...
kennt ihr das nicht aus polizeikontrollen ??? "handies rausholen, akkus raus !" - weil die netten beammten die tastenkombos nicht kennen (kannten), was machen die nur, wenn man den sticker abreisst ?
alles in allem ist das ganze trotzdem albern, mit der einfachen antwort "das telefon habe ich auf dem flohmarkt gekauft!" kann sich sowieso jeder mobile-dieb herausreden und bekommt dann wahrscheinlich das gerät nicht mehr wieder, aber das war es dann schon. ist sehr schade, aber ist so.
...
³
Kann Polizei geklautes Handy erkennen?
-
-
-
Es ist schon so, das die Polizei online auf ein Verzeichnis mit gestohlenen Handy zugreift! Das war schon vor fast 2 Jahren so bei einem Kumpel von mir, der bei einer ganz normalen Polizeikontolle gefilzt wurde!
Ich finde es gut das sie das machen! So bekommen wenigstens ein paar ihre gestohlenen Handys wieder!
Aber was bekommt man für Strafen wenn man mit einem gestohlenen Handy erwischt wird? -
Zitat
Original geschrieben von castellohimself
Nicht daß ich das nicht gut fände, aber so kommen wir der totalen Überwachung ein Stück näher.Hallo castellohimself,
kannst du mir mal erklären, was die Überprüfung der IMEI Nummer mit der totalen Überwachung zu tun? Irgendwie verstehe ich die Aussage nicht so ganz. :confused:
Ich persönlich finde es gut, daß die Beamten bei einer Verkehrskontrolle die IMEI Nummer eines Handys überprüfen. Es werden mittlerweile so viele Handys gestohlen, daß es IMHO zwingend erfordlich solche Maßnahmen zu ergreifen. Ich bin zum Glück noch nicht in die Situation gekommen, daß mein Handy gestohlen wurde, aber wenn es dazu kommen würde, dann würde ich auch hoffen, daß ich es wieder bekomme. Die Wahrscheinlichkeit es überhaupt wieder zu bekommen ist zwar denkbar gering, aber durch die Überprüfung der IMEI Nummer steigt die Wahrscheinlichkeit ein wenig, auch wenn sie nur gering ist.
Ist dein Handy nicht gestohlen, dann werden IMHO die Daten auch nicht mehr bei der Polizeit gespeichert.
Gruß
Ralf -
Hallo Realnokia!
Ich meine Folgendes:
Viele Verkehrskontrollen sind grundlos und vollkommen willkürlich. Der Angehaltene muß sich identifizieren, sich rechtfertigen was er getan hat, rechtfertigen ob es sein Fahrzeug ist oder ob er es zurecht gebraucht, sich rechtfertigen, daß das Fahrzeug im ordnungsgemäßen Zustand ist, sogar u.U. auf sogenannten "Verdacht" hin sein Fahrzeug durchsuchen lassen.
Wir sind nun offensichtlich schon so weit, daß man sich rechtfertigen muß, ob man rechtmäßiger Eigentümer eines Handys ist. Eines Handys! In Grunde genommen ist das doch ein lächerlicher Gegenstand. Ich frage mich halt wohin der nächste Schritt führt. Wird demnächst auch kontrolliert ob ich die Coladose im Wagen auch rechtmäßig mit mir führe? Ab wann dürfen Ordnungshüter meine Wohnungstür aufbrechen und meine Wohnung durchsuchen....
Grundsätzlich stehe ich zu "wer sich nichts zu Schulden kommen läßt braucht sich auch nicht zu verstecken."
Ich sehe nur die Gefahr der Einschrenkung der Freiheit.Aber das ist eigentlich hier nicht das Thema, also zurück zu toppic!
-
Was viele nicht begreifen: Die Beamten haben einen Blick dafür wer was ausgefressen hat. So willkürlich sind kontrollen also nicht.
BTW: Castello? Du meinst nicht zufällig diesen popeligen Tanzschuppen?

-SF³
-
Den Unterschied zwischen einer Dose Cola und einem Handy muß man jetzt nicht erkären, oder?! Also: auf eine Dose gibt es Pfand, auf ein Handy nicht!

