Fragen zu den Freisprechanlagen CK-100, CK-300

  • Hallo Leute!


    Ich möchte mir nun doch mal eine Freisprechanlage fürs Auto zulegen und hatte mir eigentlich die CK-100 bei Nokia ausgeguckt.


    Allerdings scheint Nokia bei der CK-100 ein Autoradio haben zu wollen, das Lautsprecher-Stecker nach "ISO-Norm" besitzt.
    Bei meinem Audi ist leider ein Bose System verbaut, dass angeblich keine ISO-Lutsprecher-Stecker besitzt !???


    Dann gibt es noch das CK-300, dass allerdings so ein häßliches Bedienteil hat.
    Bei dem habe ich auf der Nokia Homepage allerdings nur von einem "Strom Anschluss" über ISO-Norm gelesen.


    Zudem steht da was von:


    "Moderne Software zur Nutzung des Displays kompatibler S60-Mobiltelefone als Car Kit Display"


    Das finde ich ja jetzt mal höchst interessant...


    Bedeutet das, dass ich das Bedienteil irgendwo verschwinden lassen könnte und dafür das Handy als Bedieneinheit/Display für die FSE nutzen kann ??? :)


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teilchen gemacht ??

  • Hi,


    zu beiden CarKits gibt es verschiedene Einbauvarianten. Hierzu gibt es mehr Infos in der Bedien- und Montageanleitung des CK-100 und des CK-300.


    Auch das CK-100 hat eine Drück-Dreh-Bedienungseinheit in Form des ClickWheels, welche für verschiedene Stati die Beleuchtung wechselt.


    Beim CK-300 und CK-600 kommt eine andere Bedieneinheit zum Einsatz, welche auch einen Drück-Dreh-Knopf hat, sowie zusätzliche Tasten zur Steuerung des Displays (CK-600) oder des Ca Menüs auf einem S60 Mobiltelefon.


    Die Car Menü genannte Software ist eine Series 60 Applikation, welche automatisch startet -und auch nur bei aktiver Verbindung zum CarKit funktioniert- , und ein abgespecktes Menü zur Steuerung der Kontakte, Anruffunktionen, Navigation via Maps und des Musikplayers auf dem Display in Vollbild darstellt.


    Über A2DP/AVRCP kann man dann Musikhören und steuern, parallel die Sprachanweisungen von Nokia Maps wiedergeben lassen und ggf. telefonieren. Zusätzlich kann man auch externe Audioquellen per 3,5mm Klinke anschließen.


    Gruß Dominik

  • Moin und frohe Ostern! :top:


    Werde mich gleich mal um deine Links kümmern! - Vielen Dank! :)


    Ich habe mir gerade mal die Software "CarMenu" heruntergeladen und probiert sie auf das Nokia 5800 XPM zu installieren.


    Leider wird die Installation später abgebrochen, obwohl das Nokia 5800 in der Kompatiblitätsliste der CK-300 steht.


    - Ob hier nur die reine Bluetoothverbindung zu der FSE funktioniert und man die Software hier nicht nutzen kann?
    Beim Softwaredownload wird das 5800 leider nicht aufgeführt.



    Gruß


    edit:


    Über einen Bekannten habe ich das CK-100 geordert.
    Allerdings habe ich die Version "mit Lautsprecher", "ohne ISO-Kabel" erwischt, so wie es scheint.


    - Ist aber vielleicht gar nicht so schlecht, da mein Fahrzeug leider dank dem werkseitigen Bose-System keine ISO-Stecker zu den Lautsprechern besitzt.


    Insofern sollte es mit dem kleinen Nokia-Lautsprecher ohne größeren Aufwand klappen.


    Ich hoffe nur, dass man den Mini-Lautsprecher, zumindest für private Zwecke, einigermaßen gebrauchen kann... :o

  • Hi,


    ich hoffe die Links helfen weiter, näheres wird dir dein KFZ-Einbaupartner sagen können, falls du den Einbau nicht sogar selbst durchführst.


