High Quality Net?

• Nochwas:

Wer nur auf EFR vs. FR schaut, schaut nicht weit genug.

Es gibt da noch andere Faktoren: Wird der GSM-Kanal von Terminal zu Terminal 1:1 durchgerouted oder findet zwischendrin eine Wandlung auf ISDN oder evtl. eine noch stärkere Komprimierung statt? Sind Echocancler von Nortel im Spiel? Und und und.

Die anderen erreichen gelegentlich E-Plus Qualität, aber halt nicht durchgängig.

D1 hat oft noch FR im Einsatz.
    Vodafone verar**** seine Kunden zeitweilig mit HR
    o2 kämpft tw. noch mit Halfduplex und durchgedrehten Echocanclern.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Eine Behauptung, die Du nicht belegen kannst. Bei E-Plus ist HR weder vorgesehen und demzufolge habe ich in Jahren mit dem Netmonitor nicht eine einzige HR-Verbindung gesehen.

Einspruch ! ;)

Also ich will mich gar nicht groß einmischen, aber ich kenne eine E+ BTS bei der HR erlaubt/vorgesehen ist. Auch die PLU Zeit ist anders konfiguriert.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal testen ob HR nicht nur erlaubt ist, sondern auch vorkommt.

Gruß

• Aha, steht die an einer speziellen Location?

Berichte mal, was Du raus findest.

• Moin,

aaaalsoooo ich empfange hier 13 Zellen, 10 davon haben 2 TXe, 3 jeweils einen TX. Und ich scheine schon lange nicht mehr richtig nachgesehen zu haben, denn 11 Zellen bieten HR support, allerdings habe ich bei einer Menge Anwahlversuche nur EFR Verbindungen bekommen.

2 einzelne Zellen die jeweils von 3 Zelligen BTSn in die City hineinstrahlen sind besonders konfiguriert, PLU ist 6, also 36 Minuten und attach-detach ist nicht erlaubt.
    Zellen von anderen BTSn, die in die City gerichtet sind, und die einzelne City 3er-BTS sind, bis auf HR, normal konfiguriert, also attach-detach ist erlaubt und PLU ist 120 (12 Stunden).

Alle BTSn sind an recht hohen Orten, haben keinen erkennbaren Downtilt und haben ordentliche Reichweiten. Nur die City BTS scheint (logischerweise) nicht so kräftig zu sein.

Puh, ich hoffe ich hab's so halbwegs richtig beschrieben...

Ein paar Erläuterungen würden mich schon interessieren.

Gruß

• Bei uns in der Gegend ist es ziehmlich ähnlich, einige Basisstationen gehören zur LAC 437 und einige zur LAC 537.

Bei denen in LAC 437 ist der Half Rate Flag gesetzt, aber bei denen in LAC 537 nicht. Aber bei Gesprächen hab ich überall EFR.

Aber was die Gesprächsqualität angeht, muss ich anmerken das es auch bei E-Plus lokale Unterschiede gibt. E-Plus hatte zwar bis jetzt immer an allen Orten die beste Sprachqualität, aber bei uns im Netzbetrieb Südost (Nürnberg) ist sie noch etwas besser als im Netzbetrieb Süd (München).

• Re: Re: High Quality Net?

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott

2.) Bei E-Plus sind 2 Zeitschlitze innerhalb eines Rahmens einer BTS reserviert für Signalisierung und Kurznachrichten (SMS), im Gegensatz dazu bei den D-Netzen nur 1 Kanal = sicherere und schnellere Übertragung von SMS auch in kritischen Situationen (Großveranstaltungen, Weihnachten, Sylvester)

Nüzt nur leider nichts wenn die sms viel zu spät oder gar nicht ankommen....:D

• Zitat

Nüzt nur leider nichts wenn die sms viel zu spät oder gar nicht ankommen

bei mir sind die sms immer sofort angekommen. nur die SMS-Benachrichtigung für Mailbox kam manchmal zu spät

• Ich nutze aus den bekannten Gründen zu eplus noch D2. Aber bei eplus bekomme ich eine SMS (auch Mailboxbenachrichtigung) spätestens nach 10 Sekunden, bei D2 dauert das fast immer über 1 Minute !

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    o2 kämpft tw. noch mit Halfduplex und durchgedrehten Echocanclern.

Kann ich nach nun über 2 Jahren O2 mit ~75Euro fürs reine Telefonieren im Monat und Rumkurverei im ganzen Bundesgebiet nicht bestätigen...

MfG, Michael

• Ich kann das auch nicht bestätigen, auch wenn ich schon lang nicht mehr bei O2 bin. Aber an E-Plus kommt die Qulität bei weitem nicht hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!