Palm Pixi

• Eine Frage zum Mail-Konto. Ich benutze Gmail mit dem Pixi. Funktioniert auch alles prima, bis auf das Handling der Entwürfe. Diese werden korrekt abgespeichert und auch mit Gmail syncronisiert, so dass ich sie bei Gmail sehen kann. Im Pixi wird auch die Anzahl der ungelesenen Drafts (warum auch immer es ungelesene Drafts geben kann) korrekt angezeigt, aber die Entwürfe selber kann ich nicht sehen ("keine ungelesenen Mails in den letzten 7 Tagen").

Interessant ist in diesem Zusammenhang noch, dass bei den Kontoeinstellungen folgende Zuordnung bei den Standardordnern vermerkt ist (Pixi läuft auf deutsch, GMail Webmail auf Englisch): Sent Mail --> Gesendet, Drafts --> Entwürfe, Bin --> Papierkorb. Im Pixi heißen die entsprechenden Ordner dann aber Sent Mail, Entwürfe und Bin, also nicht nachvollziehbare Mischung aus deutscher und englischer Bezeichnung.

1. Versuch: Ich habe jetzt Google Mail auf deutsch umgestellt. Problem besteht weiter, zusätzlich bekomme ich jetzt bei der Synchronisation von (allen) Ordnern ein gelbes Warndreieck angezeigt.

2. Versuch: Google Mail Konto entfernt und wieder hinzugefügt. Problem verschlimmert. Jetzt taucht das gelbe Dreieck nur beim Entwürfe-Ordner auf, nicht mehr bei den anderen Ordnern. Dafür werden die Entwüfe jetzt auch nicht mehr mit Gmail syncronisiert und auch nicht mehr die Anzahl der ungelesenen Entwürfe angezeigt. :rolleyes:

Irgendeine Idee?

Hier wird ein ähnliches Problem beschrieben: http://www.nexave.de/forum/383…einem-google-account.html

Edit: Ich kriege das Warndreieck auch bei anderen Ordnern mit Umlauten. Das wurde ja auch in dem anderen Forum als mögliche Ursache genannt. Muss ich jetzt etwa sowohl Pixi als auch Gmail auf Englisch umstellen, damit es funktioniert? :confused:

Edit: 3. Versuch. Sprache bei Google Webmail wieder auf Englisch gestellt, Konto am Pixi entfernt und wieder hinzugefügt, alle Umlaute aus selbst erstellten Labels entfernt. Jetzt geht alles, auch die "Entwürfe". Ich "liebe" diese Ignoranz der Amis, was andere Sprachen angeht. :rolleyes:;)

Obwohl: Grad gesehen, dass mein Label "Accounts" (in den ich E-Mails mit Zugangsdaten packe) vom Pixi selbständig in "Konten" umbenannt wurde. Da werden konsequent Anglizismen ausgemerzt. :D

• hat jmd. eine empfehlung für eine displayschutzfolie

ich schwanke zwischen

exim ultraprotect
    exim ultraclear
    Vikuiti ADQC27
    Vikuiti DQC160

ich hatte bisher immer Brando Folien und bin daher unentschlossen

• Ich hab IIRC :cool: eine FoliX FX-Antireflex auf meinem Pre; die gibts auch für den/das Pixi für unter EUR 4,- in einem bekannten Online-Kaufhaus :top:

Mit der kristallklaren bin ich nicht zurechtgekommen - die spiegelte mir zu sehr; die antireflex ist für meine Zwecke ideal.

HTH,
    hjrauscher

• ich verwende keine folie. irgendwie schaffe ich es nie, die richtig anzubringen, am ende hast du doch blasen drin, das ding sitzt schief, sammelt staub, oder die sicht ist irgendwie beeinträchtigt. ich hab paar kleinere haarkratzer auf dem display, stört mich überhaupt nicht, ich achte aber darauf, jetzt keinen schlüssel oder so mit in der tasche zu haben.

• Mal eine allgemeine Frage zum Tethering. Was ist eigentlich Akkuschonender, WiFi Tehtering, oder Bluetooth Tethering?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Nach meinen Erfahrungen (mit dem Pre, dürfte aber vergleichbar sein): ganz klar Bluetooth-Tethering.

AFAIK: Bluetooth ist für Sendeleistungen von 1mW / 10mW / 100mW ausgelegt, WLAN (je nachdem ob's eine Sendeleistungs-Anpassung hat) bei +/- 100mW.

In der Praxis: mit WLAN-Tethering schafft es das Palm-Netzteil nicht ganz den Pre zu versorgen, sprich selbst ein voller Akku + Netzteil nimmt beim WLAN-Tethering langsam ab. Beim Bluetooth-Tethering hingegen kein Problem, im Gegenteil: der Akku wird (langsamer) weitergeladen trotz Blueteooth-Tethering.

Von der Bandbreite könnte es bei sehr guten Datenraten eng werden: das Pre/Pre Plus/Pixi Plus haben HSDPA mit bis zu 3.6Mbps Download an Board, Bluetooth 2.1 EDR schafft in der Praxis circa 2 Mbps - als etwa die Hälfte. Hier würde sich WLAN (ca. 5 Mbps) anbieten.

Falls jemand per USB (kein Energiebedarf für Bluetooth/WLAN, Handy wird sogar noch geladen - und ausreichend Bandbreite) "tethern" möchte ... freeTether ist Homebrew und über PreWare erhältlich, habs jedoch selbst nicht ausprobiert.

BTW: Immer schön darauf achten das der Mobilfunktarif Tethern erlaubt bzw. die dafür nötige Option auch gebucht ist - sonst könnte es Probleme bei der Nachberechnung der Datennutzung kommen :cool:

HTH,
    hjrauscher

• Danke für deine ausfühlriche Antwort!

Mir ging es darum, wie sinnvoll es ist das Pixi als Modem für ein Tablet zu "missbrauchen".

Werde es jetzt mal testen müssen, ob mein Pixi dann einen ganzen Arbeitstag inkl, Tethering aushält.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Um die 2 Stunden auf Akku dürften realistisch sein - je nachdem ob 2G oder 3G und ob GPS mit an und ob das Display eingeschaltet ist.

Mit dem Netzteil sollte der Arbeitstag machbar sein - bedenke aber das der "Stress" für ein Handy/Smartphone, welches als AP fungiert, deutlich höher ist wegem höhrerem Stromverbrauch = höhere Abwärme -> schnellere Alterung der elektronischen Bauteile.

Nicht das es hernach Klagen gibt das das Pixi den 3. Aggregatszustand" (1. Ein / 2. Aus / 3. Kaputt) erreicht hat :D Wobei Ersatz ja derzeit echt bezahlbar ist.

Korrektur (kann leider meinen alten Beitrag nicht mehr editieren): Bluetooth bietet 1mw / 2.5mW / 100mW, vorher lesen und dan erst posten :o

hjrauscher

• Habe seit kurzem einen Palm Pixi Plus. Leider schaltet sich das Gerät in unregelmäßigen Abständen ohne mein Zutun aus. Manchmal einmal, manchmal auch fünfmal am Tag.

Ist das Problem bekannt oder mach ich was falsch?

• Wenns ein iPhone wär' :D ... nachdem das nicht zutrifft:

Hast Du Patches drauf (PreWare)?
    Steht die Netzauswahl auf "Auto" oder "3G"?
    Warst Du unterwegs, also mit mehreren Zeĺlwechseln?

Beim Pre passiert sowas 1-2 mal pro Monat - bei >50 Patches und Optimierung per Govnah möcht' ich aber nicht meckern :cool:

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!