Erfahrung mit Spiegelfolie für das Wohnzimmerfenster?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Sows gibt es nicht, und wird es wohl auch nie geben. Die Gläser haben zwei Scheiben mit einer Zwischenschicht aus Flüssigkristallen, das ist als Folie nicht darstellbar.

Und wo soll nun genau das Problem sein, dass es das "nie" geben wird?
    Taschenrechner und Digitaluhren funktionieren im Grunde genauso, wenn sie eine Hintergrundbeleuchtung haben.

Vielleicht noch 5 - 10 Jahre.
    Vielleicht etwas länger.
    Aber binnen der nächsten 20 - 30 würde ich mit solchen Materialien nun definitiv zu erschwinglichen Preisen rechnen.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Und wo soll nun genau das Problem sein, dass es das "nie" geben wird?

Nie würde ich auch nicht sagen. Allerdings sind LCD Displays (und auf diese Technik beruht das ganze ja) derzeit noch unflexibel, weil diese eben u.a. auch zwei Glasscheibchen bestehen (plus Polarisationsfolie, etc.).

Aber an flexiblen Displays ist man ja dran. Ich denke mal, technisch wäre es heute schon machbar (gibt ja schon die ersten Labormuster von Flex-Displays), nur noch nicht bezahlbar.

Und dann ist die Frage, ob es dafür einen Markt gibt. Denn wer dafür Geld ausgibt, kann derzeit auch direkt entsprechende Scheiben kaufen, das bisschen Glas fällt im Preis nicht weiter auf.

Mal abwarten, die Technologie dafür gibt es schon, es muß halt nur noch perfektioniert und Endkundentauglich gemacht werden. Und dann halt auch noch bezahlbar.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• ich kenne das mit der Folie aus einer Arztpraxis, ist dort der absolute Renner :D

Die Arztpraxis liegt auch im Erdgeschoss und hat grosse bodentiefe Fenster im Wartezimmer. Draussen, direkt vor der Praxis ist eine Haltestelle.
    Damit niemand in das Wartezimmer schauen kann wurde solch eine verspiegelte Folie angebracht.

Das klappt auch prima, es kann niemand reinschauen
    Das klappt sogar so prima das die Wartenden an der Haltestelle tasächlich Spiegel an den Fenstern vermuten, und nicht wissen das es nur verspiegelte Fenster sind hinter denen andere Wartende sitzen.

und was so mancher Zeitgenosse vor einem Spiegel macht ist echt amüsant. :D:D:D

• paul.tt weißt Du noch, ob die Folie viel vom Tageslicht geschluckt hat?
    @ThaFuba und Handy-Timme thx für die Infos und die Links!

@all imho gibt es doch schon Feldversuche, wo die Fenster auch den Fernseher auf Knopfdruck ersetzen. Allerdings sind das technische Spielereien, die leider meine finanziellen Möglichkeiten überschreiten ;)

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    @all imho gibt es doch schon Feldversuche, wo die Fenster auch den Fernseher auf Knopfdruck ersetzen.

Was es aber recht preisgünstig gibt, sind Fensterfolien für Beamer. Also quasi das Fenster als Projektionsfläche nutzen. Wenn der Beamer aus ist, sieht man es fast gar nicht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von caoz
      paul.tt weißt Du noch, ob die Folie viel vom Tageslicht geschluckt hat?

es war etwas dunkler, aber nicht viel...
    die Prozente kann ich jetzt schlecht schätzen, würde mal so 10-20% veranschlagen.

• Plissees anstelle Spiegelfolie

Versuch es doch mal mit einem Plissee (die wo die Schienen oben und unten flexibel verschiebbar sind). :top:
    Haben wir bei uns auch so gemacht und sieht Top von innen und außen aus.

Bei Spiegelfolie muss man eventuell doch noch was innen am Fenster hinhängen. Sonst sieht es zu kahl und unschön aus.

Anschaffungskosten sind recht hoch auch weil die Plissees nach Fenstergröße maßgefertigt werden.
    Kosten im Baumarkt oder Gardinenladen je nach Größe und Beschaffenheit ca. 110.- Euro und aufwärts.

Wir haben unsere bei einem Onlinehändler bestellt und ca. nur 60.- Euro pro Plissee bezahlt.
    Link: http://plissees.com/

Bei größeren Fenstern (z.B. 3m) kann man auch mehrere Plissees nebeneinander anbringen.

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Ich klinke mich hier mal mit ein:

Ich habe vor kurzem an einigen Fenstern einer Wohnung so eine Art matte, milchig weiße Sichtschutzfolie gesehen; nichts spiegelndes und z.T. marmoriert/gemustert.
    Es war nur etwa bis auf 70cm Höhe des Fensters installiert um nur den unteren Teil zu schützen.

Gefiel mir sehr gut. Frage:

Was ist das genau und woher bekomme ich das?

• Gab's letztens bei PLUS. Sehr günstig für 3,99€.
    Haben wir uns hier auch mehrere besorgt.
    Gibts auch genügend bei Ebay in verschiedenen Größen, z.B. das hier: Klick mich! Dort allerdings etwas teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!