheit. Es gibt auch viele Leute, die dieses Tempo einem Focus nicht zutrauen...


    Rein zur Sicherheit? Wohl eher um Anzuzeigen "Hoppla jetzt komm' ich! Mach Platz!".

    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    ...Bei einer Kolonne, immer etwas vom Gas und evtl. sogar schonmal rein vorsorglich den Blinker links setzen...


    Klasse, Applaus! Welche weise Voraussicht, gleich Blinker setzen und die anderen damit vom Überholen abhalten.

    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    ...Da ist mir dann eigentlich keiner mehr vor die Schnauze gefahren!...


    Und dann noch mit Ausrufezeichen bei einer solchen Heldentat.

    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    ...Ansonsten: Lichthupe (wenns schon fast zu knapp ist), und er geht sofort wieder rüber! Rein aus Sicherheitsgründen!...


    Bei einem solchen Verkehrsteilnehmer würd ich auch,"rein aus Sicherheitsgründen", diesenn Spinner vorbeilassen und hoffen das er gesund nach Hause kommt.


    Junge, Junge bei Manchen frage ich mich echt wie die die Fahrprüfung geschafft haben. Bei solchen und ähnlichen Verhalten verweise ich immer und prinzipiell auf §1 der StVO. Ich persönlich kann ein solches Verhalten im Strassenverkehr nicht gutheißen und schon gar nicht tolerieren.
    Diese Gattung der Autofahrer sind für mich die Aufreger Numero 1.


    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Es gibt eine Aktion (Flächenversuch) wo dazu aufgefordert wird auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren. Das soll gerade im Sommer die Unfallzahlen senken. In Schweden und ich meine auch in Norwegen müssen alle PKW immer mit Abblendlicht fahren.


    Wenn ich mich recht an meinen Rügen-Urlaub zurückerinnere, ist dort das Fahren mit Abblendlicht bei Tag sogar Pflicht. Ist auch kein Wunder bei den vielen Alleen...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!