LED Leuchtmittel mit 60 LED´s Verbrauch ca.: 3 W und wirklich sattes Licht

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Eine 60 W Glühlampe liefert einen Lichtstrom von ca. 600 Lumen. Die LED-Lampe bringt ja gerade einmal 220 Lumen, das entspricht etwa einer Glühlampe mit 25 W


    Danke für den Vergleich, dann reicht es in der Tat nur für's Treppenhaus oder die Toilette und ist für bewohnte Räume eher zu dunkel.

  • OK, das ist dann natürlich ein Witz.
    Warum sollte man eine LED-Lampe kaufen, wenn eine Standard-ESL
    a) günstiger
    b) heller
    ist und vermutlich einen besseren Abstrahlwinkel hat (die Anordnung der LEDs läßt mich ob dem 90 Grad-Winkel mißtrauisch sein, daß da gleichmäßig ausgeleuchtet werden kann)
    Der einzige Vorteil der LED-Lampe liegt doch dann in der sofortigen Verfügbarkeit der vollen Lichtstärke, oder seh´ ich das falsch?

  • @ flatty
    die Rechnung ist soweit richtig


    Martin Reicher
    Es ist schön solche Skeptiker wie dich dann zu überzeugen, wobei du lieber die Lampe einmal bestellen solltest und wenn es nicht so ist, wie ich sage, dann kannst du immer noch so etwas behaupten/vermuten
    Es kostet schliesslich ja dann nichts, wenn es dir net gefällt... :top: :top: :top:



    delli1
    bei den herkömmlichen mag es so sein, dies ist eine neu Art, hier ist das nicht der Fall...


    Christian urban
    wo dann?


    rmol
    lass dich bitte nicht von so einem Vergleich beirren, Fakt ist, diese Lampe ist fast genauso hell wie eine 60 W Lampe und hat einen bei weiten geringeren Stromverbrauch sonst hätte diese Lampen wohl kaum eine Baugenossenschaft in ihre Treppenhäuser eingebaut....


    thedarkside2005
    auch für dich gilt das gleiche... eine Stromsparlampe brauch eine gewisse Anlaufzeit um überhaupt auf Touren zu kommen, diese LED hat es direkt...
    Eine Standard Stromsparlampe gleicher Qualität kostet genauso viel Geld, locker...
    Der Vorteil einer LED liegt darin:


    sofort volles Licht, besseres Licht als jede Stromsparlampe (zumindest bei dieser Bauart der LED) und der Verbrauch liegt mit 3 W noch einmal deutlich unter dem einer Stromsparlampe...

    Elektro Schwarz Handel, Inh.: Tilo Burkhardt, Magdelstieg 88,07745 Jena
    Mail:info@elektro-schwarz-handel.de
    Finanzamt Jena UST ID: DE 236160098
    Anfragen entweder per PN oder per Mail.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gelconec
    Christian urban
    wo dann?


    Willst Du uns ärgern? :confused:
    Guck doch, wo der Thread jetzt ist:
    Telefon-Treff > Werbe-Treff > Gewerbliche Angebote & Gesuche

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Willst Du uns ärgern? :confused:
    Guck doch, wo der Thread jetzt ist:
    Telefon-Treff > Werbe-Treff > Gewerbliche Angebote & Gesuche


    Sorry net gesehen...


    man man man...

    Elektro Schwarz Handel, Inh.: Tilo Burkhardt, Magdelstieg 88,07745 Jena
    Mail:info@elektro-schwarz-handel.de
    Finanzamt Jena UST ID: DE 236160098
    Anfragen entweder per PN oder per Mail.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gelconec

    Christian urban
    wo dann?

    Du hattest drei Threads parallel laufen. Einen im Biete-Forum, einen im Werbeforum Telekommunikation, und diesen hier. Einer der drei Threads ist noch da.


    Das sollte die Frage eigentlich beantworten. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.


  • Das hat nichts mit Skepsis zu tun. Du gibst hier technische Daten an und die brauche ich nur zu vergleichen. Für Lampen mit so niedrigem Lichtstrom habe ich keine Verwendung. Wenn ich dann schon 3 Lampen brauche bloß um auf den Lichtstrom einer schnöden 11 W Energiesparlampe zu kommen, ist das gleich noch uninteressanter.


    Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich für einen Ersatz meiner Zimmerbeleuchtung (4x 5000 lm bei zusammen 228 W Systemleistung, jedoch dimmbar auf 1% des Lichstromes mit Leistungsrückgang auf 29 W) über 90 Stück von deinen tollen LEDs installiren müsste... Erstens kosten sie 900 Euro (da kosteten meine Leuchten inkl. EVG und Leuchtmittel einen Bruchteil davon), zweitens brauchen sie auch noch mehr Strom und drittens kann ich sie nicht einmal dimmen.



    Eine Glühlampe Osaram CLAS A CL 60W 230V E27 FS1 ) hat bei 60 W einen Lichtstrom von 710 lm. Das kann jeder gerne überprüfen indem man z.B. im Osram Produktkatalog nach der EAN 4050300005478 sucht. Wenn du jetzt behauptest, dein Modell wäre mit 220 lm "fast genauso hell", so ist es technisch nunmal um fast 70 % dunkler.


