o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

  • @ Scary674, Jogo: Habt ihr Tarife mit oder ohne Handy? Falls ohne, widersprechen die Aussagen doch eindeutig der Tarifwechselmatrix. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    @ Scary674, Jogo: Habt ihr Tarife mit oder ohne Handy? Falls ohne, widersprechen die Aussagen doch eindeutig der Tarifwechselmatrix. :rolleyes:


    Warum?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Sorry, tun sie natürlich nicht. Steht ja genau so drin. :apaul: Nur die Aussage im Chat war falsch, dass Bestandskunden nicht "in einen der neuen Tarife wechseln" können.

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Dass es bei dem neuen Tarifangebot auch Verlierer geben wird ist klar. Aber wie bereits geschrieben wird ja niemand zum Wechsel gezwungen.


    Meine Meinung:


    Es wird viele Verlierer geben. Der große Gewinner könnte o2 sein, wenn... ja wenn die Kunden die kleinen Haken des neuen Tarifs nicht bemerken sollten.


    * Verlust der Homezone: Ruft man vom Festnetz aus seinen Partner an, der bisher über die Festnetznummer erreichbar war, bezahlt man wunderbare Interconnection - bisher war der Anruf auf die Homezonenummer für den Anrufer in der Festnetzflatrate inbegriffen.


    * Der "Kosten-Airbag" ist eine zugegebenermaßen geniale Marketingstrategie, um den in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation verunsicherten Bürgern eine Pseudo-Sicherheit zu geben. Welcher Otto-Normalverbraucher kommt denn an monatlich 60 € Handygebühren ran? Künftig muss man über sein Telefonierverhalten ja nicht nachdenken und schwupp.... generiert o2 mehr Umsatz pro Kunde. Wer ist hier der Gewinner?


    * Und das Wegfallen der Grundgebühr im Vergleich zu den Genion Tarifen ist im Grunde auch nicht vorhanden. Die GG war bisher ein Ausgleich für die Handysubvention, die es ab heute nicht mehr gibt. Und ohne Handysubvention kann einem kein Anbieter eine Mindestlaufzeit des Vertrages von 24 Monaten erklären, also fiel die auch weg.


    Fazit: Ich denke, dass mit dem neuen Tarif die meisten Kunden verlieren werden. Nur o2 und diejenigen - eher wenigen - Kunden, die die 60 €-Marke übertreffen werden auf Dauer Vorteile aus dem neuen Tarif ziehen können. Da hat o2 ganze Arbeit geleistet.


    Es braucht doch keiner so naiv zu sein und glauben, dass o2 nicht vor Definition der neuen Preise das Gesprächsverhalten der Kunden detailliert analysiert hätte... Oder glaubt jemand, dass o2 neue Tarife veröffentlicht, mit denen das Unternehmen glaubt, im Endeffekt weniger zu verdienen?


    Wenn mein o2 Genion mit Handy ausläuft, erwarte ich von o2 die Umstellung auf Genion ohne Handy ohne Grundgebühr - oder auf o2 o mit Homezone. Kommt das Angebot von o2 nicht, stelle ich mich dem Wettbewerb vor. So einfach ist das.

  • Muss ich für ein MyHandy Angebot jetzt eigentlich wirklich den Weg zu einem o2 Shop machen oder gar eine kostenpflichtige Hotline anrufen und Zeit in der Warteschleife absitzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von jR~
    Muss ich für ein MyHandy Angebot jetzt eigentlich wirklich den Weg zu einem o2 Shop machen oder gar eine kostenpflichtige Hotline anrufen und Zeit in der Warteschleife absitzen?


    So sieht es wohl bis Sommer aus.
    Lt. flux die technik :D
    Paar Beispielpreise im Link
    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von WillF
    * Der "Kosten-Airbag" ist eine zugegebenermaßen geniale Marketingstrategie, um den in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation verunsicherten Bürgern eine Pseudo-Sicherheit zu geben. Welcher Otto-Normalverbraucher kommt denn an monatlich 60 € Handygebühren ran? Künftig muss man über sein Telefonierverhalten ja nicht nachdenken und schwupp.... generiert o2 mehr Umsatz pro Kunde. Wer ist hier der Gewinner?



    Es braucht doch keiner so naiv zu sein und glauben, dass o2 nicht vor Definition der neuen Preise das Gesprächsverhalten der Kunden detailliert analysiert hätte... Oder glaubt jemand, dass o2 neue Tarife veröffentlicht, mit denen das Unternehmen glaubt, im Endeffekt weniger zu verdienen?


    Also genial ist nun wirklich nicht-die Kostendeckelung per Flat gibts schon und die liegt bei dem Preis. Für den Normalkunden ist das absolut kein Anreiz und auch kein Argument, denn wenn im der "Airbag" auch nur einen Pfifferling bedeuten würde, dann würde er sich eine Fullflat holen.


    O2 generiert auch nicht mehr Umsatz. Solange Gespräche kosten denkt man drüber nach, ob man ein Gespräch führen will. Das kennt jeder, der eine Festnetzflatrate hat. Erst wenn keine Gebühren anfallen, macht man Gespräche, die eigentlich unter normalen Bedingungen nicht stattgefunden hätten.


    Ausserdem werden viele Kunden wieder abhauen, wenn sie kostenpflichtige Mailboxverbindungen auf der Rechnung entdecken. Haltegründe wie die Homezone mit der Festnetznummer gibt es ja nicht mehr-da kann man für günstige Erreichbarkeit und Telefonie im Heimbereich die ein oder andere Teurominute ausserhalb der Homezone schon verschmerzen. Das ist und wird vom Kunden als Abzocke gesehen, völlig zu Recht. Negative Punkte wirken aber verstärkt und werden besser erinnert. Da verliert der "Airbag" schnell viel an Luft.


    Das o2 da irgendwas analysiert haben wird, mag sein. Aber sie haben es definitiv falsch interpretiert und haben wenig Gespür für den Markt. Das deren Kostengrenze lächerlich zu hoch und keineswegs markttauglich ist sieht man schon daran, das bereits vor Tarifbeginn Wettbewerber günstigere baugleiche Angebote geschaltet haben. Die Grenze ist derart hoch, dass die gar nicht gross rechnen mussten und einfach drunter gehen konnten. Also weder genial, noch innovativ, noch agressiv.

  • Nunja bei einer Flat haste aber Fix kosten, der Genion XL hat im günstigsten Fall 63€ gekostet, und mit dem neuen Tarif zahlt man nur das was man vertelefoniert, kommste unter 60€ zahlste weniger, aber ebend auch nicht mehr wie 60€. Heißt selbst der nen XL hatte ohne Handy und 15% Rabat kann nun noch mehr sparen. Zudem keine Laufzeit mehr von 2 Jahren. Also ist der Tarif nicht ganz verkehrt.


    Aber es kommt auch immer drauf an was man vertelefoniert. Nachteil beim o2o find ich halt das es keine Festnetznummer gibt, sondern nur mit Mobilde Flat, was dem Genion L endspricht.

  • ich habe ein o2 Genion oH vom 02.10.2008 und dazu die XL Option.
    Damals wars ja als Option zubuchbar.


    Mein Genion geht bis 02.10.2010.


    Kann ich jetzt trotzdessen in den o2o?
    Weil ich irgendwas mit erst ab dem 19. Vertragsmonat gelesen habe. Das ich die restliche Vertragslaufzeiten in jedem Fall auch im o2o absetzen müsste weiß ich.


    Frage deshalb nur: besteht überhaupt die Möglichkleit?

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!