iPhone als Firmentelefon-Welche spezifischen Kosten könnten zusätzlich entstehen?

  • Hallo,


    ich betreue einen T-Mobile Rahmenvertrag und wir nutzen ausschließlich nur BlackBerry Geräte, von daher bin ich mit Apple iPhone Geräten nicht vertraut.


    Jetzt habe ich das erste iPhone mit dem Complete L Business bestellt und würde mal gerne wissen, welche Kosten könnten spezifisch (!) entstehen nur weil der Mitarbeiter das iPhone nutzt - ich denke da z.B. an kostenpflichtige Downloads von iTunes(?) o.ä., halt alles was ein Mitarbeiter mit einem iPhone auslösen und später auf der Mobilfunkrechnung stehen kann (also außerhalb sämtlicher Anwendunge die per Flat bereits abgedeckt werden).


    Damit meine ich selbstverständlich nicht das Herunterladen von Klingeltönen, Anwahl von 0900 Nummern oder Versand von SMS in Fremdnetze, sondern das reine Auslösen von kostenpflichtigen Bereichen die nur mit dem iPhone gelingen können.


    Hintergrund, jede betriebliche Mobilfunkkarte ist vom Grund her ein "Blankoscheck" - natürlich vertraut man dem Mitarbeiter, aber ich möchte von Anfang an gegenüber dem Mitarbeiter klar stellen das auch das iPhone es ein dienstlich genutztes Telefon ist, und alle kostenpflichtigen "Spielereien" mit reinem privatem Charakter zu unterlassen sind, denn ein Lohnabzug von zusätzlichen Kosten ist hausintern zu aufwendig.


    Vielen Dank


    JD

  • itunes downloads, apps und dergleichen werden über den apple account abgerechnet und tauschen nie auf irgendeiner mobilfunkrechnung auf.

  • jukihira hat Recht: Das Laden von Musik, Apps, Videos usw. wird über den iTunes-Account des jeweiligen Nutzers abgerechnet. Das erscheint nicht auf der Mobilfunkrechnung. Mit dem Complete L Business sollten also keine weiteren Kosten anfallen - vorausgesetzt, der Mitarbeiter telefoniert im Inland, und ruft nur bzw. schreibt nur SMS an andere T-Mobile-Nutzer.


    Apple hat übrigens eine eigene Seite für iPhone-Firmennutzer mit etlichen Anleitungen aufgesetzt:


    http://www.apple.com/de/iphone/enterprise/index.html

  • Sollte also kein Problem sein die Mitarbeiten mit einem Iphone zu belohnen :D

    ______________________________________________


    Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

  • Aber iPhone im Firmeneinsatz ist schon interessant: Aktiviert werden muss das ja dann über den Firmen-Account bei iTunes. Wenn das Passwort nicht preisgegeben wird, kann der Mitarbeiter dann überhaupt selber Apps installieren bzw. Musik kaufen und auf dem iPhone nutzen?

  • Ich habe den direkten vergleich von BB und Iphone und meine Firma stellt jetzt komplett auf Iphone um da es einfach benutzerfreundlicher ist. Natürlich auch mit Mobile Me. Was besseres gibt es meiner Meinung zur Zeit nicht als komplette Informationzentrale für ADM Mitarbeiter

    Gruß aus Köln

  • Zitat

    Original geschrieben von einsundelf
    Aber iPhone im Firmeneinsatz ist schon interessant: Aktiviert werden muss das ja dann über den Firmen-Account bei iTunes. Wenn das Passwort nicht preisgegeben wird, kann der Mitarbeiter dann überhaupt selber Apps installieren bzw. Musik kaufen und auf dem iPhone nutzen?


    Hallo,


    wie erwähnt habe ich keine Erfahrung mit Apple bzw. iTunes.


    Das man das iPhone bei iTunes aktivieren muß steht bei T-Mobile auf der Seite, geschieht das automatisch oder übernimmt das der User?


    Jedenfalls wollte ich das Gerät einfach nur dem Arbeitnehmer geben, und nichts speziell einrichten.


    Kann der Mitarbeiter sich mit dem Firmentelefon nicht auf seinen Namen bei iTunes anmelden? Ich möchte es ja gerade vermeiden das ein Mitarbeiter sich auf den Firmennamen dort registriert, und dann kostenpflichtige Inhalte auslöst - wenn er dafür selber aufkommt ist mir das egal, aber Vertragspartner soll er dann sein?


    Es wurde von einem Passwort gesprochen, nehmen wir an der Mitarbeiter hört auf und ich gebe später jemand anders das Gerät - was ist mit diesem Passwort, welche Möglichkeiten hat man dadurch und was geschieht mit dem iTunes Zugang?


    Vielen Dank


    JD

  • Dann legt der neue Mitarbeiter einen neuen Account bei iTunes an und schon fertig.
    Das kann dann beliebig wiederholt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!