"öffentliche" IP Adresse + OpenvpnClient: Welcher Provider?

• Hallo:-) ich beschreibe erstmal die Problematik und was ich schon versucht habe:

ich schreibe gerade an einer Diplomarbeit und bin aus diesem Grund auf die Datenbankenlizenzen meiner Universität angewiesen. Das übliche Prozedere sieht dabei so aus, dass ich mich über Wlan ganz normal ins Internet einwähle und über einen Openvpn Client eine IP – Adresse der Universität erhalte, so dass es so aussieht als ob ich - egal wo ich gerade auf der Welt bin - auf dem Campus der Uni stehe und so auf sämtliche lizensierte Inhalte der Uni zugreifen kann.
    Ich schreibe die Diplomarbeit bei einer Firma und möchte dort nicht mit meinem eigenen Laptop auf das Firmennetzwerk zugreifen. Über Eplus hatte ich mir dann einen Datenvolumentarif besorgt und kann so mit meinem Handy als Modem auf das Internet zugreifen. Sobald ich aber mit dem Openvpn – Client eine IP – Adresse der Uni bekommen möchte, habe ich keinen Zugang mehr zum Internet. Der Grund ist wohl, dass ich bei Eplus nur eine „private“ IP Adresse und keine „öffentliche“ IP Adresse erhalte. Ich hatte dann mit der Hotline telefoniert und mir eine IP-Sec Zusatzoption hinzu bestellt, die mir eine „öffentliche“ IP-Adresse zuweist und eine Verbindung zum Server der Uni ermöglicht…nur dann ist es laut EplusHotline technisch nicht möglich gleichzeitig eine Verbindung zum Internet aufzubauen und so kann ich nicht auf Onlinezeitschriften für meine Diplomarbeit zurückgreifen…
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Gibt es Provider über die ich a) Egal wo ich gerade bin eine Internetverbindung aufbauen kann b) eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen bekomme und c) den Openvpn – Client benutzen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

• Der Cisco-Client (openVPN hab ich nicht) hat bei mir im o2-Netz bisher problemlos funktioniert ohne daß ich eine öffentliche IP (nur die Standard-o2-IP) bekomme. Der "normale" Internetzugriff läuft dann einfach auch über den VPN-Concentrator oder man richtet den VPN-Tunnel so ein, daß nur bestimmte Ziel-IPs über den Tunnel geroutet werden.

• Wird OpenVPN im TCP-Modus betrieben, ist keine öffentliche IP-Adresse nötig. Ebenso hat man den Vorteil, die Verbindung u.U. sogar über einen ggf. vorhandenen Zwangsproxy abwickeln zu können. Natürlich setzt dies eine vergleichbare Konfiguration auf der Gegenseite voraus.

Die restlichen Dinge (gleichzeitiger Zugriff auf VPN und Internet) sind dann eigentlich normales TCP/IP Routing-Gewerbe, welches sich entweder je nach Betriebssystem manuell erledigen lässt oder auch über die OpenVPN Konfigurationsdatei.

Gruß,
    Chris.

• Vielen Dank für eure schnelle Hilfe:top:Ich kann leider mit euren Antworten nicht viel anfangen, weil ich in diesen technischen VPN Sachen überhaupt nicht bewandert bin…wir kriegen den Openvpn Client sowie die Konfigurationsdatei von der Uni gestellt und müssen nur Username und Passwort eintragen. Wie der Rest technisch bei der Uni aufgebaut, weiß ich nicht… ich wollte halt lediglich eine Möglichkeit finden wie ich das ohne Eplus hinbekommen kann, da es so bis jetzt nicht funktioniert hat und die Eplusleute dazu auch nichts sagen konnten. Wenn ich einen „normalen“ DSL Zugang hätte, wäre das alles kein Problem…nur ich will das am Besten unabhängig von der Firma laufen lassen.

Habt ihr da vielleicht noch weitere Vorschläge? :)

• Teste doch einfach mal in einem anderen Netz, z.B. mit o2 Loop (Laufzeit der Datenoption ist ja nur 1 Monat).

Viele Grüße
    Lars

• @ stewwe

Am besten wendest Du dich mal an den Support des Uni-Rechenzentrums. Die können Dir evtl. Lösungsmöglichkeiten anbieten die keine Probleme mit E-Plus machen. Außerdem helfen die dir sicher auch bei der Konfiguration, damit Du auch über den Tunnel auf den Rest des Internets zugreifen kannst (wahrscheinlich über den Uni-Proxy o.ä.). Welche Uni ist denn? Vielleicht nutzt ja jemand hier im Forum auch diesen Zugang und kann dazu mehr sagen.

• Ich habe jahrelang über e+ UMTS openvpn genutzt und nie probleme gehabt. Hatte ganz normal die flat und keine weitere optionen. Getestet habe ich es auch mehrmals über o2 und vodafone(wo ich derzeit bin).
    Cisco VPN funzt auch ganz normal. Unter windows mit dem normalen cisco client und unter linux mit vpnc.

Das Problem liegt wahrscheinlich auf deiner seite.
    Installier mal das aktuelle openvpn incl gui von:
    http://openvpn.se/files/instal…0.9-gui-1.0.3-install.exe

Unter Linux funzt es außerdem auch ohne Probleme.

gruß

• Zitat

Original geschrieben von chrget
    Wird OpenVPN im TCP-Modus betrieben, ist keine öffentliche IP-Adresse nötig.

Auch im UDP-Modus ist sie nicht nötig. Es empfiehlt sich aber, das Ping-Intervall niedrig zu wählen (unter 30 Sekunden), um nicht in Timeouts zu laufen.

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Auch im UDP-Modus ist sie nicht nötig. Es empfiehlt sich aber, das Ping-Intervall niedrig zu wählen (unter 30 Sekunden), um nicht in Timeouts zu laufen.

Ja, allerdings hängt es dann noch extrem von der sauberen Umsetzung der NAT-Kette beim Provider ab. Und da hapert es dann doch häufiger -- wahrscheinlich nicht mal unbeabsichtigt. Aber das geht jetzt schon stark vom eigentlichen Thema weg.

Gruß,
    Chris.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!