Touchscreen: Kapazitiv oder Resistiv

• Hallo Zusammen,

ich habe mal ne Frage zu Touchscreens. Grundsätzlich unterscheidet man jawohl zwischen kapazivitiv und resistiv?!?
    Soweit ich es hier im Forum mitgelesen habe, sind alle ganz scharf auf kapazitive TS, da diese sich wohl mit dem Finger bedienen lassen ...

Nun bin ich bei Wiki über folgenden Satz gestolpert
    "Der Nachteil von kapazitiven Touchscreens besteht darin, dass diese nur mit dem bloßen Finger, nicht aber mit einem Stylus oder in Handschuhen bedient werden können."

Nun stellt sich mir die Frage, warum nicht das resistive bevorzugt wird?
    Da steht eine solche Einschränkung nicht, woraus ich schließe, dass sowohl Finger als auch Stylus Eingabe möglich wären ...

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Kapazitive Touchscreens benötigen keine eindrückbare Oberfläche da sie schon auf leichte Berührung reagieren. Daher kann das Display z.B. mit einer haltbaren Glasoberfläche versehen werden.

Resistive Touchscreens sind meistens aus Kunststoff und daher deutlich anfälliger für Kratzer und Verschleiß. Dafür sind sie AFAIK noch genauer als kapazitive was gerade für Handschriftenerkennung von vorteil ist.

Mitterweile gibt es aber auch Stifte für kapazitive Screens mit denen auch Handschriftenerkennung funktioniert.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Noch kurz zur funktionsweise: kapazitive Touchscreens reagieren auf die körpereigene Elektrizität. Daher gehen nur Finger, keine Stifte. Das sehe ich allerdings kaum als Nachteil an. Vielmehr nervt es im Winter wenn man Handschuhe trägt. Lustigerweise sollen manche Lederhandschuhe auch kapazitive Touchscreens bedienen können. :top:

Naja, eigentlich wollte ich mich zur Handschrifterkennung äußern: Welches Gerät, dass einen so zuverlässigen Touchscreen hat braucht eine solche. Ich weiß nicht ob ein geübter Tipper auf der Iphone Tastatur nicht jeden Stylusabhängigen abhängt?
    :D

Fazit: Bitte keine resistive Touchscreens mehr. Das Lg Renoir von meinem Vater nervt mich zu Tode. ;)

• Auch das vom Iphone so beliebte "streicheln" funktioniert nur auf kapazitiven Screens ordentlilch. Das N5800 z.B. hat einen resitiven TS und da klappt z.B. das mit dem Scrollen nicht so recht. Es haengt und klemmt immer mal wieder... dafuer kann man mit dem Stift prima auf das Display malen.... ob man das braucht? Muss jeder selbst entscheiden... ich bin mit dem onscreen Keyboard und dem Stift schneller als mit Handschrifterkennung. Anererseits komme ich mit dem onscreen Keyboard fuer Fingerbedienung von Iphone&Co nicht so recht klar und brauche dafuer entweder einen Stift oder ein richtiges Keyboard wie beim G1.

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• hmmm, aber abgesehen vom Iphone scheinen die meisten Hersteller wohl noch die resitiven zu verbauen, oder?

Ich liebäugel mit dem Diamond 2 von HTC, das wird dann wohl (da Stylus mit dabei) einen resistiven TS haben ...
    ... aber das wird mich dann trotz der kleinen "Wertigkeitsnachteile" auch nicht abschrecken können :D

Vielen Dank für die Infos :top:

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von hsvrules999
    Daher gehen nur Finger, keine Stifte.

Doch, wie oben bereits erwähnt gibt es Stifte mit denen auch kapazitive Touchscreens funktionieren...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• einen weiteren Nachteil gibts bei kapazitiven TS auch noch, wenn man kalte oder zu trockene Finger hat, geht nichts mehr..

Passiert mir hin und wieder, dass ich wie ein blöder auf dem G1 rumdrücke, aber die Eingabe wird nicht registriert, weil meine Finger zu trocken sind.. Händewaschen und es geht wieder.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!