Nach langer Zeit mal etwas Kritik

  • Ich war schon etwas länger nicht mehr aktiv hier und dachte mir ich stöbere mal wieder hier im TT forum wo ich ja einige Zeit lang doch viel Zeit verbracht habe.
    Hier viel mir damals der Thread um die Sperrung von Martyn auf.
    Ich habe daraufhin mal die ganzen alten Threads in denen ich aktiv war durchgestöbert und bin erschrocken wieviele der damals sehr aktiven Diskutanten inzwischen gesperrt wird.
    Also ich finde diese Sperrpraxis nicht wirklich eine Bereicherung für das Forum.
    Ist sowas denn nötig?
    In Zeiten in denen die Boardszene eher im Abnehmen ist so die alte Garde rausmobben halte ich für keine so tolle Idee ausser man will die aktiven User stark reduzieren.

  • Völlig normal


    Ich halte Deine Beschwerde für berechtigt, aber für völlig normal, denn es gibt keine Gerechtigkeit in diesem Sinne, die einen finden es richtig, die anderen es für falsch. Man muss damit leben.


    Ich ärgere mich auch öfters, daß einige User (meistens die sogenannten Fachexperten) wegen jeder Kleinigkeit nach dem Schlosser rufen oder einen dumm abfertigen, zu mal es sich meistens um Greenhorns handelt, die sich nicht so gut in der Sache auskennen. Da setzt dann die geistige Überheblichkeit der Fachexperten ein.


    Auch die Moderatoren mögen gerne zensieren, mitunter denke ich, die sitzen da und warten schon mit dem Schloß, falls einer "aus der Reihe tanzt".

  • Re: Völlig normal


    Zitat

    Original geschrieben von Handyschraube
    Ich ärgere mich auch öfters, daß einige User (meistens die sogenannten Fachexperten) wegen jeder Kleinigkeit nach dem Schlosser rufen oder einen dumm abfertigen, zu mal es sich meistens um Greenhorns handelt, die sich nicht so gut in der Sache auskennen. Da setzt dann die geistige Überheblichkeit der Fachexperten ein.


    Wenn, diese sogenannten Fachexperten nach einem Schloss rufen dann ist es in 90% der Fälle auch berechtigt. Das wäre dir klar wenn du mal ein wenig mehr hier mitlesen würdest. Was alleine im Nokia Forum an Müll gepostet wird da stellen sich einem mit unter schon die Nackenhaare! Wenn manch ein User nur mal eine wenig mehr lesen würde anstatt gleich einen neuen Thread zu eröffnen, müßten die FE nicht so oft nach einem Schloss rufen.


    Zitat

    Auch die Moderatoren mögen gerne zensieren, mitunter denke ich, die sitzen da und warten schon mit dem Schloß, falls einer "aus der Reihe tanzt".


    Auch daran sieht mal das du nicht wirklich Ahnung von TT hast.Unsere Mods habe besseres zutun als den ganzen Tag vor ihrem Bildschirm zu sitzen um auf Verstösse zu warten. einige von ihnen sind Eltern und oder Berufstätig, von daher fehlt ihnen schon die Zeit um den ganzen Tag hier "rumzulungern"Meiner Meinung nach zensieren sie hier viel zu wenig.

    Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

  • @ TE: Wenn ein User gesperrt wird, hat das in den allermeisten Fällen seinen Sinn (den der "normale" Nutzer so direkt vielleicht nicht erkennt). Aber die betreffenden/gesperrten User haben selbst die Möglichkeit, ihre Sperrung aufzuheben, indem sie sich mit z.B. Carsten in Verbindung setzen und mit ihm die Sache klären. Das steht jedem frei. Wer es nicht macht - bleibt gesperrt und hat "Pech". Dann ist demjenigen das Forum eben nicht "wichtig" genug, um dort länger aktiv mitzuarbeiten.


