VISTA zu 7 RC1 - Ei-n mutiger Umstieg?

• Salve,

mein ProduktivRechner rennt mit Vista. Ich hab aus Testzwecken einen älteren mit der BETA versorgt gehabt von Windows 7. Werde dort noch den RC raufhauen.

Beachte IMMER: ein RC / BETA etc hat auf nem Produktiv/Arbeitssystem NICHTS zu suchen.

Gruß
    Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Re: VISTA zu 7 RC1 - Ei-n mutiger Umstieg?

Zitat

Original geschrieben von Saymen
    Leider kann ich auf dem Laptop kein XP installieren.

...dies wurde noch nicht besprochen, wieso es nicht gemacht wird.
    Schick mir das Notebook zu, ich installiere dir ein sauberes XP wenn es an den Treibern liegt.

Thorsten

• ja also nochmal wegen xp.

ich habe halt mal gegooglet, da hiess es das mein sony wohl irgendwie allergisch auf xp wäre. speciell bei direct x oder so.
    ich brauche kein direct x, aber ich hätte wohl damals schalten sollen.

das vista wird immer langsamer bei mir. alleine dieses snipping tool (das verwende ich echt oft, und das war der einzige zugewinn bei vista für mich)
    braucht oft 20 sekunden bis es das ausgeschnittene im fenster darstellt.

mein laptop hat 4gb speicher....

ich bin immer noch für den 7 umstieg irgendwie. wenn es nicht klappt mach ich mir knall ich das trueimage des vistas drauf. zuerst werde ich allerdings 7 auf meinem privaten laptop installieren und schauen ob alle programme die ich so auch verwende laufen....

ich weiss das ist entgegen eurer meinung, aber ich stufe das risiko eher gering ein.

danke trotzdem für die vielen zuschriften

• Poste mal, welches Notebook du genau hast. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
    Das Acer Aspire 9920 eines Freundes wurde auch nur mit Vista ausgeliefert. Ein anruf beim Acer Support half mir (immer bekomme ich die Drecksarbeiten ab) dann weiter.
    Ab der englischen Supportsite fanden sich dann auch die XP Treiber dafür. Die Kiste läuft nun mit XP SP3 ohne Macken und auch die Multimediatasten funktionieren ohne Probleme.

• moin,

warum installierts du win7 rc nicht als zweites os und dann kannst du selbst entscheiden wann du wie arbeiten möchtest. dadurch kannst du win7 immer wieder testen und wenn es wirklich alles kann, was du brauchst, dann kannst du vista immer noch runterschmeißen.

cu

• Hallo,

mal so ein paar Eindrücke von Windows7 RC, ich habs auf meinem Notebook installiert, als zweites OS zu Vista Ultimate64

- Win7 bootet schneller als Vista, ist auch kein Wunder, sind kaum Programme installiert gegenüber rund 60 unter Vista
    - Hardwareunterstützung: es funktioniert weder die WLAN noch die UMTS-Karte, ebensowenig geht der interne SD-Cardreader sowie der SmartCard-Reader
    Da bedarf es erst mal entsprechender Treiber seitens DELL
    - Hibernate geht garnicht, Notebook stürzt mit Bluescreen ab
    - Performance: Leistungsindex 1,9, unter Vista 5,6, weil es bei den Gerätetreibern noch an allen Ecken hackt. Selbst der Grafiktreiber von Nvidia ist noch sowas von beta.

Allgemeiens: Win7 ist noch bunter, greller und lauter als Vista. Jede Aktion wird mit irgentwelchen Töne unterlegt, das nervt gewaltig und lässt einem als erstes dieses mal abschalten.

Eine realistischen Vergleich zw. Vista und Win7 zu machen, ist derzeit der falsche Zeitpunkt, da kann erst mit eine finalen Version passieren. Aktuell ist Win7 nicht auf dem Stand, wo ich persönlich sagen, würde, ich möchte damit täglich arbeiten. Zum "spielen" reicht es, aber mehr auch nicht.

Ich halte es wie die Profis, neue Windows-Versionen werden erst nach dem ersten ServicePack produktiv eingesetzt.

• Hmm... ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht...

Bei mir lief die Beta bisher sehr stabil! Treiber etc. wurden über das Windows Update regelmäßig geupdatet und es lief immer besser ;-)

Hatte sei Januar keinen Absturz mehr, und das Laptop ist inzwischen fast gar nicht mehr "ganz" aus sondern nur noch im Standby/Ruhezustand! Beides kein problem, obwohl ich die Beta Produktiv einsetze ;-)

Allerdings sollte man Backupen wie ein bekloppter ;-) Sonst kann ein Update alles kurz und kleinschlagen ^^

Für Notfälle habe ich jedoch noch ein kleines XP System drauf...

Aber... mach ein Backup und probiers einfach mal aus ;-)

• Wer übrigens das ganze mal absolut "Angstfrei" ausprobieren möchte, der installiert sich vorher VMWare, Virtual Box, etc. und installiert das ganze dann in eine VM.

So kann man sich sicher sein, dass das "Hauptbetriebssystem" nicht zerschossen oder angefasst wird, und man kann in Ruhe spielen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!