Schnurlos und verschlüsselt telefonieren

• Hi Leute,

Kurz und Knapp:
    Ich suche ein Schnurlostelefon das nicht so einfach abhörbar ist.
    Ich braue eine ordentliche Reichweite.

Hier in der Firma haben wir ein Tragbares Gigaset ISDN Telefon, welches in der Reichweite nicht ausreichend ist. Also muss ein/zwei Repeater her.

Aber: Wie bekannt ist, ist der DECT Standard (auch der verschlüsselte) geknackt und leicht abzuhören. Repeater erhöhen die Reichweite auch für böse Buden.

Also will der Chef ein verschlüsseltes Schnurlostelefon haben. Die verschlüsselung soll nur zwischen Tragbaren Teil und der Basisstation sein.

Gibt es sowas? Welche art der verschlüsselung wird eingesetzt?

Oder gibt es eine andere lösung?
    z.B: WPA2-WLAN mit WLAN-Repeatern und ein WLAN-2-ISDN-Adapter. So kann man dann durch die Flure laufen und das Gespräch wird von WLAN-Repeater zu Repeater geleitet und nicht unterbrochen.

Wie ihr sehr habe ich nicht viel Ahnung davon. kann mir einer helfen?

Gruß,
    Chris

• Achso. Vergessen:
    Wir haben einen ISDN-Zugang direkt von der nicht zu ändernden Hauseigenen-Anlage.

Es kommt also ISDN aus dem Bodentank. Da stecken wir dann direkt ein ISDN Telefon rein. Dahinter brauchen wir dan die neue Technik.

Gruß,
    Chris

• Re: Schnurlos und verschlüsselt telefonieren

Willkommen bei TT!

Ich vermute, du meinst sowas hier.

Zitat

Original geschrieben von TGCEsel
    Repeater erhöhen die Reichweite auch für böse Buden.

Sind das die Häuser in denen die bösen Buben wohnen? :D
    SCNR

BTW: Bitte nächstes mal den Edit-Knopf nutzen ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Re: Schnurlos und verschlüsselt telefonieren

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Willkommen bei TT!

Danke, danke!

Zitat

Ich vermute, du meinst sowas hier.

Ja, sowas meine ich. Gibt es eine solches Telefon?
    Es soll NUR zwischen Basisstation und Telefon 'ge-'scabled werden.

Zitat

Sind das die Häuser in denen die bösen Buben wohnen? :D
    SCNR

Ja, genau die;-)
    Das hier sind Wohn-/Arbeitshäuser. D.h. in den oberen Stockwerken gibt es auch Wohnungen.
    In den Nachbarhäusern auch. Es gibt auch viele 'Technik-Büros'. Also durchaus Leute, die sich mit DECT-Entschlüsselung auskennen könnten bzw. wissen, daß das geht.

Ein Kollege hatte Probleme mit seinem WEP-Verschlüsseltem WLAN-Router und hat diesen mitgebracht. Sein Netzwerk zu Hause war so langsam:-)) Seltsam.

Um ihm zu zeigen, wie toll diese Verschlüsselung ist, haben wir aus Spaß mal 2 Linuxkisten dran gehängt und Traffic Produziert (getrennt vom Netzwerk).
    Am nächsten Morgen hatte nicht nur ein weitere Kollege, sondern auch ein uneingeladenen 'Gast' sein WEP Schlüssel.

Jedenfalls sind hier genug Lausbuben, die sich damit beschäftigen.

Zitat

BTW: Bitte nächstes mal den Edit-Knopf nutzen ;)

Stimmt. Sorry.

Gruß,
    Chris

• Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber das von mir gewünschte Gerät scheint es nicht zu geben, oder?

Gruß,
    Chris

• Hallo!

Für schnurgebundene Telefone gibt (oder gab?) es solche Geräte (scrambler/descrambler). Ob diese bei Schnurlostelefonen etwas nützen, möchte ich bezweifeln.

Wenn es nur darum geht, auf dem Firmengelände geschützte Gespräche führen zu können, dann fällt mir BOS-Funk ein. Da kostet aber die Lizenz für eine Frequenz bei einer Mindestlaufzeit von 10 Jahren 100 tsnd. (100000, einhunderttausend) Euro.