    Die Kompatibilität mit dem 5800 XpressMusic bezieht sich in der Liste wirklich nur auf HFR/A2DP/AVRCP, also wie schon vermutet auf die BT-Kompatibilität. Die Car Menu Anwendung ist nur für S60 3rd Edition Geräte verfügbar. Ob und wann die Car Menu SW für S60 5th Edition Geräte verfügbar sein wird muß ich auch erst bei den Kollegen erfragen.


    Der Mini-Lautsprecher ist für Telefonate durchaus geeignet, kommt aber nach Verwöhnung an die HiFi-LSP nicht an selbige heran. ;)


    Falls du keine Möglichkeit hast das CK-100 an die Zündungserkennung anzuschließen auch kein Problem, das CK-100 verfügt über einen integrierten Bewegungssensor, welcher kurz nach Fahrtantritt das CK-100 einschaltet und später selbstständig abschaltet.


    Gruß Dominik

  • Super!
    Danke für die Info!


    :)


    Werde mich dann mal auf das CK-100 Schätzken konzentrieren und den mitgelieferten PC-Piepser als Lautsprecher nutzen, um Problemen aus dem Weg zu gehen... ;):D


    Lasse das auch von einem Profi einbauen.


    In welchem Rahmen dürfte denn so ein Einbau eigentlich liegen, wenn die FSE über den einfachen Weg mit dem externen Lautsprecher und über Zündung angeschlossen wird ?


    Gruß

  • Was die Kosten für einen Einbau angeht müßte ich auch schätzen. Ich denke das wird sich je nach Aufwand zwischen 80€ und 200€ bewegen. Vielleicht kannst du dann ja berichten, wieviel du schlußendlich bezahlt hast.


    Ich selbst habe bei meinem ersten CarKit Einbau eines CK-600 einige Stunden verbracht, allerdings war das auch ein Demo Display mit Platzmangel aber ohne KFZ-Infrastruktur. ;)


    Gruß Dominik

  • was bei einem Einbau Geld kostet, ist die Bastelarbeit.....wo was hin / wie kriege ich was unter.....


    das habe ich bei meinem Mondeo gesehen.... 2 Std. Arbeit den Kabelsalat verlegen (CK7w) + Antenne .


    Den Elektrischen Anschluss inkl. Stummschaltung hat mir der Carhifi-Händler an den Radioadapter des Fremdradios beim Einbau geklemmt....für`n 10 in die Kaffekasse


    Diesen schönen kleinen LS bekommt man prima unter die Verkleidungen.... sitzt bei mir links von der Lenksäule in der Verkleidung!


    Das Mic habe ich zB. in der original Leuchte oben, wo auch das der Werks FSE sitzen würde....


    die Blackbox sitzt weit hinten noch hinter dem Radioschacht...



    Bei Deinem Wagen würde sich vielleicht sogar so ein Kram-Adapter zwischen Radio und Blackbox lohnen.....das wäre dann Plug and Play wenn Du den Einbau selber machst.....



    ich habe übrigens vorher nach Einbauanleitungen gesucht....um zu wissen, wie man was abschraubt um Schäden zu vermeiden....war mir echt ne Hilfe....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • ... Auch wenn jetzt einige Bastler aufschreien werden...


    Also ich habe 170 Euro inkl. externen Lautsprecher und vernünftige Montage bezahlt.


    Das CK-100 war eine Version mit ISO-Verkabelung und OHNE Lautsprecher.


    Leider hatte mein Audi-Concert Radio letztlich nicht so recht mitgespielt und deshalb musste doch noch der Zusatz-Lautspecher her.


    Ist zwar zirka 25 Euro mehr, als ich max. gerechnet hatte, aber shit egal. Anlage ist guut und bin sehr zufrieden
    :)

  • Unterschied CK-100 und CK-300


    Hall zusammen,


    muss mal grad den Thread hier auspacken...


    Worin besteht eigentllich der Unterschied zwischen dem CK-100 und dem CK-300?
    Haben die beiden einen unterschiedlichen Funktionsumfang, was z.b. A2DP angeht?
    Sind beide mit dem CarMenue kompatibel?


    Ich seh einfach nicht, wo der Vor- bzw. Nachteil beider Geräte ist :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!