o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Für die sehr Kostenbewussten gibt es Fonic.

Warum gibt's dann o2 bzw. o2o ueberhaupt? ;)

Bisher hat sich die Kernmarke vom Discounter durch unterschiedliche Tarifmodelle differenziert. Nun kopiert man das Discountmodell, verlangt aber Preise deutlich ueber Discounterniveau (ist ja schliesslich direkt beim Netzbetreiber mit toller Hotline, tollen Shops, etc.), garniert den neuen Tarif mit einer Kostenbremse bei 60 EUR und wundert sich, warum man trotzdem mit Discountern verglichen wird?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Als Normaltelefonierer lade ich meine Prepaidkarte mit x EUR auf und weiss, wenn die Karte leer ist, hab ich das mir gesteckte Budget ausgeschoepft.

Eben, oder man holt sich wahlweise in seinem Budgetrahmen ein Inklusivpaket oder Normalvertrag. Einen Prepaidvertrag, der sich auf 60€ aufblasen kann, wie der o2o (denn gestaltet ist er wie eine Prepaidkarte) bedeutet doch einen Rückschritt. Bei klassischem Prepaid muss der Kunde nicht übers telefonieren nachdenken, die Karte meldet sich schon alleine. Bei o2o meldet sich irgendwann o2 mit einer 60€ Rechnung.

Und wenn man sich mal die aktuellen Zahlen in den E-Netzen so anguckt, dann telefonieren da etliche Millionen Kunden mehr im Prepaidbereich, als in den Verträgen. Die zahlen nicht mehr für die Aufgabe von faktischer Kostensicherheit. Wenn leer dann leer, sicherer geht es nicht. Oder Flat. Aber "Flat nur wenn xyz erreicht wurde", das braucht keiner.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Warum gibt's dann o2 bzw. o2o ueberhaupt? ;)

Für den großen Rest. ;) Denn wenn alle Kunden so wahnsinnig kostenbewusst und informiert wären, wie viele hier annehmen, dann müssten simyo, Fonic und congstar schon einen wesentlich höheren Marktanteil haben als die Muttergesellschaften mit ihren Hauptmarken. Tatsächlich kennen sich sehr viele Leute aber eben nicht besonders gut aus. Viele gehen nach wie vor zum Shop, und dort ist o2o dann ein Angebot mit moderaten Preisen, einer kinderleichten Tarifstruktur, einer Kostenbremse und nicht zuletzt einer Möglichkeit, jederzeit auszusteigen. Und das Ganze dann auch noch als Post- und als Prepaid.

Kurzum: Es gibt schlimmeres! ;)

• Man kann die neuen Tarife im Zuge einer VVL übrigens schon heute buchen.
    Wer will, wendet sich wie immer an mich. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Wer will denn solch einen Tarif haben?
    Kein Mensch bestimmt...

Ich kann diesem Tarif absolut 0 abgewinnen, aber gut, das ist meine Meinung, die habe ich schon mehrfach gesagt, und ich denke ich sollte es dabei auch jetzt belassen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Der o2o ist doch immerhin für die beiden Gruppen besser als die aktuellen Genions.

... für so ziemlich jeden einen bzw. zwei passendene Tarife (Genion S/M/L/XL, Loop S/M/L, Loop Basic und Inklusiv Pakete), nur nicht die erwarteten/gewünschten Umsatzsteigerungen/Kundenzuwächse.

Aber nur, wenn diese Wenigtelefonierer ihre Mailbox abschalten oder nie abhören. Und wer wirklich derart wenig telefoniert, der schießt seine kostenlose Mailbox und ggf. die Homezone nicht in den Wind, um bei einer Handvoll Gesprächen im Monat 4 Cent die Minute zu sparen, die sowieso nur gespart werden, wenn man innerhalb des Minutentakts bleibt und ja nicht die nächste Minute anbricht und dann auflegen muss.

Und die Umsatzsteigerungen bzw. Kundenzuwächse bleiben aus, weil das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Mobilfunk ist Alltag und die Leute haben nicht mehr Geld als früher, eher weniger. Man kann Umsatzzuwächse im Mobilbereich nur noch über Kundenzuwachs erreichen. Den erreicht man nur noch über massiver Verbilligungen.

Guck doch mal den DSL Markt an, da boomt es dank Preissenkungen immer noch und selbst extreme Wenigsurfer buchen sich einen Komplettanschluß für die obligatorischen 25-30€. Das ist die magische Grenze der deutschen Kunden, die für Kommunikationsleistungen gesetzt ist. Alles andere wird gnadenlos nach Preis betrachtet-Geiz ist ja derzeit so notwendig wie immer noch geil.

Wenn O2 Kunden kriegen will, dann müssen Flats oder üppige Minutenpakete in diesem sensiblen Preisbereich rausgebracht werden. Ansonsten gehts nur über Handyzugabe.

Zitat

Denn wenn alle Kunden so wahnsinnig kostenbewusst und informiert wären, wie viele hier annehmen, dann müssten simyo, Fonic und congstar schon einen wesentlich höheren Marktanteil haben als die Muttergesellschaften mit ihren Hauptmarken.

Aber den haben sie doch! Guck dir doch mal alleine die Zahlen von Eplus an, da haben X Millionen mehr Prepaid, als Verträge. Gleiches dürfte beim zweiten großen Discounternetzanbieter O2 der Fall sein. Und auch Telekom und Vodafone verlieren jeden Monat mehr Kunden an ihre Prepaidtarife. Der Trend zum Vertrag ist sehr kurz gewesen und findet sich eigentlich nur noch im Gewerbemarkt, wo man mit Vergünstigungen um sich wirft, von denen der Privatkunde nur träumen kann.

• Übrigens kann man (ganz neu) nun auch auf die online-Variante des o2 o wechseln, falls man bisher offline Kunde ist.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Festnetznummern kommen von BT Germany, und die werden die Anschlüsse sicherlich nicht voller Großmut an den spanischen Konkurrenten verschenken. :)

Nun mal Butter bei die Fische:
    Wer hat exakte Informationen, wie BT und O² das mit den FN-Nummern und der Abrechnung durchführt?

F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

• Wenn es bei dem o2 o Vertrag Studentenvorteile wie Frei SMS geben würde, dann wäre der Tarif eine Überlegung wert. Da dies aber anscheinend nicht der Fall ist finde ich ihn mehr als schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von ChaosSalto
    Nun mal Butter bei die Fische:
    Wer hat exakte Informationen, wie BT und O² das mit den FN-Nummern und der Abrechnung durchführt?

Das wird hier sicher kaum einer exakt wissen, und wer es weiß, wird besser den Mund halten. ;) Aber irgendetwas wird BT für die Festnetznummern schon kassieren - vielleicht zB einen Anteil vom IC oder gar den gesamten IC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!