    @ Handyschraube: Jupp, ich gebe zu, das ich auch hin und wieder nach den Schloßherren rufe oder "blöde Kommentare" abgebe.
    Aber wenn man sich mal vor Augen führt, das (gefühlte) 106,3% der Themen hier schon mindestens einmal durchgekaut worden sind und man eben diese Themen über die vielfach unterschätze Suchfunktion ganz leicht ausfindigmachen kann - um sich mit seiner Frage dort notfalls dranzuhängen, sofern man die Antwort eben nicht innerhalb des entsprechenden Threads schon gefunden hat - dann sollte man uns/den "Alten" auch ein wenig Unmut zugestehen.
    Oder hast du schon bei einem neuen Thread, den es vorher so noch nicht gab, schon gleich ein Schloß gesehen? Ich nicht...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Re: Völlig normal


    Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer


    Also ich finde diese Sperrpraxis nicht wirklich eine Bereicherung für das Forum.
    Ist sowas denn nötig?

    Die Sperrpraxis, die wir handhaben, ist eine wesentlich größere Bereicherung für das Forum, als wenn wir ständig auch bei massiven Verstößen gegen die Forenregeln oder die Regeln des höflichen Miteinanders sämtliche Augen zudrücken würden.


    Natürlich sieht es etwas krass aus, wenn man in manchen sehr alten Threads stöbert und feststellt, dass von acht in dem Thread beteiligten Usern vier oder fünf gesperrt sind, aber letztlich war jede einzelne Sperre gerechtfertigt. Wir sollten in der Vergangenheit eigentlich bewiesen haben, dass wir User wirklich nur dann rauswerfen, wenn es nicht mehr anders geht, und wenn alle anderen Maßnahmen versagt haben.


    Zitat

    Original geschrieben von Handyschraube

    Auch die Moderatoren mögen gerne zensieren, mitunter denke ich, die sitzen da und warten schon mit dem Schloß, falls einer "aus der Reihe tanzt".

    Genau so ist es.


    Ich bin schon ganz kribbelig, denn seit ich heute online bin, konnte ich weder einen Thread schließen, noch einen User rauswerfen. Ich hasse sowas, da werde ich immer ganz unleidlich und fange an, meinen Frust an meiner Umgebung herauszulassen. Naja, wenn ich schon im Forum gerade keine Macht ausüben kann, kann ich ja wenigstens meine Mitmenschen ein wenig anmaulen.



    Ich denke, weiter muss ich diese Bemerkung nicht kommentieren.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Schade dass man auf meine Kritik nicht eingeht. :confused:


    Es hat mir eindeutig zu viele von jenen getroffen die gerade die brauchbaren Antworten gegeben haben.
    Man liest sich die alten Thread durch und staunt wer da alles als gesperrt ausgewiesen wurde, teilweise nur extrem schwer nachvollziehbar.
    Mir scheint die unbegrenzte Sperre muss als Lösung für alles herhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Mir scheint die unbegrenzte Sperre muss als Lösung für alles herhalten.


    Und mir scheint deine "Argumentation" an den Haaren herbeigezogen zu sein. User werden ja nicht einfach so gesperrt, sondern es gibt immer eine Vorgeschichte (siehe oben). Zudem hat man ja die Möglichkeit, mit den Mods in Kontakt zu treten und die Sperre wieder aufheben zu lassen, wenn man vernünftig mit denen redet.


    Zudem wurde sehr wohl auf deine Kritik eingegangen - und zwar argumentativ!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Es hat mir eindeutig zu viele von jenen getroffen die gerade die brauchbaren Antworten gegeben haben.
    Man liest sich die alten Thread durch und staunt wer da alles als gesperrt ausgewiesen wurde, teilweise nur extrem schwer nachvollziehbar.


    Nicht nur extrem schwer, sondern in den meisten Fällen (außer durch das berühmte "zwischen den Zeilen" lesen) gar nicht. Und das ist gar nicht mal als Kritik gemeint, sondern nur eine neutrale Feststellung: so lange ich dabei bin, kann ich mich nur an wenige Fälle erinnern, in denen offen Dritten (und das sind wir ja außer dem Gesperrten letztendlich alle) gegenüber der Grund für Sperrung kommuniziert wurde.


