imodes i-mail ist zurück!

  • Jaha, richtig gelesen. Zwar wird E-Plus i-mode nie wieder einführen, aber die Technik, auf der i-mail basierte, ist wieder da und zwar, OMA-EMN. Open Mobile Alliance mail Notification. Vodafone bietet diesen dienst seit einer mir unbekannten Zeit an:


    http://www.vodafone.de/privat/…-mobilemail.html#ID128483


    Das Prinzip ist einfach. Kommt eine neue E-Mail an, schickt der Server eine (notification) SMS an das Handy, die dem Gerät signalisiert, zu pullen. Also genau das selbe wie beim alten i-mail.
    Der Vorteil gegen imap-idle liegt auf der Hand: Da die Verbindung zum Server nicht ständig aufrecht erhalten werden muss, erhöht sich die Laufzeit des Handys enorm!


    Hätte ich nicht gedacht, diese Technik in Deutschland nochmal zu sehen. Wusstet ihr, das diese Technik bei Vodafone gibt?

  • Danke fuer dieses Posting! :)


    Es wuerde mich auch sehr interessieren wie viele Leute das hier kennen und/oder nutzen. Angeblich funktioniert das ja mit einer ganzen Reihe an Sony Ericsson und Nokia Handys.


    Da ich selbst weder einen Vodafone Vertrag habe, noch gerade in Deutschland bin wuerde ich mich sehr freuen wenn jemand seine Erfahrungen zu OMA-EMN posten wuerde. :)

  • also ich hatte das kurz Testweise aktiviert, mangels passendem Datentarif aber nicht beibehalten.
    Mir reichte die ebenso kostenlose Informations-SMS "Absender, Betreff" vollkommen aus.


    Die SMS kam immer unverzüglich und ist das einzige was ich seit meinem WEchsel weg von Vodafone vermisse.


    Bei dem damaligen Test kam immer irgend ein besonderes Symbol und mein Handy hätte wohl bei Bestätigung die Email runtergeladen.
    Ich nehme an das die "Spezial-SMS" ebenso zuverlässig und schnell wie die o.g. Standart-SMS gekommen wäre.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Das klingt ja schon mal nicht schlecht... Schade, dass du nicht mehr bei Vodafone bist, sonst haette ich dich glatt gebeten, das doch noch mal ausfuehrlicher zu testen. :D


    Noch ein paar Fragen:
    Was war das denn fuer ein Handy und wie sah das Symbol genau aus?
    Was meinst du mit "und mein Handy hätte wohl bei Bestätigung die Email runtergeladen."? Haette die Mail denn nicht ohne nochmalige Bestaetigung automatisch auf dem Handy landen muessen?
    Wurde der Eingang - also das aufleuchten des Symbols - akustisch signalisiert?

  • Schade, dass die Threads so wenig aussagen (der Zweite beschaeftigt sich streng genommen gar nicht mit Vodafone OMA-EMN!)...


    Eigentlich muesste man davon ausgehen, dass das Thema eine breitere Masse interessiert... Schliesslich liegen die Vorteile gegenueber IMAP IDLE - und eigentlich saemtlichen anderen Push-Mail-Diensten - klar auf der Hand...

  • ohne jetzt die Links verfolgt zu haben - für mich war und ist das Vodafonesystem wirklich das einzig wahre!


    Habe nun IMAP Idle via 5800 bzw. IPhone - entweder ich bedien das falsch oder es ist doof - da wird ja nur immer wieder geidelt aber nicht gepusht, oder?



    Das Symbol war bei 9500 bzw. 8210 usw. soweit ich noch weis ein "@" in einer Ecke des Displays.
    Da ich ja keinen Datentarif hatte (sofern es das damals schon gab) hatte ich wohl das Gerät so eingestellt das es nicht automatisch die Emails runterladen konnte sondern dies bestätigt werden musste.



    So, hab jetzt bei ner Zweitkarte grad mal bei Vodafone nachgeschaut. Hier die Möglichkeiten wie man über eine Email informiert werden kann:
    Standard-SMS1 (bis 10 pro Tag)
    SMS mit @ Zeichen im Display (bis 10 pro Tag)
    SMS mit direktem Link zum Lesen der E-Mail (bis 10 pro Tag)
    SMS für Nokia Communicator 9000 (bis 10 pro Tag)
    SMS für Nokia Communicator 9110 und 9210 (bis 10 pro Tag)
    Aus. Keine SMS-Benachrichtigung (empfohlen bei IMAP-Idle).2


    Soweit ich das also verstehe wird nie automatisch die Email runtergeladen sondern man muß sie bestätigen. Soweit ich mich jetzt erinnere war es auch so das man bei der Standart-SMS mehr Infos aus der SMS entnehmen konnte als ei den anderen Versionen - da man ja auch viel Spam bekommt bei dem man anhand nur Betreff oder nur Absender nicht schlau wird habe ich die Standart-SMS mit beiden Infos bevorzugt.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Habe nun IMAP Idle via 5800 bzw. IPhone - entweder ich bedien das falsch oder es ist doof - da wird ja nur immer wieder geidelt aber nicht gepusht, oder?


    Also wenn Server sowie Client IDLE unterstuetzen, dann muessten die eMails auch gepusht werden. Beim iPhone duerfte das mangels IDLE Unterstuetzung aber schonmal nicht funktionieren.




    Danke fuer's nachsehen!
    In dieser Liste fehlt aber die OMA-EMN Benachrichtigung, wie man hier auf Seite 4 sehr anschaulich sehen kann. Seltsam, warum taucht das bei dir nicht auf? Eventuell muss dafuer die Vodafone live! E-MailFlat gebucht sein?


    Zitat

    Soweit ich das also verstehe wird nie automatisch die Email runtergeladen sondern man muß sie bestätigen.


    Bei der von dir geposteten Liste ist das wohl tatsaechlich so. In dem von mir verlinkten Infofax kann man aber sehen, dass man auch noch OMA-EMN auswaehlen koennen muesste, welches ja von Vodafone offiziell als Push-eMail gefuehrt wird. Da duerfte also nix mit bestaetigen sein etc.

  • ah, ok - also ne weitere Möglichkeit - die von mir genannten gibt es schon sehr lange, den von dir genannten hab ich noch nie gesehen, liegt wahrscheinlich dran das ich keine extra Option gebucht hab sondern die für jeden Vodafonenutzer kostenlose Emailfunktion nutze.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!