    Für Anwendungen wo man recht schnell einen hohen Lichtstrom benötigt ohne lange Aufheizphase, gibt es auch spezielle Energiesparlampem z.B. Dulux EL Facility mit Quick Start Technologie, die sind zwar im Betrieb nicht so effizient wie normale Lampen, erreichen aber eben sehr schnell ihre maximale Helligkeit.


    LED rentiert sich derzeit nur für sehr niedrige Lichtstromanforderungen, eine im Lichtstrom vergleichbare Energiesparlampe benötigt nämlich schon 5 W (bei 240 lm). Bei 3 W kommt einer Energiesparlampe nur auf 100 lm.

    Viele Grüße
    Martin



  • Was ich immer noch nicht verstehe, du bist ja anscheinend der Profi hier:


    Wieso kauft dann eine Baugenossenschaft Lampen, baut diese bei sich ein, vorher waren 60 W Birnen herkömmlicher Bauart drin, und sagt dann, das die Lichtleistung fast identisch ist?


    Und warum baut man dann eigentlich LED-Lampen? Nur aus Langeweile? Und warum verbietet die EU dann die normalen gebräuchlichen Birnen, wenn diese doch eine so enorme Lichtausbeute haben?


    Sorry, deine Argumentation ist wenig fundiert und hat mit der Praxis nichts zu tun. LED Lampen funktionieren nach einem komplett anderen Prinzip und die Lumen Angabe hat einfach was damit zu tun, dass man nun einmal was angeben muss.


    Ich sage es aber gerne noch einmal:


    Diese hier angebotenen LED´s haben eine ca. Lichtleistung einer 60 W normalen Birne, was das reine Lichtempfinden angeht. Und diese LED Lampen sind Lichtstärker als derzeit alle im Handel befindlichen Energiesparlampen, die mit 220 - 230 V funktionieren.

    Elektro Schwarz Handel, Inh.: Tilo Burkhardt, Magdelstieg 88,07745 Jena
    Mail:info@elektro-schwarz-handel.de
    Finanzamt Jena UST ID: DE 236160098
    Anfragen entweder per PN oder per Mail.

  • Warum irgendeine Baugenossenschaft diese Lampen einbaut, weiß ich nicht. Möglicherweise spricht die versprochene lange Lebensdauer dafür. Lampenwechsel sind ja doch recht teuer.


    Warum es LED-Lampen gibt? Einmal, weil manche Leute verrückt danach sind "oh, tolle neue Technik", sowas ist nunmal nicht immer auf sachlicher Ebene erklärbar. Oder für Anwendungen wo geringer Lichtstrom gefragt ist oder meinetwegen für sehr kurze Einschaltzeiten.


    Warum Glühlampen verboten werden? Weil sie weit weniger effizient als Kompaktleuchtstofflampen arbeiten. Auch dein LED-Produkt übertrifft die Effizienz einer Glühlampe (was auch nicht schwer ist), eine 60 W Glühlampe kommt auf 12 lm/W, dein Produkt auf 73 lm/W, was schon recht ordentlich ist. Hochwertigere LED-Produkte erreichen mittlerweile noch mehr, allerdings oft bei geringerer Lebensdauer. Das Hauptproblem ist doch, dass die LED so niedrige Leistungen haben, auch aufgrund der Kühlproblematik, das Halbleitermaterial darf ja nicht zu warm werden.


    Das Lumen ist eine Einheit des Lichtstromes und erfasst die gesamte ausgesendete sichtbare Strahlung einer STrahlenquelle. Ob diese sichtbare Strahlung nun durch Anregen von Quecksilber-Atomen (wie in der Kompaktleuchstofflampe), durch eine Glühwendel oder sonstwie, ist doch völlig egal.


    Die Aussage, deine LED-Lampen wären lichtstärker als "alle im Handel befindlichen Energiesparlampen, die mit 220 - 240 V funktionieren" finde ich aber schon nett ;) Erst sagst deine Baugenossenschaft, dass deine LED "fast" einer 60 W Glühlampe entsprechen, wann ist die Lichtleistung mit einer 60 W Birne (also rund 700 lm) vergleichbar (gleich hell) und jetzt willst du behaupten, dass das gleiche LED-Produkt lichtstärker ist als z.B. eine Dulux EL Longlife 30 W mit 1900 lm?
    Damit hättest du wahrscheinlich einen Nobelpreis verdient, 1900 lm mit 3 W ist schon eine reife Leistung!


    Damit werde ich mich allerdings jetzt auch der Diskussion raushalten.

    Viele Grüße
    Martin

  • - Einsatzbereich Temaraturseitig wäre noch interessant, also wegen Minusgraden usw....
    - Wärmeabgabe? Kann die in jeder Leuchte, auch (fast) geschlossenen wie z.B. Deckenlampen eingesetzt werden, also ist die Wärmeabgabe max. der einer jeweilig vergleichbaren Glühbirne, oder doch höher?
    - Die Größen stehen zwar im Shop, ich habe aber gerade nichts zum Nachmessen. die sind schon etwas länger/dicker als die vergleichbaren Glühlampen, oder?
    - Versandkosten...so wie im Shop?
    - Spediteur (DHL, DPD, Hermes oder hoffentlich nicht GLS)?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!