Also ich halte es für etwas überzogen, die Kinder komplett von der Umwelt abzuschotten. Später müssen sie ja auch "an die Luft" - und gerade die wird sicher nicht besser werden.
Wichtig ist mE, daß die Straße nachts nicht so befahren wird, d.h. dann ist Lüften möglich.
Ansonsten denke ich, daß man sich an eine Situation auch sehr schnell gewöhnen kann - siehe Bewohner einer Großstadt.
Mein eigenes Schlafzimmer als Kind hatte ein Fenster zu einer Kreuzung mit einer Gastwirtschaft gegenüber und ein anderes Fenster zu einer Busstation.
Die Busse habe ich irgendwann nicht mehr gehört und auch die manchmal etwas lauteren Feiern in der Gastwirtschaft habe ich zwar gehört, aber nicht mehr als sehr störend empfunden.
Die fast perfekte Wohnung gefunden, aber ..
-
-
-
Also wegen der Abgase würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Klar schwirren die durch die Luft, aber da kannste auch 2 Kilometer von der Autobahn entfernt wohnen, unglücklich in der vorherrschenden Windrichtung, und bekommst einen kleinen Teil davon ab. Dem wird man nie ganz entgehen können. Aber da nicht jeder Städter sterbenskrank wird, dürfte das ein weniger großes Problem sein.
Ich hätte eher Bedenken wegen des Lärms. Auch die besten, teuersten, modernsten, angeblich extrem lärmdämmenden Scheiben schotten einen nicht wirklich von Straßengeräuschen ab. Meine Eltern haben solche Fenster an der Straßenseite einbauen lassen - und die Fenster sind sicher leiser als die Normalversion, aber Wunder erlebt man keine. Allein schon deswegen weil besonders brummige LKW's oder andere Fahrzeuge Vibrationen verursachen, einfach spür- und auch hörbar sind.
Also wenn du erwartest, dass es mit solchen Fenstern wirklich ganz ruhig in der Bude ist - absolut Fehlanzeige!Ein gewisses Brummen und Rauschen bleibt, und wenn man dann im Sommer nicht die Fenster aufreißen kann weil man Bedenken wegen Lärm oder Abgasen hat... nee, ich glaube, diese Wohnung ist nicht das, was ihr sucht.
Ich würde etwas anders suchen, denn ein komisches Gefühl wird immer bleiben, wenn jemand mit deinen Ansprüchen in diese Wohnung zieht. Die mag ja ansonsten schön sein, passt aber nicht zu dem, was dir wichtig ist.
-
ich finde auch, dass die luftverschmutzung wahrscheinlich das geringste problem ist.
unterschätzt den lärm nicht. direkt an der strasse und noch dazu im erdgeschoss - im 5. stock wäre das wieder ganz was anderes.
ich würde durchdrehen, wenn ich immer die fenster geschlossen halten muss. -
Zitat
Original geschrieben von t-tommy1
Ich könnte mir absolut nicht vorstellen 365 Tage im Jahr bei geschlossenem
Fenster zu schlafen. Das wäre für uns ein absolutes Ausschlusskriterium.DAS habe ich auch mal gesagt...

Inzwischen schlafen wir jede Nacht bei geschlossenen Fenstern, da im Abstand (und über einen 90° Winkel) von 150 Metern eine Bahntrasse liegt. Wir haben allerdings den Vorteil "Altbau" mit 3,2 Meter hohen Decken und 25qm Raum, von daher stellte es sich nicht als Problem heraus. Der Raum ist un bleibt außerdem immer angenehm kühl, selbst im Hochsommer.
Ansonsten muß ich sagen, könnte ich das auch nciht aushalten.... allerdings stimmt das Großstadt Argument schon, irgendwas hat man immer vor der Haustüre: Kindergarten, Schule, Bahntrasse, Straße, Kneipe, Biergarten, Straßenbahn, Baustellen...
ZitatOriginal geschrieben von Der_Mond
Das müßte sich dann fast auch jeder Großstädter fragen