Handys kosten i.d.R. mind. 150 Euro, bis hinauf zu 800 ud mehr Euro. Handys werden im großen Stil geklaut und auf dem Schwarzmarkt verkauft.
Ich finde das vollkommen in Ordnung. -
Zitat
Original geschrieben von castellohimself
Grundsätzlich stehe ich zu "wer sich nichts zu Schulden kommen läßt braucht sich auch nicht zu verstecken."
Ich sehe nur die Gefahr der Einschrenkung der Freiheit.Hallo castellohimself,
es wurde bereits schon erwähnt, daß lediglich kurz der Akku abgezogen wird und die IMEI Nummer durchgegeben wird. Ich würde mich deswegen sicherlich nicht in meiner Freiheit eingeschränkt fühlen, da es IMHO nichts anderes ist als dem Beamten seinen Fahrzeugschein zu zeigen. Wenn eine Durchsuchung des Autos durchgeführt wird, dann werden die Beamten schon ein paar naheliegende Gründe haben, um sie überhaupt durchzuführen. Bei einer ganz normalen Verkehrskontrolle ohne jeglichen Verdacht werden sie daher nicht einfach so ein Auto durchsuchen. Daher kann man dies auch nicht mit dem Kontrollieren der IMEI Nummer vergleichen.
JoPi und auch ich haben es bereits schon erwähnt erwähnt, daß sehr viele Handys gestohlen werden bzw. auch dem Schwarzmarkt erworben werden. Solche Maßnahmen sind daher zwingend erforderlich und bringen anscheind ja den gewünschten Erfolg. Immer häufiger wird bei Verkehrskontrollen ein gestohlenes Handy beschlagnahmt und das sicherlich bei Leuten, die nicht unbedingt nach einem Kriminellen aussehen.
Da das vielleicht wirklich nicht so ganz in das Thema reinpasst, möchte ich mal gerne wissen, ob jemand weiß wie viele Handys in etwas bei der Polizei als gestohlen gemeldet sind. Ich zumindest kann mir schon vorstellen, daß es bestimmt nicht gerade wenig sind.
Gruß
Ralf -
Zitat
original geschrieben von SF³
Was viele nicht begreifen: Die Beamten haben einen Blick dafür wer was ausgefressen hat. So willkürlich sind kontrollen also nicht.
...
das kann nicht wirklich dein ernst sein, es sei denn du hast keine "auffälligen" freunde, bzw. bist noch nie mit der polizei in berührung gekommen. manche beamten der bundesrepublik deutschland haben genau so vorurteile und schlechte menschenkenntnis wie es der rest der bevölkerung zu einem anteil auch hat. wenn südländer, schwarzer oder meinetwegen auch weite-hosen-träger schon genug anzeichen für einen, der "was ausgefressen" hat sein sollen - ich weiss, dass du das nicht sagst, ich möchte dir lediglich die realität vor augen führen - dann kann man dein statement nicht wirklich halten.
natürlich gibt es ein paar beamte, die sich aufgrund nervösen verhaltens etc. während einer polizeikontrolle ein bild machen können, aber so etwas sieht man dann doch erst wenn man denjenigen schon angehalten hat. grundsätzlich sind die kontrollen nicht vollkommen willkürlich, da hast du recht - trotzem basieren sie auf vorurteile etc., sodass man beileibe nicht sagen kann "Die Beamten haben einen Blick dafür wer was ausgefressen hat."
...
³ -
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Handys werden im großen Stil geklaut und auf dem Schwarzmarkt verkauft.
Ich finde das vollkommen in Ordnung.Grins das kann man aber auch anders verstehen.

Mich würde nur mal interresieren was die machen wenn einer von uns mit 5 Handys untrwegs ist?
"Geben Sie uns doch mal ihr Handy, um die IMEY zu überprüfen"
"Welches wollen sie denn?"
"Äääähh..."
Was die grundlose Durchsuchung des PKW betrifft, da hab ich so meine Erfahrungen. ich wurde schonmal auf dem Highway zwischen Würzburg und Nürnberg gestoppt, und mußte außer Führerschein, und Papieren, auch den kompletten Hosentascheninhalt, und alle Urlaubsgepäckstücke ausleeren, und alles durchsuchen lassen. Einfach so.
Ich wurde nur gefragt, ob ich Drogen dabei hätte. Vielleicht hätte ich Ja sagen sonne, Nein macht einen offensichtlich verdächtig. Wer antwortet auf so eine Frage auch mit nein.
Aber ich komme vom Thema ab. -
Zitat
Original geschrieben von tres
...
kennt ihr das nicht aus polizeikontrollen ??? "handies rausholen, akkus raus !" - weil die netten beammten die tastenkombos nicht kennen (kannten), was machen die nur, wenn man den sticker abreisst ?
Sei froh das die Beamten nach dem Aufkleber schauen und nicht *#06# eingeben.
Gibt ja schließlich genug Programme, mit denen man die IMEI ändern kann

Und die Leute die hier von polizeilicher Willkür und Überwachungsstaat reden, die möchte ich mal sehen wenn ihr Handy geklaut wurde.
Dann kommt bestimmt: "Die Polizei tut ja rein gar nichts, diese Flaschen!" oder ähnliches.
Was soll die Polizei denn machen, außer stichprobenartig Kontrollen durchzuführen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!