PINs, TANs etc verwalten/aufheben. Welche Lösung benutzt ihr?

  • Was glauben einige warum die Tan Listen per Post kommen? :rolleyes:


    Bestimmt nicht damit man sie gleich einscannt, damit jeder sie sehen kann wenn der Rechner infieziert ist, da wie bereits gesagt wurde, die verschlüsselung eine zeitlang weg ist.


    Aber wer das Risiko eingehen will bitte.

  • Zitat

    Original geschrieben von GumpyOM
    Und PINs? Stehen auf meinen Karten. Allerdings mit einem Code verschlüsselt, den definitiv nur ich kenne. Und nein, es ist nicht mein Geburtstag oder was ähnlich simples...


    Gibt's da eine gute Methodik?

  • Zitat

    Gibt's da eine gute Methodik?


    Die beste Methode ist die, die du allein dir überlegt hast und jederzeit reproduzieren kannst.
    Vor Zeiten wurde mal empfohlen Pins im Notizbuch als fiktive Telefonnummer niederzuschreiben. Bis dann dieser "gute Tipp" so bekannt war, dass davon wieder abgeraten wurde... :rolleyes:

  • ist mtan bei der Postbank mittlerweile kostenlos...? Als ich das letzte Mal darüber nachgedacht habe, es einzusetzen, wollten sie pro SMS Geld für haben :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Die beste Methode ist die, die du allein dir überlegt hast und jederzeit reproduzieren kannst.


    Also zum Beispiel sowas wie:
    Erste Zahl +1, zweite -2, dritte +3, vierte -4...


    Problem: Sobald ein PIN von dir bekannt ist, kann man doch auf die Methode schließen und hat dann alle deine PINS... oder mach mal ein besseres Beispiel.

  • Die genannte Methode ist natürlich sehr einfach. Ich empfehle dir ein Buch über Kryptographie, da findest du sicherlich Anregungen... ;)

  • Eine Art Passwort-Safe wär natürlich am tollsten.
    Auf meinem Netbook sind die HDDs sowieso verschlüsselt und unter Linux ist der Anteil der Schadsoftware ja noch überschaubar.


    Und die für die TAN-Listen wär dann eine Geldkassette auch nicht so verkehrt.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!