Wäsche auf der Dachterrasse zum trocknen aufzuhängen reicht schon, um zu erlernen was Feinstaub ist. Bei hellen Kleindungsstücken hat man an den Auflage/Knickstellen (oder wie sich das auch immer schimpft) direkt nach wenigen Stunden feine dunkle Stellen...
-
Eins möchte ich klarstellen, die Kaltmiete wäre ca. doppelt so hoch, wenn das Haus nicht zum Teil mit öffentlichen Mitteln gebaut worden wäre.
Ich weiß, dass das Grundstück des Hauses damals sehr teuer gekauft wurde, also die Lage ist Top, für mich bis auf die Hauptstraße, für manche ist das glaube ich ein riesen Vorteil, denn Einfahrt von A1, A2 und A40/B1 sind in nur wenigen Autominuten erreichbar.Manche Beiträge hier haben mich was die Luftverschmutzung angeht etwas beruhigt.
Die Lärmbelästigung kommt an zweiter Stelle, denn wir wohnen zur Zeit direkt an der Fußgängerzone in der Stadtmitte und hier sind soviele Kneipen/Discos in der Nähe, dass hier fast jeden Abend und Nacht schreiende, brüllende, stöhnende und vor allem Betrunkene Passenten vorbei gehen und wir seit Jahren nie die Luxus hatten, nachts die Fenster aufzumachen, auch im Sommer!
Also wir sind gewöhnt mit geschlossenen Fenstern zu leben
Ich denke in der neuen Wohnung kann man die Fenster auf der Rückseite des Hauses aufmachen und die Lärmbelästigung wird sich in Grenzen halten.
-
Wir haben vorher in einer Wohnung gewohnt die direkt neben einem Generator lag.
15m Luftlinie. An einer befahrenen Straße, direkt mit Blitzer vor der Haustüre. Das bremste die Autofahrer natürlich. In Sichtweite lag direkt ein großer REWE Supermarkt und unsere Zufahrt war auch die Zufahrt zu einem Waldgebiet mit großem Spielplatz.Also alles in allem nicht so wirklich gute Rahmenbedingungen! Aber wir haben wirklich 4 sehr schöne Jahre da verbracht. Was ich damit sagen will, ist die Wohnung war eben genau richtig für uns.
Schön direkt am Wald gelegen. Große Garage, Stellplatz vor der Haustüre. Einkaufen ohne Auto. Nah zur Arbeit usw.Der Generator störte Abends schon bei offenem Fenster. Autos hat man dann natürlich auch gehört.
Hinten raus war aber der Wald. Da hat man dann eher die Gänse oder Hühner aus dem Nahe gelegenen Bauernhof gehört.Hier mal alte Bilder.
Viel Erfolg bei eurer Entscheidung.
Gruß Gunn
-
was mir zu Lärm und Wald noch einfällt, da ich ursprünglich vom Lande komme...
Ein Wald kann bei Wind durchaus lauter sein als eine Hauptverkehrsstraße...

:p -
...und die Vögel die da drin sitzen....WOW.
Wir haben Bäume direkt am Haus und "freuen" uns jedes Jahr auf das Frühjahr.
Im Moment ist es wieder besonders spannend. Die Vögel geben morgens schon am 4:00 "gas".
Manchmal wünsche ich mir fast eine Hauptverkehrsstraße (neeee, nur Spaß :D)
Gruß aus Köln,
Arniebirdy
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von arniebirdy
...und die Vögel die da drin sitzen....WOW.Wir haben Bäume direkt am Haus und "freuen" uns jedes Jahr auf das Frühjahr.
Im Moment ist es wieder besonders spannend. Die Vögel geben morgens schon am 4:00 "gas".
Manchmal wünsche ich mir fast eine Hauptverkehrsstraße (neeee, nur Spaß :D)
und am Teich quarken die Frösche... man das war Ironie...
lieber Wald als Straße... bezog sich auf die Ausage das Landleben leiser und beschaulicher als Großstadt ist...
Gruß aus Köln aus dem Häuserinnenstadtwald...
-
ich hab mal in der zeitung gelesen, dass anwohner die dauerhaft an stark befahrenen straßen kürzer leben. das glaube ich auch. sicher wird man auf dem land ein paar jahre älter, das muss man dann für sich entscheiden. wohne selber an einer riesenkreuzung, aber verdränge das immer ganz gut ;).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!