Handy auf bestimmte Zelle einlocken

  • Einfach die Kanalnummer der gewünschten Zelle eingeben bei Execute. 333 schaltet BTS-Test ab. Um dann wieder alle Nachbarzellen zu empfangen muss das Telefon in ein Funkloch kommen und sucht dann automatisch. Oder manuell mal kurz zum Profil Offline und zurück wechseln dann ist auch wieder der Normalzustand vorhanden.

  • Oder einen Kanal eingeben, der nicht zu Empfangen ist oder einen anderen NB gehört. Das geht auch wunderbar, und wenn man danach eh 333 eingeben will und im entsprechenden Screen ist.

  • hmmm


    auf seite neun hab ich die networkparameters aber unter Servinc Cell hab ich bei
    chanel num xxx
    cell ist leer
    Identifier 1410506


    mit der identifier nummer kann ich aber nix anfangen


    was muss ich also machen um die channel num zu bekommen?


    GRüße Glotzenbaer

  • So wie das aussieht bist Du im UMTS-Modus. Da funktioniert der Lock auf eine bestimmte Zelle leider nicht. Du musst auf den GSM-Modus schalten.

  • von ulbi : Ist aber schon komisch das an meinem Mast scheinbar sowohl 1800 ohne Edge als auch E-Gsm mit Edge laufen.
    Denn der Ta-Wert zeigt bei allen 1 an.
    Nur der wo ich am meisten empfang habe, der hat natürlich kein Edge.



    Bei dir wird 1.eine Talk Family (1800) stehen, kann kein EDGE.
    Dann wird bei der 2. EGSM EGDE aktiviert.
    Das bei der der 1800er Bereich besser kommt , liegt daran dass der 900er Bereich in der Regel um 3db gedämpft ist.

  • welchen Netzbetreiber hast Du ?


    Wenn Du eplus hast , würde ich auf HSDPA nicht warten.


    Zumal Du bei UMTS das Problem hat , je höher du kommst (also höher als die Nodes) bekommst du immer mehr Zellen rein (ausser du nimmst ne Richtantenne)


    Dadurch werden aber die Qualli Werte immer schlechter und die Geschwindigkeit geht in den Keller.


    Einzige Ausnahme , Du wohnst am Arsch der UMTS Versorgung, dann kannst Du Glück haben und du bekommst aufgrund deiner Höhe eine oder vieleicht 2 Zellen rein. Das geht dann ganz gut auch über größere Entfernungen , da die Mobiles sowieso alle auf -102dbm abgeregelt werden. Und wenn du freie Sicht hast bis zur nächsten BS (das können dann auch mal 10 oder 15 km sein) sollte es gehen.



    :top:

  • ich hab o2 und wohne 500 meter vom nächsten mast weg.
    Vodafone hatr schon hspa hier.

  • du schreibts ganz vorne du wohnst ca. 250 Meter höher als der Rest und hast aber in 500 Metern entfernung einen O2 Mast ?!


    Dann würdest Du ja wenn ich das so richtig sehe wie auf einem riesigen Zuckerhut wohnen.


    Egal , wen du wirklich auf so einer "Erhebung" wohnst, und hast rings um dich rum nur tieferliegende Basisstationen (egal ob GSM oder UMTS) haste eigentlich verloren.


    Da alle Anlagen eigentlich mit Downtilt aufgebaut werden, wirst du irgendwelche Nebenkeulen von verschiedenen Anlagen gleich gut oder schlecht reinbekommen.


    So was erlebt man auch wenn man einen Mast/Berg hochgeht.
    Sind nicht oben am Berg Sendeantennen pasiert folgendes :
    je höher man kommt , umso schlechter wird der Empfang.
    Dort oben kommen soviele Interferrenzen an , das das Mobile nicht mehr in der Lage ist seinen BCCH sauber zu holen.


    Das geht bei GSM mit einem locken auf einen Kanal noch mit Glück.
    Bei UMTS geht da unter Umständen gar nix mehr.
    Du wirst wenn du was mit GSM/UMTS machen willst , wohl eine Richtanntenne brauchen um die "Störer" drausen zu halten.


    Viel Glück !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!