ASP und MySQL

  • Hallo,


    ich habe echt total die Übersicht verloren.


    1.) Gibt es ein Programm, mit dem man MySQL-Datenbanken erstellen kann. Geht das auch mit Access? Für PHP gab es da ja irgendwas, oder.


    2.) Wie kann ich mit ASP auf die MySQL-Datenbank ohne DSN zugreifen?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    pallypse.de


    Rieu

    blöder Name, geile Preise... pallypse.de

  • zum Erstellen von MySQL-Datenbanken: Du meinst das Anlegen konkreter Datenbanken auf einem bereits vorhandenen MySQL-Server?


    Das ginge zunächst mal natürlich mit dem zugehörigen Kommandozeilen-Datenbankclient durch Eingabe entsprechender SQL-Befehle (CREATE DATABASE MyDatabase; CREATE TABLE MyTable1 ...), es gibt aber auch diverse grafische Frontends/Clients wie z.B. MyCC, mit denen man sich die Datenbank "zusammenklicken" kann, oder auch PhpMyAdmin, ein Webfrontend.


    Schau z.B. auch mal auf http://www.mysql.com unter Downloads, vielleicht findest Du dort etwas, das Deinen Wünschen entspricht.


    Ciao
    Michael

    History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

  • Re: ASP und MySQL


    Hi pallypse


    zu

    Zitat

    Original geschrieben von pallypse 1.) Gibt es ein Programm, mit dem man MySQL-Datenbanken erstellen kann. Geht das auch mit Access? Für PHP gab es da ja irgendwas, oder.

    kann ich was sagen.


    Ich glaub du bringst da ein bisschen was durcheinander. Du hast einerseits deinen MySQL Server. Also eine Software die Anfragen bearbeitet. Da hast du nicht viel Auswahl. Wenn du MySQL willst, kannst du auch nur MySQL nehmen ;) Andere DBMSs wären beispielsweise PostgreSQL, oder DB2.


    Dann gibts noch die Clients. In Falle von MySQL gibts da z.B. standardmäßig einen Text-Client, was natürlich etwas anstrengender ist, weil man ohne SQL schlecht weiter kommt. Daneben gibts aber noch andere Clients, beispielsweise Mysql-Front (wurde aber glaube ich eingestellt, mehr Infos unter http://www.mysqlfront.de). Ausserdem gibts noch die Möglichkeit übers Web die Datenbank zu bedienen, das macht dann MyPHPAdmin z.B.


    Mit der Client Software erstellst du also DBs, Tabellen, bearbeitest Inhalte usw. Wirf einfach mal Google an mit "mysql client software", und du wirst bestimmt erschlagen von Treffern.


    Hth The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ja, ich meinte den PHP Client. Ich habe aber kein PHP, sondern wollte es über ASP versuchen, und da die Datenbank noch nicht im Netz ist, bringt mir das PHP-Tool nix. Werde mal googlen.


    Irgendwie kriege ich aber meinen MySQL-Server nicht zum Laufen. Habe ihn aber nicht unter c:\mysql installiert, sondern unter einem anderen Pfad und habe dann unter c:\windows eine Datei namens my.ini angelegt (wie in der Installation beschrieben)


    Wenn ich wieder am Rechner bin, wo ich das installiert habe, werde ich hier mal die Fehlerbeschreibung posten.


    Habe irgendwo eine Beschreibung gefunden zum Thema: MySQL und ASP ohne DSN. Dort steht etwas von "Name des Datenbankservers". Ist der identisch mit dem Namen des Webservers? Wo kriege ich den denn her?
    Ich glaube bei mir ist die Installation von MySQL wohl irgendwie mißlungen, oder?


    pallypse.de


    Rieu

    blöder Name, geile Preise... pallypse.de

  • Hi


    Der Server kann auf 2 Arten gestartet werden. Einmal normal, und einmal safe. Ich hab ihn bei mir irgendwie nie normal zum laufen gekriegt, aber safe ging immer. Must mal schauen, dafür gibts eine eigene executable. Ich hab aber im Moment keinen laufen, deswegen kann ich dir keine genaueren Infos geben.


    Der Name des Servers richtet sich nach dem Rechnernamen. Wenn du also einen Webserver auf deiner Kiste laufen hast, dann wird das auch der Name von MySQL sein.


    Hth The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!


  • Obs da ein gutes ASP Tool gibt das wird nicht so gut sein wie ein PHP Tool, weil die sich da besser darum kuemmern. Installier dann einfach PHP.


    Der Name des Datenbankservers ist der Name den du eingestellt hast, wen du nichts eingestelt hast mus es der Computername sein.

  • Falls du ein Clienttool für SQL suchst, kann ich dir den http://www.vid-software.com/prod_sqlartist.php[/url]]SQL Artist[/URL] empfelen, man muss zwar sich etwas mit SQL auskennen, aber ist sehr übersichtlich. Nur hat die kostenlose 30 Tage Testversion das Problem, das sie nur MS-SQL und SQL-Anywhere unterstützt, aber kein mySQL und PostgreSQL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!