Ein email-account - 2 Nutzer mit je 2 PCs, wie geht's?

  • Bei OE am Notebook klappt´s - bei Outlook krieg ich das (trotz meiner Meinung nach korrekter Regel) nicht hin - naja, ich probier morgen mal weiter.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wenn Outlook tatsächlich erfolglos versucht, im Ordner "Sent" eine Kopie einer Mail zu speichern, sollte man das vermutlich merken (Sanduhr, Fehlermeldung). Wenn nix passiert, ist vermutlich direkt in Outlook was falsch eingestellt.

    Mit Grüßen ...

  • Bei OE kann man direkt einstellen, wo gesendete Mails gespeichert werden - das klappt auch. Bei Outlook muss man offenbar über den Regel-Assistenten eine entsprechende Regel definieren, die aber offenbar nicht greift. Da kann man nicht viel falsch machen und ich kenne mich damit ja auch ganz gut aus. Nur greift diese Regel leider (nix mit Sanduhr) nicht.
    Egal, ich schau morgen mal weiter.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Vielen Dank soweit!


    Jetzt habe ich ein paar mehr Fragen und Antworten gesehen, als ich anfangs dachte - aber so wird es dann wohl klappen.


    Unser mail-Anbieter ist internet24.de - ich habe es aber noch nicht probiert.


    Mir wurde geraten, regelmässig die mails zu sichern, da unser Anbieter nach 60 Tagen die mails löscht. Sollte aber auch kein Thema sein, einmal monatlich zu back-uppen.


    Ich werde berichten, wie's weitergeht...

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Zitat

    Original geschrieben von bescheid
    Unser mail-Anbieter ist internet24.de - ich habe es aber noch nicht probiert.


    Bei einem Webhosting-Paket ist dort IMAP auf jeden Fall möglich:
    http://internet24.de/webhosting.html


    Natürlich sind Backups wichtig, aber:

    Zitat

    Mir wurde geraten, regelmässig die mails zu sichern, da unser Anbieter nach 60 Tagen die mails löscht.


    Das wäre jedoch ziemlich albern/lächerlich, da brauchen sie auch kein IMAP anzubieten.


    Frag mal nach, ob das tatsächlich so ist, das kann ich kaum glauben.


    Grüße, Öle


    Edit - tatsächlich:

    Zitat

    Eingegangene E-Mails werden vom Mailsystem über einen Zeitraum von 60 Tagen gespeichert und zur Abholung bereitgestellt. Danach werden sie gelöscht! Das gilt für alle E-Mails unabhängig davon ob und wie auf sie mit POP3, IMAP oder der Webschnittstelle des Config-Servers zugegriffen wurde.


    https://www.config-server.de/hilfe/index.php?p=div_email


    Unglaublich. Da zahlt man für den Speicherplatz und dann sowas ...


    Ich würde da wechseln - meine Meinung.

    Mit Grüßen ...

  • Sooo...


    bislang funktioniert es so:


    User 1 (ich) kann von einem PC und webmail auf das Konto zugreifen, mails senden und die gesandten mails sind auch jeweils im ordner sent-mail zu finden.


    Nutze ich jetzt den mobilen Zugriff, wird der inbox Ordner aktualisiert, aber wenn ich mobile etwas verfasse oder beantworte wird das nicht im sent-mail abgelegt. Obwohl ich bei den mobilen settings einen Haken an "folder subscriptions/inbox" und "sent-mail" habe.


    So ist es noch nicht so richtig.


    Kann der Fachmann hier schon auf Anhieb den Fehler sehen?



    Danke!


    ps. der Hoster war das günstigste Angebot betreffend der Kombination traffic/datenbank/und .fi - domain...

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Zitat

    Original geschrieben von bescheid
    Sooo...


    bislang funktioniert es so:


    Das heißt, du nutzt jetzt IMAP? Wir wissen das nicht. ;)

    Zitat

    Nutze ich jetzt den mobilen Zugriff, wird der inbox Ordner aktualisiert, aber wenn ich mobile etwas verfasse oder beantworte wird das nicht im sent-mail abgelegt. Obwohl ich bei den mobilen settings einen Haken an "folder subscriptions/inbox" und "sent-mail" habe.


    Was meinst du mit "mobilem Zugriff"? Genauer: Gerät? Internetverbindung? Software?


    Edit: "folder subscription" bedeutet nur, dass du den Ordner abonniert hast zum Lesen/Herunterladen.


    Mit Speichern hat das noch nichts zu tun.


    Gruß, Öle

    Mit Grüßen ...


  • Gruss, Tuomas

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Zitat

    Original geschrieben von bescheid
    Mobil bedeutet ein Nokia E90 (..)


    Das ist also das Gerät, mit dem es nicht klappt. Leider habe ich keine Ahnung vom E90 ;).


    Eigentlich sollte man dort irgendwo einstellen können (?), dass man Mails nicht nur senden möchte, sondern auch eine Kopie gespeichert haben möchte - wie es bei deinen anderen Programmen in anderen Geräten auch geht.


    Vielleicht hier mal im Nokia-Forum fragen?

    Zitat

    Da sind aber beide folder mit Häkchen, auch der sent-mail. Dort lässt sich der Haken natürlich entfernen - aber ohne Auswirkungen.


    Ja, der Haken bedeutet, dass die Ordner abonniert sind. Auch wenn du den Haken entfernst, wird der Ordner nicht deshalb gelöscht.


    Ob deine gesendeten Mails gespeichert werden, hat damit nichts zu tun.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!