Gratis SIM von Tchibo: 1x 50 Minuten & 12 x 10 SMS

• Das stimmt zwar, wird aber sehr wahrscheinlich nur ein weiterer Fehler sein. Schließlich wurden die Karte ja so beworben, dass sie kostenlos sind. ;)

Außerdem, wie will sich Tchibo wehren, wenn auf dem Kundenkonto ein Guthaben existiert und man auf Rechnung bestellt. Sollte dann der o.g. Fehler eintreffen, Ware einfach zurückschicken (kostet ja nichts) oder die Hotline anrufen. Man hat ja nichts verbotenes getan.

• Kurz übers Handy:
    Meine Rentner haben ihre Handys trotz Vorkasse gratis bekommen, da freundlicherweise das Guthaben der stornierten Gratis-SIM sowie ein Gutschein "kostendeckend" waren. Scheint aber nicht immer zu klappen.
    Und wer von Tchibo aus welchen Gründen auch immer nur per Vorkasse beliefert wird oder Ware bestellt, die nur per Vorkasse geliefert wird, bekommt auch gratis/zuzahlungsfreie Artikel nur, wenn er zB Lastschrift anklickt und ausfüllt. Dem System ist egal, ob ein Artikel "gratis" ist oder das Kundenkonto genug Guthaben drauf hat. Wenn für den Artikel oder Kunden "nicht auf Rechnung" im System vermerkt ist, gibt es eben auch keine gratis Artikel auf Rechnung. Das Guthaben im Kundenkonto wird dann normalerweise aber brav verrechnet und nichts vom Girokonto abgebucht.

• Mal schauen,habe gestern je zwei Befour und UNISIM also fast 50€ retourniert.
    Mein Guthaben auf dem Kundenkonto war schon zu gering so das auf der einen Rechnung der Befour stand ich muesste 9,95€ bis 8.6 ueberweisen.
    Wenn die Mi/Do meine Retouren wieder gutgeschrieben haben muesste ggf. eine Bestellung vom letzten Sonntag rausflutschen oder auch nicht.
    Es handelt sich um 2 Stk 20€ Ladebons die per VK gezahlt werden sollen aber die Mail mit der BV kam bisher nicht.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hallo Lenamarie,

Zitat

Original geschrieben von lenamarie87
    Kurz übers Handy:

Und wer (..) Ware bestellt, die nur per Vorkasse geliefert wird, bekommt auch gratis/zuzahlungsfreie Artikel nur, wenn er zB Lastschrift anklickt und ausfüllt .

Die letztgenannte Folgerung scheint mir unklar, ich habe beim Lesen schier einen Knoten im Gehirn gekriegt! :confused: Wie meinst du das ... ist "Vorkasse" etwa gar nicht das Gegenteil von Lastschrift, sondern kann eine Vorkassezahlung via eine von Tchiboseite veranlasste Lastschrift auch angestoßen werden? schliesst sich das einander also gar nicht aus? :confused:

Zitat

Wenn für den Artikel oder Kunden "nicht auf Rechnung" im System vermerkt ist, gibt es eben auch keine gratis Artikel auf Rechnung.

Soweit so klar! aber:

Zitat

Das Guthaben im Kundenkonto wird dann

Genau das ist bei mir nicht der Fall. Seit 16.5. steht es konstant auf "In Bearbeitung". Bankverbindung wurde mir zugemailt. (habe Ladebons bestellt gehabt.) Es wurde aber auch in der langen Zeit seitdem nichts - im Gegensatz zu vielen Erfahrungsberichten hier - storniert! :) :top:
    Das Guthaben rührt anscheinend von einer früheren Bestellung mit Gutscheinen her, von denen seinerzeit nicht alle vollständig anerkannt worden waren.

Das "dann" in deinem posting kann ich sorry, leider schlecht verstehen. Wann genau ist "dann"? Doch nicht dann wenn keine Lieferung auf Rechnung möglich ist wie du zuvor schriebst.

Zitat

normalerweise aber brav verrechnet und nichts vom Girokonto abgebucht.

Meintest du mit diesem Nachsatz: wenn man (die nicht das Gegenteil von "auf Rechnung" bedeuten sollende) Lastschrift aktiv hat? Oder wenn man "Vorkasse" eingestellt hat?

Hast du zufällig Erfahrung damit, oder eine Erklärung ob eine Änderung der Zahlart im Kundenkonto überhaupt Auswirkungen hat / haben kann?

Viele Fragen, aber es ist samstag nachmittag und draussen regnets ;)

viele Grüße
    c.n stefan

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Stefan

Sorry, war vorhin in Eile und "Romane" übers Handy nerven und lassen sich zudem schlecht formatieren.

Aaalso:

Tchibo bietet 4 Bezahlarten an:
    - auf Rechnung
    - Lastschrift
    - Kreditkarte
    - Vorabüberweisung

Nicht immer stehen alle 4 Möglichkeiten zur Auswahl, das hängt zum einen von der Art der Ware ab und zum anderen davon, ob Tchibo jemanden nur gegen "Vorabzahlung(sgenehmigung)" (= Lastschrift/KK/Vorabüberweisung = Vorauskasse), also nicht auf Rechnung beliefert. "Vorauskasse" war unglücklich/unklar ausgedrückt, da hast du recht.

Die DB Tickets gab es AFAIR zB nur gegen KK-Zahlung und Vorabüberweisung ("Vorauskasse"), bei Handys ist es ähnlich. Solo-SIMs gibt es aber auch auf Rechnung.

