Corsa 1.4 Sport, Ibiza SC 1.6, Peugeot 207 oder Fiesta?

• Also ich bin auch absoluter Turbolover =)

Im Smart aus 700 ccm 61 PS im Zafira aus 2000 ccm 200 ps.

Und ich würde auch immer wieder einen höher motorisierten Wagen kaufen. Aus folgenden Gründen

1 Man kann geschmeidig im unteren Drehzahlbereich fahren.
    2 Man hat genug Leistungsreserven. zb. Überholvorgang BAB oder Landstr.
    3 Fahrspaß
    4 Kommt man auch Vollbesetzt 4-5 Personen noch von der Stelle

Wir fahren unseren Zafira OPC eigentlich ziemlich selten am Limit, was bei einem 1.6 warscheinlich schon anderes aussehen würde, so denke ich wird der "große" Motor auch schonender gefahren.

Wenn man sich natürlich für einen Turbo entscheidet, sollte man auch wissen was ein Turbo braucht.

1 Hochwertiges Markenöl in meinem Fall 0w/40 5 Liter im 0815 Laden 60~70 Euro
    2 Warmfahrphase, die ersten ca 10 KM werden nicht über 2500 Touren gedreht
    3 Nachlaufen lassen nach "Spasstouren"

So gehen wir mit unserem Turbo um under hat bis jetzt 116 tsd. ohne Probleme gelaufen.

mit schönen grüßen

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von SteMa
    Also ich bin auch absoluter Turbolover =)

Im Smart aus 700 ccm 61 PS im Zafira aus 2000 ccm 200 ps.

Naja, aus 2l 200 PS herauszuholen ist mit dem Turbo auch keine Kunst. BMW hatte schon '95 ne Hubraumliterleistung >100PS und das ohne Aufladung.

• Bmw ist ja auch bekannt und berühmt für seine durchzugsstarken Saugbeziner, die gut "von unten raus" kommen. Besonders in den 90ern waren da einige Sahnestücke dabei, die sich unter 5900 1/min fuhren wie 60PS, obwohl >200 im Schein stand.

Ach ja, ich bin auch Turbofan.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bmw ist ja auch bekannt und berühmt für seine durchzugsstarken Saugbeziner, die gut "von unten raus" kommen. Besonders in den 90ern waren da einige Sahnestücke dabei, die sich unter 5900 1/min fuhren wie 60PS, obwohl >200 im Schein stand.

Ach ja, ich bin auch Turbofan.

In einem BMW fährt man auch keinen Vierzylinder ;):D

• Naja im jetzt kaputten Fiesta hatte ich 45 PS. Und da sag ich mir, sowas muss ich nie wieder haben. Da sind Überholmanöver auf der AUtobahn bergauf ein Graus bzw nicht möglich.

Deshalb will ich jetzt auf jeden Fall bissel mehr.

• E36 M3 3.2l

Reden wir jetzt über Leistung oder 'n Verbrauch?

Zitat

An Saugbenzinern: E36 320i und E46 330i. Der erste fühlt sich an wie 45PS, der zweite wie 60PS, wenn man nicht weit über 4000 1/min dreht

Gut, der E36 320i ist schon träge, da ist ausnahmsweise der 318iS besser.
    Dass der 330i so träge sein soll, kann ich jetzt nicht bestätige, höchstens er hat ein Automatikgetriebe - da ist er wirklich träge :(

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Naja, aus 2l 200 PS herauszuholen ist mit dem Turbo auch keine Kunst. BMW hatte schon '95 ne Hubraumliterleistung >100PS und das ohne Aufladung.

Das mag sein, nur wie musste man so eine Karre treten, damit diese Liter-Leistung auch in Form spürbaren Vortriebs an der Hinterachse wirkten? Es ist ja heutzutage gerade der Sinn eines Turboladers, das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich anliegen zu lassen, weil der Bereich zwischen 1500 und 3500 U/M im Alltag am wichtigsten ist. Keiner von uns tritt seinen Turbo immer und jeden Tag, ok, vielleicht ein bißchen... :D
    Wir fahren jeden Tag zur Arbeit und können auf Grund der Verkehrslage selten die Leistung einer solchen Maschine auskosten. Von daher fahren wir überwiegend dem übrigen Verkehr angepasst genau in diesem Drehzahlbereich. So ist die Maschine gemessen an deren Leistung mit Abstand sparsamer im Verbrauch als ein leistungsmäßig vergleichbarer Saugmotor, der für den gleichen Vortriebeffekt entsprechend getreten werden muss.
    Ein Turbo ist vorerst das Mittel im Bau von Verbrennungsmotoren für Pkw.
    Der Artikel auf heise.de ist hier sehr lesenswert. Bisherige Erfahrungen muss man dann wirklich überdenken und sich auf eine Probefahrt mit einem solchen Pkw einlassen. Das Einzige, was mich leistungsmäßig mehr begeistern würde als mein Pkw, wäre ein Passat Variant R36 mit Turbo. Leider baut VW sowas nicht... ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Weiß einer von euch was der Corsa als GSI Varinate für einen Sprit brauch.

Einfach Super oder muss man Super + tanken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!