Was passiert bei Diebstahl eines eingeschalteten Blackberry?

• Angenommen:

habe mein Gerät samt Karte an und aktiv und es wird mir geklaut.. sim karte lass ich deaktivieren und das gerät? ist das noch nutzbar für den anderen?

Fall2:

Gerät wird samt Karton /PIN geklaut .. ist das noch zu benutzen?

Es handelt sich um einen BB Bolt

• Ich kaufe ein "e" :D SCNR

Wenn Du die SIM hast deaktivieren lassen, muss der Dieb nur eine neue einlegen und kann telefonieren. Vorausgesetzt das Gerät ist nicht gelockt. Aber grds. kann er es nutzen.

Fall 2 ähnlich. Neue SIM rein und telefonieren. Sofern kein Lock vorhanden ist. Die gesperrte SIM ist auch mit vorhandenem PIN nicht zu nutzen.

• Zum Thema "Handy gestohlen" gibt es hier bereits jede Menge Threads, da sind auch BBs keine Ausnahme. ;)

Edit: Da war ich wohl etwas vorschnell - Thread ist wieder offen. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Also, zweiter Versuch ;-)

Bei BlackBerrys gibt es etwas mehr Möglichkeiten als bei anderen Handys. Bei gestohlenem BlackBerry kann man an den eigenen Provider herantreten und verlangen das dieser veranlasst das RIM die PIN des BlackBerrys sperrt.
    Diese Sperre greift weltweit in allen Mobilfunknetzen, somit ist das Handys praktisch wertlos da nurnoch die Telefonie funktioniert. Ein erneutes anmelden zum BlackBerry Service ist nichtmehr möglich. Damit fallen schonmal sämtliche Datendienste aus. SIM lässt man natürlich auch sperren.

Dazu muss man IMEI und PIN (des BlackBerrys) zur Hand haben.

Außerdem gibt es für BlackBerrys tonnenweise Software-Tools die alles können von Handy sperren bis Handy komplett löschen, da einfach mal googleln oder BB-Software-Seiten besuchen.
    Das reicht von einfachen Sachen wie das bei einer Mail mit bestimmten Betreff "Alarm" ausgelöst wird bis dahin das wenn das Handy einen bestimmten Bereich verlässt automatisch alles gelöscht wird.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Den Blackberry kann man von Haus aus mit einem Passwort versehen.

Habe ich ständig aktiv! Wenn's gestohlen wird ist es auch mit neuer SIM "wertlos".

Die Daten sind geschützt und wenn der Dieb das Passwort X mal eingegeben hat, löscht das Gerät sämtliche Daten. Somit hat er nur noch die nackte Hardware.

Zusätzlich wie bereits erwähnt das Gerät durch RIM sperren lassen um dem Dieb den Spaß zu verderben.

• Genau. Blackberry Diebe haben an einem gut gesicherten Gerät und bei Sperrung durch RIM keinerlei Freude an dem Gerät.

• Hi,

auch das geht beim Blackberry selbstverständlich ;)

Kannst in den Optionen auswählen:

- Karte mit Gerätepasswort schützen
    - Karte mit separatem Code verschlüsseln
    - Massenspeichermodus nur mit Passwort aktivieren
    ...

usw.

Die Leute bei RIM haben Ihre Hausaufgaben schon seit Jahren gemacht; merkt man immer wieder :)

• Ok, hört sich verständlich an.
    Wie ist dann aber, wenn ich eine 16GB microSD Karte einsetze und da mal ein paar GB an Daten kopieren möchte.
    Dazu nimmt man ja am Besten einen Kartenleser am PC.
    Nur wenn die Karte geschützt ist, ist es wohl nicht möglich - oder bietet RIM dafür eine Lösung an?

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Ok, hört sich verständlich an.
    Wie ist dann aber, wenn ich eine 16GB microSD Karte einsetze und da mal ein paar GB an Daten kopieren möchte.
    Dazu nimmt man ja am Besten einen Kartenleser am PC.
    Nur wenn die Karte geschützt ist, ist es wohl nicht möglich - oder bietet RIM dafür eine Lösung an?

Thorsten

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Gute Frage.
    Ich kopiere die Daten immer über ein USB-Kabel direkt auf den Blackberry - allerdings auch keine 16GB ;)

Und in meinem Fall muß ich das Gerätepasswort eingeben um den Massenspeichermodus zu aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!