Billiger Zweitwagen gesucht. Tips?

• als kleiner Tipp:

immer mal ne "Klasse" höher schauen... die sind meist weniger gefragt als z.B. die Golf Klasse...

und viel teurer sind die im Unterhalt auch nicht...

(Hab selber lange nach Ford Focus gesucht und dann Mondeo gekauft... (~ 7l bei 1,8er 115PS) welcher übringens in dein 2000er Budget reinpasst, meiner hat alles was man braucht: ZV mit Funk, Klimaautomatik, Airbags und ABS ;-), beheizbare WSS...)

• kommt immer darauf an welchen SF Rabatt und sonstige Rabatte man so bei der Versicherung erhält...

zahl glaub ich ~40€ (HPF + TK150 SB) /Monat (Fahrer ü 23, 18tkm/p.a., SF 4)

Steuer ist imho 132€ /p.a.

Klasse 17/18 ist doch noch i.o. - die alten Fiestas haben so 14-16 (50-130 PS)

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Dreier Golf Cabrio mit 75 PS ist mit 13 eingestuft :top: Preisklasse wär auch ok, für leicht über 2000 bekommt man da welche. Aber hier hätten wir vermutlich wieder den Sicherheitsaspekt. Ein IIIer Golf Bj. 93 dürfte nicht das Sicherste sein, was man in der Preisklasse bekommt, oder seh ich das falsch?

Nen ordentliches 3er Cab gibt es nicht unter 3500. Außerdem ist der mit 75 PS eine ziemliche Luftpumpe bei dem Gewicht.

Einen E30 mit M40-Motor hatte ich auch mal. Vor 15 Jahren, da war das Teil echt ok, hatten aber nur Euro 1 glaube ich.

Aber mal ganz ehrlich: für nen 1000er ist es immer ein Glücksspiel. Am besten wäre noch nen E36 316 rot oder grün. Die sind billig und es gibt noch einigermaßen vernünftige.

• Nen Bekannter von mir hatte bis vor kurzem nen IIIer Cabrio mit 75 PS. Das Ding war schon langsam, das stimmt. Rennen fahren will ich aber damit auch nicht, ich denk, das würde reichen (zumal die Typklasse dafür schön niedrig ist).
    318/318 sind in der Anschaffung echt erstunlich günstig. Dafür aber mit Typklasse 17-20 (!) sehr teuer.

• Also, ein Golf 3 mit 75 PS und 1,6 Liter Maschine ist imho ein sehr guter Deal. Meine Mutter fährt einen, und ich kann sagen, dass dieses Teil bis heute nur genau zwei Reparaturn brauchte (Bremsschläuche und -scheiben mit Klötzen).

Im Schnee ist der Wagen zuletzt einwandfrei durchgepflügt mit seinen 185er Reifen auf 14 Zoll-Felgen. Wieso hier einige meinen, dass der Wagen nicht mehr sicher ist, kann ich nicht nachvollziehen und widerspreche da entschieden. :D

Der Wagen hat Gurtstraffer, Airbags für Front und Sitze sowie ABS und Servo. Ansonsten ist der Wagen weder mit ZV noch mit elektr. Fensterhebern ausgestattet, also nichts was kaputt gehen kann.
    Wenn man guckt, sollte sich so ein Wagen in der 2500,- Euro Klasse finden lassen, wenn einem nicht die Abwrackprämie eine Strich durch die Rechnung macht... ;)
    Also, mein Tipp: Golf 3 Joker von 96/97 mit 1,6 Liter Maschine. :top:

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich denke auch, daß das ein sehr zuverlässiges Auto mit bewährter Technik ist. Im Winter vielleicht nicht ganz so angenehm zu fahren (es ist im Cabrio sicher etwas kühler als im "normalen" Auto), aber dafür im Sommer umso angenehmer :top:
    Mein erster Gedanke war ne A-Klasse (unter 3000 aber schwer bis unmöglich, und wie gesagt, irgendwo muß ne Grenze sein). Veglichen mit so nem A140 oder A160 vermute ich mal, dürfte der Golf deutlich weniger anfällig sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Versicherung wäre in meiner Beispielrechnung kein großer Unterschied:
    A140: 388,-
    A160: 422,-
    IIIer Cabrio: 443,- (egal ob 75 oder 116 PS)
    Weiterhin dürfte der Verbrauch beim Golf vermutlich etwas höher ausfallen.
    Was ich aber seltsam finde: Der A140 hat Typklasse 14, das Cabrio 13. Das Cabrio ist trotzdem bei ansonsten gleichen Bedingungen teurer :confused:
    Kennt sich hier vllt. jemand mit Versicherungen bzw der Berechnung aus?
    Klar, Cabrios sind tendenziell teurer. Aber ich dachte eigentlich, daß sich das in der Typklasse bemerkbar macht.

• Ich werf jetzt mal noch Smart fortwo in die Runde. Solltest mit etwas Glück etwas finden und günstiger vom Unterhalt wirds glaub nimmer.

Beim Cabrio ist das mit dem Verdeck immer so ne Sache (Muss ja auch gepflegt werden und wenn du keine Ahnung hast...). Ich bezweifle auch dass du ein vernünftiges Cabrio für den Preis bekommst.

• Was heißt gepflegt werden? Ich denke mal, das beschränkt sich auf Reinigung und evtl. fetten der Mechanik. Oder was muß man da sonst machen? Das werd ich noch hinbekommen. Ich hab keine zwei linken Hände, aber bin auch kein KFZ-Mechaniker. Irgendwo dazwischen halt... Aber vom Autos begutachten hab ich keine Ahnung, auch würde ich z. B. nicht die Bremsklötze selbst wechseln. Die Funkfernbedienung der ZV nachrüsten, das würd ich hingegen schon hinbekommen, genauso wie sonstige kleinere Reparaturen.
    Smart fortwo hab ich auch kurz überlegt, würde mir wirklich gefallen. Allerdings gibt es da zwei Punkte, die dagegen sprechen:
    1. Haltbarkeit: Die kleinen Motörchen sind schon relativ schnell hinüber. Man findet viele, die mit 100.000 nen Motorschaden haben, oder ähnlich kapitale Schäden
    2. Ich hab Familie, wenn also Frau und Kind mitfahren wollen (z.B. weil das andere Auto in der Werkstatt ist, oder ähnliches) ist der Smart nicht brauchbar.
    Ansonsten wäre der tatsächlich perfekt gewesen.

• Ciao,

*lach*
    Da sieht man es wieder mit dem E30. Es gibt keine Garantie. ;-)

Wegen den Einstufungen in Versicherung und einer Wagen-Klasse höher schauen finde ich auch gut. Habe damals auch nach nem Golf III mit 1.6 (101 PS) geschaut, und habe dann aber nen A4 2.6 (150 PS) gekauft. Selbe Anschaffung und weniger Versicherung (Sprit was höher vermutlich, weiß aber nciht wie es heute ist mit den Versicherungsklassen).
    A-Klasse und Smart Fortwo gibt es bestimmt wirklich schlecht für unter 3000, dann vielleicht wirklich nen A4 (1.6 oder 1.8, sind natürlich keine Rennwagen).
    Aber man sieht halt, das du dich von den ursprünglich 1000 Euro "trennen" musst.

Also entweder wirklich paar Taler in die Hand oder einfach russisch Roulette und sich nicht ärgern.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!