Problem: WLan per Fritzbox 7270 klappt nicht

• Moin,

seit kurzem bin ich bei Kabel D, und nutze hinter dem Modem die o.g. FB. Leider funktioniet das WLAN nicht wirklich
    (getestet mit Macbook und Powerbook). Das Netz ist zwar sichtbar, aber manchmal kann ich mich gar nicht erst einloggen (angeblich falsches Passwort), das andere mal bin ich eingeloggt, aber kann nicht surfen :confused: .
    IP's werden automatisch vergeben, kein Macfilter etc. wurde von mir aktiviert. Hab ich irgendwas übersehen :confused: Verschlüsselung ist WPA 2.

greetz

• Neueste Firmware? Neueste Treiber auf den Geräten?

Ansonsten mal WLAN nackt laufen lassen, dann WEP und dann WPA testen, um den Fehler einzugrenzen. Ich tippe auf WPA-Probleme.

• Hast Du irgendwelche Sonderzeichen im WPA Passwort drin?

Da hat die FritzBox so ihre Probleme mit. Am besten nur Buchstaben und Zahlen verwenden.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Problem: WLan per Fritzbox 7270 klappt nicht

Zitat

Original geschrieben von caoz
    Moin,

seit kurzem bin ich bei Kabel D, und nutze hinter dem Modem die o.g. FB. Leider funktioniet das WLAN nicht wirklich
    (getestet mit Macbook und Powerbook). Das Netz ist zwar sichtbar, aber manchmal kann ich mich gar nicht erst einloggen (angeblich falsches Passwort), das andere mal bin ich eingeloggt, aber kann nicht surfen :confused: .
    IP's werden automatisch vergeben, kein Macfilter etc. wurde von mir aktiviert. Hab ich irgendwas übersehen :confused: Verschlüsselung ist WPA 2.

greetz

Die 7270 und Apple vertragen sich manchmal nicht so gut. Ich habe ab und an mit meinem iMac das selbe Problem. Da hilft oft nur die Fritzbox für ne halbe Stunde vom Strom nehmen und hoffen das es dann wieder geht. Wichtig ist auch das du die aktuelle FW der Fritzbox installiert hast.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Moin,

die Firmware habe ich aktualisiert. Das Passwort hat keine Sonderzeichen. Ok, dann werde ich jetzt mal die Verschlüsselung deaktivieren.
    Mit der Verbindung per Ethernetkabel klappt alles wunderbar, liegt also wirklich am W-Lan.Vielen Dank für Eure Tips!

greetz

• Das Problem kenne ich auch. Hatte bei mir aber nichts mit meinem MacBook zu tun (auf anderen Geräten das gleiche Problem), sondern mit den von mir verwendeten Kanälen, die sich wohl oder übel mit WLANs der Nachbarn überschnitten (habe ca. 15 Netze in der Nachbarschaft). Hast Du mehrere andere WLANs in der Nachbarschaft? Könnte sein, dass sich Eure Netze gegenseitig stören. Bei mir half da auch kein Auto-Kanal-Modus, sondern nur das LAN-Kabel :(

• Moin,

es gibt nur ein anderes Netz hier in der Gegend. Ich habe jetzt die Verschlüsselung rausgenommen, und nur per Macfilter "gesichert", hilft aber leider auch nicht.

greetz

• Versuch mal einen Voll-Reset der Box. Wenn man ein Firmwareupdate durchführt, sollte man danach erstmal das geflashte Gerät komplett zurücksetzen. Dann, wie schon gesagt, die Treiber auf dem Endgerät ggf. updaten und beim Windows-PC den Zero-Client verwenden, d.h, das Tool der WLAN-Karte oder des WLAN USB-Sticks deaktivieren. Testweise auch mal einen anderen Stick verwenden, um eine Hardwareinkompatibilität auszuschließen. Bisher habe ich noch jedes WLAN ans Laufen bekommen. Der Knaller war mal ein Konflikt zwischen dem Tool der Karte und dem Windows Zero-Client.
    Außerdem sollte jede halbwegs zeitgemäße Hardware mindestens WPA-Verschlüsselung können. Manchmal hapert es auch am Mixed-Mode zwischen WPA und WPA2. Jeden Modus sollte man mal einzeln ausprobieren.
    Welche WLAN-Karte benutzt Du denn?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• er hat aber keine Dose sondern nur Mac's

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Wenn man Zugriff auf ein Windows-Notebook/-Netbook im Bekanntenkreis hat, kann man ja mal einen Versuch damit machen, um einzugrenzen, ob es am Router liegen könnte. Bei einem Mac kann es aber wirklich sein, dass es Probleme mit einer Fritzbox geben könnte. In einer der letzten CT-Ausgaben diesen Jahres war in einem Artikel die Rede von DNS-Problemen in Verbindung zwischen Mac und Fritzbox. Ein Firmwareupdate auf die letzte aktuelle Version der Fritzbox sollte da Abhilfe schaffen. Wie sieht es denn aus, wenn der Mac ein anderes WLAN nutzen soll? Klappt die Verbindung zu einem anderen Router (vorzugsweise zum Test kein AVM-Gerät)?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!