Ein email-account - 2 Nutzer mit je 2 PCs, wie geht's?

  • Hallo zusammen:


    Wie kann ich folgende Situation realisieren?


    Ich habe für einen Verein eine email-adresse (info at verein punkt de), die aber von 2 (oder mehr) Personen abgefragt wird. Jeweils Heim-PC, Arbeit, mobil usw.


    Wenn einer der möglichen Abfragenden eine eingehende mail beantwortet, sollte die Antwort von der Adresse (info at verein punkt de) dann gespeichert werden, so dass die Historie von eingehenden Fragen/Kommentaren und deren Beantwortung nachvollziehbar ist.


    Geht so etwas mit einen IMAP-account?


    [...ja, ich habe keine Ahnung, wovon ich hier spreche - pop3 konfigurieren ist bei mir bislang das Höchste...]



    Für Antworten danke ich im Voraus!

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Ja, IMAP kann das. Am einfachsten geht es meiner Meinung nach, wenn ihr euch selbst immer ins CC setzt, sobald ihr eine Nachricht schickt.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Der Anfrager sieht also als Absenderadresse die (info at verein de); und ein BCC zu den anderen Vereinsleuten würde über die Beantwortung aufklären, nicht aber dem Anfrager angezeigt.
    Git's bei IMAP einen "sent"-ordner, der protokolliert, wer tatsächlich geantwortet hat?

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Sent-Ordner gibt´s nicht bei allen Anbietern. Daher meine ich eben, dass man sich einfach selbst per (B)CC eine Kopie schickt.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Sent-Ordner gibt´s nicht bei allen Anbietern.


    Bei welchen Anbietern denn nicht?


    Im Normalfall ist das Versenden mit BCC/CC tatsächlich überflüssig.


    bescheid: Über welchen Anbieter/Hoster laufen eure Mails?

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Bei welchen Anbietern denn nicht?


    Freenet z.B.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Freenet z.B.


    Wie kommst du denn auf diese Idee? :)


    Hier die von freenet standardmäßig bereitgestellten Ordner in einem IMAP-Konto in Thunderbird - wie auch bei einigen anderen Anbietern innerhalb des Ordners "Posteingang" verwaltet:



    Ich kenne wirklich - bisher - keinen IMAP-Anbieter, der keinen Ordner für gesendete Nachrichten vorweisen kann. Das wäre ja auch ziemlich kontraproduktiv.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Jaaaa, natürlich hat freenet diesen Ordner. Nur werden hier nur Mails gespeichert, die über das Webinterface gesendet werden, nicht per Client!
    Wobei mir gerade einfällt: Vielleicht kann man das ja im Client einstellen und ich bin nur zu blöd und wusste das bislang nicht!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Jaaaa, natürlich hat freenet diesen Ordner. Nur werden hier nur Mails gespeichert, die über das Webinterface gesendet werden, nicht per Client!


    Nein, das stimmt nicht.


    Das Abspeichern über Client "Thunderbird" geht prima, die gesendete Mail befindet sich wohlbehalten im Ordner "Sent" - siehe Screenshot.


    Edit: Natürlich muss man in seinem E-Mail-Clienten einstellen, was mit gesendeten Mails passieren soll.

    Mit Grüßen ...

  • Jo, nach deinem Posting ahnte ich sowas - ich check das mal bei Outlook ;)


    /edit: So, Option gefunden und funktioniert auch => so habe ich doch auch noch mal was gelernt, sehr schön!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!