Warum ist das IPhone 3g über WLan so langsam?

  • Ich habe einen 32Mbit Anschluss Zuhause. Am Laptop und am PC erreiche die die 32Mbit ohne Probleme, allerdings schafft das IPhone 3G maximal 6-7 Mbit oft sogar nur weniger.


    Ist das normal oder ist das IPhone defekt?
    Wie ist die Geschwindigkeit bei euch?

    Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

  • Mal aus Neugier:
    Wofür braucht man 32 Mbit auf dem iPhone?
    Für alle mir bekannten Anwendungen reichen 6-7 Mbit aus.


    Und ja, es ist normal.

  • Wenn man Videos und Podcasts downloadet haben die oft 50-100mb und dann ist es schon ein großer Unterschied ob man 0,5mbyte/s oder 3mbyte/s bekommt.


    Aktuell schafft das IPhone sogar nur 0,2mbyte/s

    Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

  • Zuerst einmal: Da das iPhone nur einen b/g WLAN-Chip verbaut hat, sind rein theoretisch nur maximal 54 MBit/s möglich. 3MB/s sind also von vornherein unrealistisch. Auch der schwächere Prozessor des iPhones und die kleine Antenne spielen mit Sicherheit eine Rolle.

  • mhm, wenn ich via wieistmeineip.de gehe hab ich genau das umgedrehte phänomen! das iphone ist schneller als mein pc im inet unterwegs =)


    mit dem iphone sind 15mbit, mit dem pc hingegen nur 10mbit!


    haben 32mbit via kabel, die liegen allerdings nie an... maximal pro pc gehen sich nur 1,2 MB/s aus, allerdings das auf 3 gleichzeitig, sprich insgesamt 3,6MB/s... ich verstehs auf jeden fall nicht^^ 3,6MB/s dürfte annähernd 32mbit entsprechend, oder? ich komme auf 30mbit...


    greetz weesel

  • also der netzwerkadapter des iphones schafft realistisch gesehen ~600-700kb/s im downstream. Getestet im eigenen heimnetzwerk. Der Wlan standard gibt ischerlich mehr her, aber für mehr ist die rechenpower des iphones einfach nicht ausreichend.

  • Das aber auch mehr geht, zeigt mein SE X1, das schafft 15-16Mbit im vergleich zu den 4mbit die man im IPhone als durchschnitt hat.

    Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!