Es soll DECT-Telefone geben, bei denen die Verschlüsselung (noch) abhöhrsicher funktioniert. Oder eine Mobilfunk-DECT-Lösung (mal im Forum danach suchen). Bei dieser werden die Mobiltelefone an einer spezielle "Basis" angemeldet. Die Mobilfunktelefone können dann über diese Basis in das "Firmennetzwerk" telefonieren, möglicherweise sogar kostenlose Interngespräche führen. Da solltet ihr mal einen IT-Spezialisten aufsuchen. Die wissen, wo man soetwas herbekommt. Solche Geräte sind aber nicht billig.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Gut. Danke.
    Das scheint mir dann doch zu teuer zu sein.

Eine andere Idee:

1 Wlanrouter mit WPA2 (eine AVM?) , 2 WLAN-Repeater und 1 WLAN-Telefon

Das ist bezahlbar und wird aus Sicherheitsgründen NICHT an das LAN geklemmt, sondern nur zum Telefonieren genutzt.

Das sollte doch gehen, oder?

Danke,
    Chris

• Re: Schnurlos und verschlüsselt telefonieren

Zitat

Original geschrieben von TGCEsel
    Aber: Wie bekannt ist, ist der DECT Standard (auch der verschlüsselte) geknackt und leicht abzuhören. Repeater erhöhen die Reichweite auch für böse Buden.

... und schalten zusätzlich noch die Verschlüsselung ab....

um mal nachzulegen ;)

Zitat

Wenn es nur darum geht, auf dem Firmengelände geschützte Gespräche führen zu können, dann fällt mir BOS-Funk ein. Da kostet aber die Lizenz für eine Frequenz bei einer Mindestlaufzeit von 10 Jahren 100 tsnd. (100000, einhunderttausend) Euro.

aber sicher nicht BOS-Funk, BOS steht für "Behörden und Organisationen mit sicherheitsrelevanten Aufgaben", also Polizei, Feuerwehr etc und ist sicher der einfachste Funk zum abhören, ein Transistorradio reicht dazu, ist in Deutschland analog und ohne Verschlüsselung weil zu teuer ...

Allerdings gibt es eigentlich nichts sicheres für die Anwendung, ausser eben WLan und da wird eine Bastellösung evtl nicht die gewünschte Verfügbarkeit bieten.

Ansonsten evtl eine GSM-Integration ? Handy-Vetrag mit Festnetznummer, interne Nebenstelle auf Festnetznummer von Mobilfunkvertrag weiterleiten ( ist ja dank oft vorhandener Festnetzflat kostenlos ) und abgehende Gespräche mit Rufnummernunterdrückung damit niemand die Nummer sieht. Oder Calltrought über Telefonanlage. Ein Nachteil. hätte das ganze, wenn man die Nebenstelle aufs Handy weiterleitet fehlt die Clip-Info bzw. wäre zwar über Anlagenanschluss zu realisieren ( Clip no Screening könnte man dafür wohl mißbrauchen ) aber ob das die Telefonanlage kann ist das andere ...

• Re: Re: Schnurlos und verschlüsselt telefonieren

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Ansonsten evtl eine GSM-Integration ? Handy-Vetrag mit Festnetznummer, interne Nebenstelle auf Festnetznummer von Mobilfunkvertrag weiterleiten ( ist ja dank oft vorhandener Festnetzflat kostenlos ) und abgehende Gespräche mit Rufnummernunterdrückung damit niemand die Nummer sieht.

DAS wäre auch mein Tip gewesen....
    Ein Mobile hat man ja sowieso (?oder?) und wenn man auf diese Lösung gehen würde, käme eventuell "nur" eine Vertragsänderung in Betracht.

• Also wenn ich mich richtig erinnere ist es ja wohl so, dass der DECT Algorithmus NICHT geknackt ist. Es ist nur so, dass viele Standardgeräte schlecht implementiert sind und entweder garkeine Verschlüsselung nutzen oder sich von gefälschten Paketen beirren lassen und die Verschlüsselung abschalten.Außerdem ist die Authentifizierung oft nur einseitig.

Würde die Station UND das Mobilteil auf immer Verschlüsselung bestehen, dann wäre DECT nach wie vor noch sicher.
    Dementsprechend KANN es trotzdem DECT Geräte geben die noch immer sicher sind. So vermute ich einfach mal, dass bei den Profi DECT Lösungen (z.B. Firmen TK Anlagen mit Mehrzellen DECT Integration etc.) die Verschlüsselung erzwungen werden kann und die Systeme nach wie vor sicher sind. Das gibts halt nur nicht für 39.90€ im Mediamarkt.

Eine andere Möglichkeit könnte der DECT Nachfolgestandard CAT-Iq sein, aber auch hier gibts wohl schon Modelle die standardmäßig keine Verschlüsselung nutzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!