PINs, TANs etc verwalten/aufheben. Welche Lösung benutzt ihr?

  • Hi,


    durch die ganzen tollen Angebote (DKB,Gebuhrenfrei etc.) ist meine Kontolandschaft etwas gewachsen.
    Dadurch hat man neben den ganzen Pins für die EC/Kreditkarten und/oder Online-Zugänge auch noch diverse TAN-Listen auf die man achten muss.


    Wie geht ihr mit den ganzen Nummern um? Alles ordentlich abgeheftet, oder die Pins auswendig gelernt und die Briefe danach geshreddert, oder alles komplett digital?


    Ich hatte schon überlegt die TAN-Listen einzuscannen und dann alles auf verschlüsselten Containern zu speichern. Ab so ganz das Wahre ist das ja auch nicht.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Normal in nem Aktenordner...


    ganz ehrlich: wer bei dir jemand einbricht, dann wird er sicherlich nicht zig Ordner durchsuchen.


    Wenn du auf Reisen bist und einige Karten nicht mitnimmst, dann kannst du zB die PINs irgendwo im Safe in der Bank hinterlegen,wenn du auf 100% sicher gehen willst.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • TAN Liste kann man bei Bedarf einscannen und im PC hinterlegen, damit man sich nicht viel vom Sofa wegbewegen muss. Ein Klick im Ordner und schon hat man die TAN-Liste.


    Was schön ist: bei einigen Banke wie Postbank kann man auf solches Gedöns verzichten. mTan ist die Zukunft.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ja, so ganz normal in einem Ordner hab ich das bis jetzt auch.
    Aber mir kam eben der Gedanke, dass das evtl. nicht so sinnvoll ist ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Eingescannt, in verschlüsseltem Image gesichert.
    Alternativ: Einfach PINs merken und Konten ohne "grosse" TAN-Listen nutzen.


    Von einem Konto habe ich eine TAN-Liste im Visitenkarten-/Kreditkartenformat bedruckt, ein anderes verzichtet ganz auf TANs und hat nur einen langen Security-Code, aus dem drei Stellen abgefragt werden. Ebenfalls im selben kleinen Format, das man immer leicht in der Brieftasche mit dabei haben kann.

  • von sowas einzuscannen halte ich garnix. die tan-listen sind mit das sensibelste überhaupt.
    auch wenn das zeug dann verschlüsselt gespeichert wird. wenn ihr sie braucht, hebt ihr (wenn auch vielleicht nur für ein paar minuten) die verschlüsselung auf. was ist, wenn schadsoftware diesen moment abpasst und sich ne kopie erstellt?


    dann lieber zu hause irgendwo rumliegen lassen. wenn eingebrochen wird, ist das nachweisbar. wenn sich ne schadsoftware eure daten krallt, ist das nicht so einfach nachweisbar...

  • servus


    Ich habe meine PinNummer(n) von EC Karte(n) im Handy gespeichert...


    Die Tanliste liegt zuhause in ner Schublade rum und wenn ich von unterwegs eine Tan Brauche dann kriege ich von der Sparda eine aufs Handy geschickt...



    Ich konnte bisher allerdings bei weiteren, auch noch so tollen, Angeboten von anderen Banken wiederstehen...



    ;)

    mfg Fresh

  • PINs habe ich alle im Kopf.


    Die TANs liegen bei mir zuhause auf dem Tisch. Außer mir ist niemand in dem Zimmer und wenn jemand einbricht, dann zahlt die Versicherung, daher ist mir das erstmal egal..


    Es gibt doch genügend Software um solche Daten sicher auf dem Rechner zu verwalten? Warum nicht sowas?


    EDIT: Wenn ein TAN-Block abhanden kommt kann man diesen sofort sperren und einen neuen schicken lassen..

  • Meine PINs speichere ich im Kopf und vernichte den Brief sofort.


    Wenn ich mal eine vergesse, was bislang einmal vorgekommen ist, wird eben eine neue Karte bestellt.


    TAN Nummer liegen bei mir, soweit überhaupt noch nötig, verschlossen. Wo immer möglich nutze ich M-TAN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!