Hallo:-) ich beschreibe erstmal die Problematik und was ich schon versucht habe:
ich schreibe gerade an einer Diplomarbeit und bin aus diesem Grund auf die Datenbankenlizenzen meiner Universität angewiesen. Das übliche Prozedere sieht dabei so aus, dass ich mich über Wlan ganz normal ins Internet einwähle und über einen Openvpn Client eine IP – Adresse der Universität erhalte, so dass es so aussieht als ob ich - egal wo ich gerade auf der Welt bin - auf dem Campus der Uni stehe und so auf sämtliche lizensierte Inhalte der Uni zugreifen kann.
Ich schreibe die Diplomarbeit bei einer Firma und möchte dort nicht mit meinem eigenen Laptop auf das Firmennetzwerk zugreifen. Über Eplus hatte ich mir dann einen Datenvolumentarif besorgt und kann so mit meinem Handy als Modem auf das Internet zugreifen. Sobald ich aber mit dem Openvpn – Client eine IP – Adresse der Uni bekommen möchte, habe ich keinen Zugang mehr zum Internet. Der Grund ist wohl, dass ich bei Eplus nur eine „private“ IP Adresse und keine „öffentliche“ IP Adresse erhalte. Ich hatte dann mit der Hotline telefoniert und mir eine IP-Sec Zusatzoption hinzu bestellt, die mir eine „öffentliche“ IP-Adresse zuweist und eine Verbindung zum Server der Uni ermöglicht…nur dann ist es laut EplusHotline technisch nicht möglich gleichzeitig eine Verbindung zum Internet aufzubauen und so kann ich nicht auf Onlinezeitschriften für meine Diplomarbeit zurückgreifen…
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es Provider über die ich a) Egal wo ich gerade bin eine Internetverbindung aufbauen kann b) eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen bekomme und c) den Openvpn – Client benutzen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ![]()