NettoKOM im O2 Telefónica Netz | 02/22: Jahrestarif | 08/23: 5G

• Einfach erklärt sind das Handshakes im LTE Netz, wo kleine Pakete versendet werden, um mit dem Netz zu kommunizieren. Eigentlich sollte das nicht berechnet werden. Es ist ein Fehler im System von Tef. Würde ich dem Kundenservice melden und um Behebung bitten, zumal es vor der Umstellung der Plattform nicht aufgetreten ist?

Das sollte aber ja dann alle mit dem Setting betreffen und nicht nur mich. Seltsam das sie da nicht selber was dran machen. Klar, alle die einen Datentarif haben betrifft das nicht/merken das nicht, aber ich habe halt NettoKOM als ZweitSIM und Daten sind auf der Ersten. Ich kann es Tef melden, bekomme dann vielleicht paar Euro Entschädigung, aber die werden sicher wegen mir ihre Systeme nicht ändern... leider.

• Es kann durchaus sein dass es dein Gerät ist und nicht Telefonica. Wäre es Telefónica dann hätten wir hier sicher schon öfters davon gehört.

Wenn du mit "Tef" "TEF" meinst, das ist Telefonica Spanien. Denen brauchst du nichts melden. Die passende (Aktien) Abkürzung für Telefónica Deutschland ist "O2D", aber einfach O2 ist doch besser.

Ich freue mich übrigens dass du hier deine wahrhaft obskuren Probleme, auch das mit der (nicht)Erreichbarkeit berichtest. Für dich sind die natürlich nicht unterhaltsam, aber für uns doch sehr. Ein wenig Pech scheint dich zu verfolge. 😀

• Du wirst Recht haben und das wird es sein. Ich finde es nur mies, dass mein Handy das macht obwohl Daten, VoLTE und VoWifi ausgeschaltet sind. Da es aber bei 2G only nicht passiert, muss es irgendwas damit zutun haben denke ich :)

Gerade bei aktivem VoWLAN/VoWifi dürfte das Problem aber eben gerade nicht entstehen.

• Ich freue mich übrigens dass du hier deine wahrhaft obskuren Probleme, auch das mit der (nicht)Erreichbarkeit berichtest. Für dich sind die natürlich nicht unterhaltsam, aber für uns doch sehr. Ein wenig Pech scheint dich zu verfolge.

[OT]Wenn Du das ernst meinst, dann freut es mich. Ich lese nämlich super gerne auch so "vertrackte Geschichten" von Anderen und bin gespannt wie sowas ausgeht :)[/OT]

Gerade bei aktivem VoWLAN/VoWifi dürfte das Problem aber eben gerade nicht entstehen.

Ich vermute, dass es eben trotz Deaktivierung diese Pings gibt. Finde es von beiden Seiten doof. Doof das mein Handy das macht obwohl es deaktiviert ist und doof von NettoKOM das sie es berechnen wenn es einfach nur eine technische "Notwenigkeit" ist.

• Wenn Du das ernst meinst, dann freut es mich.

Ehrlich, ernst, und lieb gemeint.

In meiner Erinnerung hatte noch keiner hier zweimal solch ein obskures Pech. Du teilst das mit uns trotzdem es für Dich der volle Nerv ist. Für uns ist es halt was neues.

• Wenn du mit "Tef" "TEF" meinst, das ist Telefonica Spanien. Denen brauchst du nichts melden. Die passende (Aktien) Abkürzung für Telefónica Deutschland ist "O2D", aber einfach O2 ist doch besser.

In Fachkreisen nutzt jeder die Abkürzung Tef für Telefónica Germany. Ich habe noch nie von jemandem O2D gehört, außer es geht um die Aktie.

Einfach mal Telefónica Germany in der Suchmaschine deiner Wahl suchen. Den Satz hättest du dir also sparen können.

Es kann durchaus sein dass es dein Gerät ist und nicht Telefonica. Wäre es Telefónica dann hätten wir hier sicher schon öfters davon gehört.

Na ja, es berichten ja noch andere von dem Problem seit neusten? Auch werden nicht so viele den Basistarif ohne Datenvolumen im Smartphone nutzen..

• https://de.m.wikipedia.org/wiki/O2D

Ich hoffe, du merkst, wie schwachsinnig deine Argumentation mit Wikipedia ist. Tef ist einfach die Abkürzung für Telefonica, falls du nicht selbst darauf gekommen bist. Und o2 ist die Kernmarke von Telefonica. Also, wo ist jetzt dein Problem? Es geht hier doch ums Netz und nicht um die Marke o2?

Und jetzt bitte kein OT mehr.

• Ich vermute, dass es eben trotz Deaktivierung diese Pings gibt. Finde es von beiden Seiten doof. Doof das mein Handy das macht obwohl es deaktiviert ist und doof von NettoKOM das sie es berechnen wenn es einfach nur eine technische "Notwenigkeit" ist.

genau darum geht es.....VoWLAN sollte er unbedingt aktiviert lassen.

...und das Telefon mal probeweise einige Tage im wlan Bereich liegen lassen ( um später zu checken ob in diesem Zeitraum mit VoWLAN eine dieser ominösen Cent Abbuchungen vorgekommen ist ).

Denn dann laufen diese kleinen datenpakete ja eben über das wlan Netz und können eben deshalb nicht im mobilfunkbereich zu 1 Cent berechnet werden.

DAS....ist die Idee dahinter !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!