Dann gibt es noch den Fall, dass jemand sein Kundenkonto "auf Rechnung" eingestellt hat, Tchibo aber meint, einen bestimmten Artikel oder wegen möglicher Unklarheiten/Probleme plötzlich doch nicht auf Rechnung liefern zu wollen. Dann kannst du den Artikel zwar "auf Rechnung" bestellen, bekommst aber ein paar Tage später Post, dass sie dich leider nur gegen Vorabüberweisung beliefern können und du daher bitte überweisen mögest.

Fall: Genug Guthaben auf dem Kundenkonto, aber Kunde nicht (mehr) "rechnungs-fähig" oder Ware gratis, aber Kunde nicht "rechnungs-fähig".
    Wenn man da "auf Rechnung" anklickt, kann man noch so viel echtes Guthaben auf dem Kundenkonto haben, die Ware wird nicht veschickt, stattdessen kommt Post, dass man dich nicht auf Rechnung beliefern könne. :rolleyes:
    Ob man da nachträglich erfolgreich die Zahlungsart ändern kann, weiß ich nicht. Hier im Thread schrieb jemand, er hätte damit keinen Erfolg gehabt.

Mit KK-Zahlung habe ich selbst bei Tchibo schlechte Erfahrung gemacht (Betrag abzüglich Gutschein wird ewig geblockt, später Betrag ohne Gutschein belastet aber Blockung des Erstbetrags ewig nicht aufgehoben, retournierte Ware wird dem Kundenkonto, nicht der KK gutgeschrieben ...).
    Deshalb sehe ich da von weiteren Experimenten ab.

Wie bekomme ich eine Gratis-SIM oder Ware, die mit dem Guthaben im Kundenkonto verrechnet wird, obwohl diese Ware oder der Besteller nicht "rechnungsfähig" ist?
    Indem ich Lastschirft anklicke und meine Bankverbindung eintrage. In dem Fall sollte dann das Guthaben im Kundenkonto verrechnet werden und das Girokonto unangetastet bleiben.
    Ob das immer klappt und wie es sich verhält, wenn das Guthaben nicht ausreicht, weiß ich leider auch nicht.
    Das Bestellsystem von Tchibo scheint es einfach nicht anders gebacken zu bekommen. Prüft vemutlich die "Rechnungsfähigkeit" vor dem Guthabenstand und mauert selbst bei Gratis-SIMs, wenn bei "Rechnungsfähigkeit" ein njet erscheint.

~~~~

Zu dem Herrn weiter oben, der meinte, ich hätte verschwiegen, dass man jeweils nur eine gratis SIM pro Aktion bestellen kann:
    Zum einen hatte ich die Aktionen nur im Internet gefunden und kenne die Originalwerbung selbst nicht. Zum anderen ist eigentlich bekannt, dass man Tchibo Gutscheine in der Regel nur einmal pro Kundenkonto einlösen kann.
    Außerdem geschieht das Abgreifen mehrer Gratis-Artikel schon immer auf eigenes Risiko.
    Ich fühle mich daher nicht verantwortlich für die Probleme von Leuten, die meinten, jede Aktion gleich mehrfach ausnutzen zu müssen.
    Ich selbst habe alle 3 Gratis-SIMs je einmal bestellt und auch gratis erhalten.

~~~

Meiner Erfahrung nach heißt ein "in Bearbeitung" noch lange nicht, dass nicht doch längst storniert wurde. Manchmal scheinen die einfach zu vergessen, den Status anzupassen. Tchibo eben. :rolleyes:

Bestellbearbeitung und Gutsscheinverwaltung scheinen 2 voneinander unabhängige Prozesse zu sein, die zudem in völlig unterschiedlichem Tempo bearbeitet werden. Daher kann es passieren, dass auf einer der Ware beiliegenden Rechnung der Gutschein nicht erwähnt wird oder der Guthabenstand online etliche Tage hinter der Realität herhinkt.

So, ich hoffe, ich habe mich diesmal klarer ausgedrückt.

• Moin Moin,

so nachdem tchibo meine retournierten SIM wieder dem Kundenkonto gutgeschrieben hat ist meine festhaengende Bestellung in der Auslieferung.
    Mal sehen ob die gedruckte Rechnung denn die Ladebons auch als bezahlt ausweisen also vom Kontoguthaben abgezogen.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Geschenkkarte

Tchibo wird echt immer besser!

Ich hab mir auch gratis Sim´s bestellt, diese wurden aber vom Postboten zurück geschickt. Dadurch hatte ich 29,85 Euro Guthaben aufm Kundenkonto.

Dann hab ich mir eine Geschenkkarte 25 Euro auf Rechnung bestellt, plus 4,95 Euro Porto fürn normalen Briefumschlag, naja... soweit sogut.

Im Umschlag war dann die bestellte Karte und eine Rechnung samt Zahlschein über 10 cent!!!

Soll Tchibo die 10 cent haben und gut ist.

• tchibo spinnt doch total.;-)
    Versandkostenpauschale fuer Paket und dann werden Ladebons fuer 40€ per Fensterumschlag zugeschickt.
    Man gut ich bin da Ehrlich andere wuerden ggf. den Nichterhalt melden.
    Naja,fuer Umsonst soll man ja auch nicht meckern.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• bei mir auch einiges schief gelaufen... habe von Kundenkonto mit 14,90€ Guthaben (stammt aus einer befour-Retoure, die aber die Post verursacht hat) Klamotten im Tchibo-Shop bestellt. Die kamen wie bestellt an, allerdings unter neuer Kundennummer und ohne Abzug des Guthabens.
    Habe Mail geschrieben mit Frist zur Korrektur der Rechnung, ansonsten geht die Sendung per Retoure zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!