    Von der Praxis mag man halten, was man will. Ich persönlich finde sie ganz gut, da man sich damit Metadiskussionen über die Gerechtigkeit der "Bestrafung" von Person A, wobei doch Person B etwas viel schlimmeres gemacht hat, weitgehend erspart (im übertragenenen Sinne eben das klassische "Aber hier fahren alle 30 drüber. Haben Sie keine richtigen Verbrecher zu fangen?"). So oder so muss man sagen, dass es wenigstens konsequent ist und die Spielregeln sind hier ebenfalls recht transparent.


    Ich denke aber, dass einer der Gründe, warum es bei TT möglicherweise auffällig ist darin zu suchen ist, dass hier eben Threads üblicherweise wiederverwendet werden. Das ist in dieser Form in anderen Foren nicht üblich und wird leider von Neuankömmlingen auch offensichtlich nicht mehr so praktiziert, denn dafür müsste man ja erst mal einen passenden Thread suchen, in dem man dann oftmals gleich auch die passende Antwort finden würde ;) :rolleyes:. Hat man keine Threads, die sich gerne auch mal über mehrere Jahre ziehen, fallen Sperrungen gar nicht so auf, da sie trotz gleicher Anzahl eben nicht so konzentriert ins Auge springen.


    Hinzu kommt eben der alte Spruch "Alter schützt vor Torheit nicht". Mir im letzten Jahr speziell aufgefallen, dass sich einige, die zwar nicht unbedingt unter "alte Hasen" fallen dürften, aber doch auch keine Neulinge mehr sind, sich etwas von der "Geiz ist geil"-Mentalität haben anstecken lassen. Für mich stellt sich das dann nur so dar, dass plötzlich Leute, deren Namen einem doch schon etwas sagt, ebenfalls versuchen mit "KwK + X + Y"-Kombinationen möglichst irgendwo noch (mit großer Diskussion) 3,82 € herauszuholen. Dabei denke ich mir dann meinen Teil, nehme das so hin und damit ist für mich die Sache dann auch gegessen. Ich habe aber auch - im Gegensatz zum Team - nicht damit zu tun für Ordnung im Forum zu sorgen und schaue im Biete und Werbe (die mir beide eine erhebliche Quelle der Probleme zu sein scheinen) nun auch nicht mehr so oft vorbei.

  • Dazu kommt, dass manche sicher auch auf eigenen Wunsch gesperrt wurden, weil sie das Forum verlassen haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer


    Schade dass man auf meine Kritik nicht eingeht. :confused:

    Und was habe ich mit dem Posting über Deinem getan? :confused: Oder geht es hier nur darum eine alte Diskussion trotz ausgesprochen moderaten öffentlichen Echos (oder vielleicht genau deswegen?) noch einmal aufzuwärmen?


    Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer


    Es hat mir eindeutig zu viele von jenen getroffen die gerade die brauchbaren Antworten gegeben haben.

    Die Tatsache, dass manche User brauchbare Antworten gegeben haben, bedeutet nicht zwangläufig eine Immunität bei Totalausfällen, Grenzüberschreitungen, Beleidigungen oder virtuellen Amokläufen.


    Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer


    Man liest sich die alten Thread durch und staunt wer da alles als gesperrt ausgewiesen wurde, teilweise nur extrem schwer nachvollziehbar.

    Was daran liegt, dass wir kein schwarzes Brett haben, auf dem wir Sperren und deren Gründe auflisten. Vieles läuft im Hintergrund (z. B. per PN) und ist nach außen hin natürlich kaum oder gar nicht nachvollziehbar.


    Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer


    Mir scheint die unbegrenzte Sperre muss als Lösung für alles herhalten.

    Undifferenziertes Totschlagargument². Tut mir leid, aber anders kann ich es wirklich nicht sagen.
    Und es ist in der Tat so, wie flashhawk gesagt hat: Es gibt unzählige Fälle, in denen User nach einer Sperre wieder freigeschaltet wurden, nachdem sie sich per eMail an Carsten gewandt oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufgenommen haben.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!