Rechnung als Kopie gültig ?

  • Zitat

    Original geschrieben von kingofdirt


    Um Gewährleistung zu übertragen wird eine schriftliche Vereinbarung zwischen beiden Parteien benötigt.


    Wie kommst du denn darauf? Die Rechte an der Gewährleistung können formlos übertragen werden, zu 99% geschieht dies konkludent durch den Kaufvertrag.


    Wieso meinen eigentlich immer alle, sich zu juristischen Themen äußern zu müssen? Wenn hier eine Frage zu Physik oder Medizin gestellt wird, fühlt sich doch niemand berufen, einfach mal drauflos zu raten. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Wenn hier eine Frage zu Physik oder Medizin gestellt wird, fühlt sich doch niemand berufen, einfach mal drauflos zu raten. :confused:


    OT: Das wage ich mal stark zu bezweifeln ;)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von kingofdirt
    Da muss ich mal einen Einwand bringen. Gewährleistung ist personenbezogen, lässt sich nicht nur mit Weitergabe der Rechnung(skopie) übertragen. Garantie (vom Hersteller) schon, da es hier nur um den Kaufnachweis des Produktes geht, also um Garantiefristen. Dazu reicht idR auch eine Kopie der Rechnung.


    Um Gewährleistung zu übertragen wird eine schriftliche Vereinbarung zwischen beiden Parteien benötigt.


    MfG
    Robert


    Da sieht man, wie man sich irren kann.


    Zum Nachlesen:
    http://www.rechtstipps.net/pub…leistung-paar-schuhe.html

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Jetzt mal die persönlichen Meinungen/Erfahrungen hin oder her:


    Würde das dann praktisch heißen, dass die Rechnung eines gebraucht gekauften Gegenstands einem selbst nichts bringt?
    Die ursprüngliche Frage des Threaderstellers bezieht sich auf Kopien von Rechnungen und jetzt kommen ganz neue Sachen dabei raus.


    Mein Anliegen:
    Wenn ich einen hochwertigen Artikel z.B. bei MediaMarkt kaufe, mache ich danach jedes Mal eine kopie der Rechnung, weil es nicht selten vorkommt, dass solche Rechnungen mit der Zeit verblassen.
    Wurde sogar oft genug an der Kasse informiert eine Kopie zu machen.


    Wie sieht es in solchen Fällen aus? Ist dann die Rechnung auch ungültig?

  • OK, nochmal ganz langsam zum mitschreiben:


    Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig verschiedene Dinge. Bitte dazu den Link von Sliders lesen.


    Für die Inanspruchnahme der Garantie sind einzig und allein die Garantiebestimmungen des Herstellers maßgeblich. Schreiben diese vor, dass man im Besitz einer Originalrechnung sein muss, die Garantie nur gegenüber dem Erstkäufer gilt usw. usf., dann ist das so. Für Fragen zur Garantie also immer an den Hersteller wenden.


    Für die Inanspruchnahme der Gewährleistungsrechte braucht es noch nicht einmal einen Kassenbon. Man muss nur beweisen können, dass man die mangelhafte Sache bei eben dem Verkäufer gekauft hat. Was dieser in seinen AGB stehen hat, ist völlig unerheblich. Kauft man die Sache von einem Erstkäufer ab, so stehen einem trotzdem die Gewährleistungsrechte zu. Ob dies nun aus Abtretung oder den Regeln der Drittschadensliquidation der Fall ist, ist IMO noch nicht abschließend geklärt. Vielleicht weiß ein anderer ja mehr dazu.


  • Um es kurz zu halten: eine Kopie reicht aus. In den meisten Fällen ist es auch so, dass viele Händler das unkompliziert handhaben und kulant sind. Also, so gut in fast allen Fällen bei den Alltagsgütern. Also, egal ob Handy, Kaffeemaschine oder halt noch teure Geräte.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Um es kurz zu halten: eine Kopie reicht aus. In den meisten Fällen ist es auch so, dass viele Händler das unkompliziert handhaben und kulant sind. Also, so gut in fast allen Fällen bei den Alltagsgütern. Also, egal ob Handy, Kaffeemaschine oder halt noch teure Geräte.

    Das wollte ich hören :top:
    Hab mir schon ein wenig Sorgen gemacht, weil es ja erfahrungsgemäß IMMER problemlos geklappt hat.
    Danke dir!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!