Keine Rufnummerunterdrückung von Callcentern mehr erlaubt

  • Hier der Link zum Text.


    Ist ja mal ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich wird bei Verstössen auch richtig gehandelt und die Callcenter bestraft bzw. abgemahnt.


    Bleiben nur die Schlupflöcher wieder abzuwarten.


    Wie sind eure Meinungen dazu?

  • wem willst du denn bei verstößen anzeigen wenn keine Nummer übertragen wird?


    meiner Meinung nach zwar ein Schritt in die richtige Richtung aber noch ziemlich unausgereift...

  • Wenn man dran geht werden sie sich wohl zwangsläufig irgendwann verraten... :cool:

    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

  • Re: Keine Rufnummerunterdrückung von Callcentern mehr


    Zitat

    Original geschrieben von Angel85 ...
    Ist ja mal ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich wird bei Verstössen auch richtig gehandelt und die Callcenter bestraft bzw. abgemahnt. ...
    Wie sind eure Meinungen dazu?


    Wenn man bedenkt, dass die fritzboxen die einfache Funktion haben, anonyme Anrufe auf die Mailbox umzuleiten (oder Klingelsperre), ist die neue Regelung natürlich für die Leute schrott. Damit war automatisch Ruhe. Jetzt muss man sich vorher informieren welche Rufnummern die Callcenter haben (was kaum machbar sein wird, da sie viele Nummern beantragen und wechseln können), um sie filtern zu können.


    Was soll das eigentlich bringen, wenn die beliebig änderbaren Callcenter-Rufnummern auf dem Telefondisplay sichtbar werden?


    Edit: Anzeigen von Callcentern würde ich mir sparren, da erstmal der Nachweis einer Belästigung auf meiner Seite liegt und ich mir ganz sicher sein muss, nicht irgendwann durch ein unscheinbares Kästchen meine Einwilligung dazu gegeben zu haben.


    Wie man an den Fritzboxen sieht, geht das Filtern von anonymen Anrufen. Dafür müßte sich der mündige Bürger erstmal kundig machen. Stattdessen wird wie so oft nach dem Staat und Gesetzgebung geschrien, um sich später zu beklagen, dass der Staat in viel zu viele Bereiche eingreift und den Bürger bevormundet.

  • Zitat

    Original geschrieben von 79er
    Wenn man dran geht werden sie sich wohl zwangsläufig irgendwann verraten... :cool:


    glaub ich nicht, jedenfalls wirst du nicht den erreichen der da am anderen Ende sitzt, er sagt dann er ruft im Auftrag der Firma so und so an und das war´s. Ob dann nun die Firma das wirklich wollte das man angerufen wird sei erstmal dahingestellt und dazu kommt dann noch das man den der dich angerufen hat so gut wie nicht ausfindig machen kann da die Callcenter überall verteilt stehen.


    Und was die sagen sind eh schall und rauch, keiner kann was beweisen was gesagt wurde und ob derjenige überhaupt am anderen ende des Telefones war für den er sich ausgibt.


    Was nützt eigentlich so ein Gesetz wenn die Callcenter im Ausland stehen?


    ich habs ja schon geschrieben... Anfang ist gemacht aber zu unausgereift ;)

  • Re: Re: Keine Rufnummerunterdrückung von Callcentern mehr


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von dominiks
    Wenn man bedenkt, dass die fritzboxen die einfache Funktion haben, anonyme Anrufe auf die Mailbox umzuleiten (oder Klingelsperre), ist die neue Regelung natürlich für die Leute schrott.


    Und die Funktion ist in meiner FritzBox auch lange schon aktiv. Wer was von mir will, hat gefälligst seine Nummer mit zu übertragen, wer das nicht tut, landet sofort auf dem AB. Bei eimem VoIP-Anschluss werden alle anonymen Anrufe direkt abgewiesen.


    Das Gesetz ist eine Lachnummer, typisch für die Endscheidungsunfähigkeit unserer Regierung und Kanzlerin - alles nur halbe Sache, aber da hat wahrscheinlich wieder ein Lobbyist der CallCenterBetreiber mitgeredet.

  • Re: Re: Re: Keine Rufnummerunterdrückung von Callcentern mehr


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Und die Funktion ist in meiner FritzBox auch lange schon aktiv. Wer was von mir will, hat gefälligst seine Nummer mit zu übertragen, wer das nicht tut, landet sofort auf dem AB.


    Hast du keine älteren Leute in deiner Verwandtschaft, die vielleicht nur einen analogen Anschluss haben, welcher die Nummer nicht überträgt (oder können analoge Anschlüsse das mittlerweile)?

  • Klar. Haben auch "nur" normalen analogen Anschluss der T-Com und Rufnummernanzeige, eingehend wie ausgehend*. Ist ein ganz normales Feature. Die Features des normalen analogen Anschlusses sind derart erweitert worden, daß sich ISDN fast nur noch lohnt, wenn man 2 Leitungen braucht.


    *klar ist aber auch, daß das Telefongerät das unterstützen muß. Tun aber auch mittlerweile die allermeisten.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Naja, für die Rufnummernanzeige an meinem analogen Anschluss muss ich aber immer noch extra löhnen, oder?


    Ich hab z. B. auch ältere Schwiegereltern, die technisch nicht sehr begabt sind. Die bekamen immer obszöne Anrufe. Sie haben daher ihre Nummer gewechselt. Die Nummer ist auch nirgends eingetragen und die Auskunft gibt sie nicht raus. Wenn ich bei denen jetzt die Nummernübermittlung einschalte, wär das ja ein Witz.


    Viele Callcenter verzichten auf die Nummernanzeige nicht, weil sie böse sind, sondern weil die Angerufenen dann unter einer Nummer zurückrufen (wenn sie in der Anrufliste steht), die eigentlich nicht für eingehende Rufe gedacht ist.

    Gruß
    Grufty_2


    iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Klar. Haben auch "nur" normalen analogen Anschluss der T-Com und Rufnummernanzeige, eingehend wie ausgehend*. Ist ein ganz normales Feature. Die Features des normalen analogen Anschlusses sind derart erweitert worden, daß sich ISDN fast nur noch lohnt, wenn man 2 Leitungen braucht.


    *klar ist aber auch, daß das Telefongerät das unterstützen muß. Tun aber auch mittlerweile die allermeisten.


    Ich habe noch viele anrufe, die anonym reinkommen:
    - alte t-com-analog-anschlüsse (da kostet es extra)
    - drei jahre alte freenet "basic" anschlüsse
    - einige calling cards
    - ...


    Ohnehin ist eine Umleitung in der fritzbox sicherlich dem durchschnittlichen Deutschen unbekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!